Unnatürliches Bild bei Samsung LE-32B650

Mothman

Ensign
Hi Leute.

Habe mir einen Samsung LE-32B650 gekauft und ihn gestern auch geliefert bekommen.
Das Teil natürlich schnellst möglich aufgestellt und nach ein wenig gefummel mit den Standfußschrauben stand er dann auch schon in seiner vollen Pracht.

Mein erster Eindruck von dem Gerät war eigentlich ganz gut. Habe als erstes die Fernsehsender programmiert. Da nur analoges Kabelfernsehen vorhanden ist die Bildqualität der Sender teilweise gut bis schlecht. Das es bei analogem Signal nun mal so ist wusste ich und habe auch kein Problem damit, kann ich mit Leben. Mein Problem ist jetzt folgendes. Habe dann mit einem Scartkabel meinen DVD-Player angeschlossen und da war das Bild dann natürlich um einige Klassen besser. Hier sieht man dann schon was möglich ist.

Aber eines gefällt mir ganz und gar nicht an dem Bild. Wenn sich Personen bewegen dann wirkt das ganze extrem unnatürlich, falls ihr versteht was ich meine. Das stört mich ohne Ende. Die Personen heben sich vom Hintergrund so stark ab, als wäre das ganze eine Computeranimation. Habe mit den Einstellungen natürlich rumgespielt, auch einige Einstellungsvorschläge aus dem Forum benutzt, konnte es dadurch ein wenig verbessern. Aber das Problem bleibt im großen und ganzen.

Meine Frage ist jetzt erstmal woher dieser Effekt eigentlich kommt. Liegt es an der 100Hz-Technik oder an dem Ultra Clear Panel des Gerätes? Kann man diesen Effekt irgendwie durch die Einstellungen ausschalten?

Frage speziell nach diesen beiden Sachen, da ich bei Freunden die schon einen LCD-TV haben dieses Problem noch nicht gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an den 100Hz.
Empfindet aber jeder anders, bei einigen Geräten wie meinem Plasma hab ich das Problem nicht, is ja auch ne andere Technik, bei einigen billigeren LCDs hab ichs aber auch bemerkt, alles wirkt zu schnell! Einfach mal nach Soap-Effekt suchen, dadurch wirkt alles wie ne billig Produtkion.
Kannst ja mal versuchen 100Hz auszustellen.

Ok, das werde ich mal testen.

Wozu sind eigentlich die 100Hz dann überhaupt gut, ich meine wäre es dann nicht besser bei einem 50Hz-Gerät zu bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute stört das ja auch nicht bzw. manche mögen es sogar.
Ich hab Judder auch auf 0. Blur auf 8.
Finde ich ok so.
Bei Animationsfilmen stelle ich Judder manchmal auch ein bisschen hoch, da finde ich den Soap Effekt eigentlich ganz nett.

> Manche Leute stört das ja auch nicht bzw. manche mögen es sogar.

Naja, es ist eher so, dass der Soap-Effekt bei verschiedenen LCDTVs verschieden stark ausgeprägt ist ...
beim Samsung scheint dies verstärkt aufzutreten, während mir dies bei meinem Panasonic noch gar nicht aufgefallen ist ...

Hier hilft nur vor Kauf Testberichte zu studieren und den ausgewählten TV vorher einmal im Laden mit "NormalTV-Bild" anzuschauen ...

/Edit:
Ansonsten, falls das Problem gar nicht in den Griff zu bekommen ist, hast Du 14 Tage ab Kauf des TV Umtauschrecht ohne dass Du einen Grund angeben musst ...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, es hängt halt auch davon ab wie der Hersteller dieses Feature umgesetzt hat.
Meine Mutter hat einen Philips LCD (ka welches Modell genau), da fand ich den Soap Effekt auch sehr ausgeprägt.
Naja, ihr war es (bzw. ist es immer noch) egal...;)

Ich habe sehr viele Testberichte gelesen und ich habe nicht einmal davon gelesen das es mit dem Soap-Effekt so übel ist bei diesem Gerät. Auch beim anschauen im Elektro-Fachgeschäft ist mir dies überhaupt nciht aufgefallen. Bin deswegen so negativ überrascht wie übel das ist. Mag aber auch sein das ich es als schlimmer empfinde wie andere, ist so absolut nicht akzeptabel für mich.

Verstehe ich das richtig das es bei einem 50Hz-Gerät nicht zu so einem starken Soap-Effekt kommt? Werde dann wahrscheinlich umsatteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Problem" im technischen Sinne ist das nicht. 100-Hz-MP ist für Sportübertragungen und evtl. noch Animationsfilme gedacht. Bei Spielfilmen, Dokus etc. hast Du davon keinerlei Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst wenn ich die 100Hz Motion Plus deaktiviere ist der Soap-Effekt noch zu sehen, nicht mehr so stark aber immer noch gut warnehmbar. Das gibts doch nicht. Kann es sein das bei diesem Modell auch das Ultra Clear Panel diesen Effekt noch verstärkt?

Ärgerlich ist auch das bei angeschlossenem externen Lafwerk über USB, es keine Möglichkeit gibt die Einstellungen zu verändern. Da ist dann alles von den Einstellungen her so, das der Soap-Effekt stark zu sehen ist.

Ist eigentlich auch bei 50Hz-Geräten dieser Soap-Effekt zu sehen, oder ist dies ausschließlich bei 100Hz-Geräten ein Problem? Weil wenn nicht, bin ich wohl besser mit einem 50Hz-Gerät ohne Ultra Clear Panel bedient als mit diesem Modell.

Die LCD´s geben meiner Meinung nach alle so ein "komisches" Bild. Wenn du auf Natürlice Bildwiedergabe stehst, dann versuch´s mal mit einen Plasma.

An der Aussage ist wohl was dran. Heute hatte ich nochmal die Möglichkeit mir bei einem Bekannten einen Samsung LCD anzusehen. War ein 46"-Gerät aus der 5er-Reihe, mit Full-HD und 50Hz. Da war das auch zu beobachten, wenn auch nicht so stark wie bei mir. Muss man wohl mit leben bei LCD. Muss jetzt auf jedenfall noch testen wie es bei Blue-Ray bzw. Full-HD mit dem Soap-Effekt aussieht.

Dann muss ich damit leben oder den LCD zurück schicken.

Habe eine Frage zu einem anderen Samsung Model, dem Samsung LE 32 B 550.

Weiss einer ob es bei diesem Modell auch möglich ist eine ext. Festplatte anzuschliessen und Video-Dateien zu schauen?

Das ist an dem Samsung LE 32 B 650 auf jedenfall mal eine richtig feine Sache, möchte ich gar nicht mehr missen.

Ja ist möglich, hat LAN;WLAN;USB und liest divx,mkv etc.; steht doch auf der Samsungseite.

also ich hab zwar öfters schon was gelesen mit diesem Soap-Effekt. Aber bisher zum ersten Mal hier bei dir dass das wirklich störend sein soll.

Ist das echt so krass das man das im Geschäft nicht 'gesehen' hat? oO

Bin jetzt ehrlich gesagt ganz überraschend / erschrocken das verstärkt bei den Samsungs dieser Effekt auftreten soll wobei ich mir doch den ue37 holen wollte ....

Hi.

Ich behaupte nicht das es bei den Samsung-Geräten besonders stark auftritt. Habe mir ja auch viele verschiedene Geräte vorher im Geschäft angesehen und da ist mir das auch nicht aufgefallen. Außerdem gehöre ich wohl auch zu den Leuten die das besonders stört, versaut mir persönlich komplett das Filmvergnügen.

Wenn du bei dem Samsung LE-32B650 die 100Hz aussschaltest reduziert sich der Effekt schon enorm. Gehe mal davon aus das es den meisten dann schon nichts mehr ausmacht.

Habe mit dem TV bis jetzt auch verschiedene Erfahrungen gemacht:
1) Normales Kabelfernsehen (analog) = abgesehen von der teilweise weniger guten Bildquali kaum Probleme mit dem Soap-Effekt (letzte Woche T2 auf Vox war der Hammer)

2) DVD über Scartkabel = sehr unterschiedlich, teilweise starken Soap-Effekt (z.B. Nachts im Museum Teil2 konnte ich mir nicht anschauen), bis für mich erträglichen Soap-E. (Der Letzte Samurai war soweit in Ordnung)

3) Externe Festplatte über USB = Habe ich mir z. B. die komplette Staffel "Legend of the Seeker" angesehen. Ist so eine Fantasy-Serie wo sich viel in der Natur abspielt und viel Computeranimiert ist. Hier hast du bei Nahaufnahmen von den Personen einen starken Soap-Effekt. Gefällt mir einfach nicht.

4) Blue-Ray = werde ich morgen testen können (heute einen Player per Express bestellt).

Lass dich von mir aber nicht so erschrecken, wie ich oben schon erwähnt habe reagiere ich einfach sehr allergisch auf diesen Effekt.

Deshalb meine Überlegung mir einen Samsung ohne 100Hz-Technik und ohne Ultra Clear Panel zu holen. Die Möglichkeit direkt eine Festplatte dranzuhängen und Zeug anzuschauen möchte ich aber einfach nicht mehr missen.

Gruß

ich glaube du verwechselst da was. Bei manchen Filmen, besonders wenn viel computeranimation (der Hintergründe) vorkommt, sieht das auch so ähnlich aus wie der 100hz soap effekt. Nämlich so, als ob der vordergund(der schauspieler) sich irgendwie vom Hintergrund abhebt. Das hat man vielleicht bei alten / kleineren Röhrenfernsehern nicht so bemerkt, war aber da. Beim normalen Live TV gibts das dann logischerwerise nicht. Bei DVDs mit guter qualität fällt dieses digitale CGI zeugs dann mitunter so auf. Gerne auch bei trickfilmen, wie du es beschreibst. Da fällt mir z.B. KING Kong ein, da war fast alles generiert und das sah dann auch so aus.

Und genau so einen effekt machen manche Fernseher durch ihre 100hz zwischenbildberechnung auch bei filmen, die nicht unbedingt so sehr computergeneriert sind. Habs selber bei nem Kumpel gesehen. Da ist halt die Frage ob man das mag. SIeht halt alles so "unecht" aus, dafür auch 3dmäßig.

Ich kann mir aber nciht vorstellen, das alle samsungs das generell auch ohne 100hz modus machen. Hab selber einen 32 Zoll Samsung, da gibts keinen Soap effekt. Ein Kumpel hat nen 46er und 100hz an, da sieht man es sehr krass. Aber halt nur bei FIlmen/Bluy Rays. Wenn man z.B. fußball guckt, dann natürlich nicht. Also denke ich nicht, das dir ein anderer Fernseher hilft.

Habe auch einen Samsung LCD und gar keinen Soap-Effekt.

ich denke eher es liegt an Deinem Scart Kabel! Schliess mal was über HDMI an, dann ist es vermutlich weg! Wenn dem dann so ist, geh in einen Laden und kauf ein ordentliches Scart-Kabel, 30 € aufwärts (aber nicht bei MonstroMarkt, da ist ein 30 € Kabel gern mal das gleiche wie in einem Fach-Shop zu 10 €).

Also habe den LCD-Fernseher jetzt wieder abgegeben.
Selbst die Bildqualität mit angeschlossenem Blue-Ray-Player konnte mich nicht überzeugen.

Bei Blue-Ray-Discs war das Bild einerseits bombastisch (ist schon eine neue Dimension von Filmerlebnis). Hier war nicht der Soap-Effekt das Problem, war trotzdem hier und da störend für mich, nein sondern die Schwarzdarstellung. LCDs sollen ja in der Schwarzdarstellung eher nicht so gut sein, der Samsung beweist hier echt das Gegenteil, das Bild war teilweise extrem dunkel. So sind z.B. wenn eine Person einen dunklen Anzug trägt keinerlei Details mehr des Anzugs zu erkennen, einfach alles nur schwarz. Bei DVDs über den Blue-Ray-Player war das nicht ganz so schlimm. Letztlich konnte das Gerät meinen Ansprüchen nicht gerecht werden.

Kurz um ein LCD-TV ist nichts für mich. Erkennen konnte ich das erst beim gründlichen Testen zu Hause und nicht durch ein paar Elektro-Markt besuchen oder dem lesen von Kundenbewertungen (wenn es auch viele waren).
Mein neues Fernsehvergnügen werde ich eher bei einem Plasma-Fernseher finden. War ein Fehler dies von vornherein auszuschliessen. Habe mich, wie wohl die meisten von den Vorurteilen gegenüber der Plasma-Technik beeinflussen lassen.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben