Unraid 6 - Fragen bezüglich Sicherheit

AgentHawk

Lieutenant
Hey

bin vor ein paar Tagen durch Zufall auf Unraid gestoßen und eig. sehr angetan. Macht und kann alles was ich für meine Server bräuchte.
Nur hab ich trotz suchen noch nicht ganz kapiert, wie sicher nun die Daten sind in dem Array.

Also - als Bsp.
Ich betreibe 12 Festplatten in einem Server. Diese haben alle eine Kapazität von 4TB. 11 Kann ich als Volumen nutzen und eine läuft als Parity Disk.
Nun kann eine Platte ausfallen und ich kann diese durch die Parity wiederherstellen.
Bei 2 Paritys könnten zwei Platten ausfallen usw.

Nur erstens - wie funktioniert das? Und sind die Daten dann wirklich sicher bei ausfall usw. Normalerweise würde ich jetzt ein Raid 6 o.ä nehmen.

Man muss es wohl täglich wiederholen. Deine Daten sind nicht sicher in einem RAID, egal wie das RAID aussieht. Du musst sie dazu noch sichern. Wenn sie Dir lieb sind.

Ein RAID ist nicht sicheres für die Daten, als eine einzelne Platte. Ein RAID erhöht nur die Verfügbarkeit bei einem eventuellen Plattendefekt. Sicher werden die Daten nur durch Backups.

Das ist mir schon klar.
Allerdings wird bei uns nur einmal täglich das Backup Nachts angestoßen. Heißt ich hätte auch dazwischen eine gewisse Sicherheit - und diese hatte ich angefragt :)

Richtig was BlubbsDE schreibt. Aber wenn man es herunterbricht ist unRAID sogar sicherer im vgl. zu einem Raid0,5 o. 6. Denn wenn zwei oder drei Platten ausfallen, wäre dein Raid 5 bzw 6 komplett im eimer. Wo dir Bei unRaid immer hin noch die Daten der Restlichen Platten bleiben...
Dazu kommt noch das es gerade im Heimbereich sehr viele Vorzüge bietet. Zb muss immer nur die eine platte laufen wo gelesen wird. Und nicht wie bei einem Raid 0,5 o. 6 alle. Das Spart Energie, und ist auch noch Leiser.

PS: Wie die unRAID Parity funktioniert. Bei zwei Parity Platten wird es dann schon etwas Komplizierter. Meines Wissens nach enthält diese Reed-Solomon-Codes (kurz RS-Codes).

• Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Zurück
Oben