Unraid Parity fragen

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.866
Grüße.

Ich habe nun seit längerem ein Unraid Server am laufen. Funktioniert soweit alles gut. Es gibt allerdings zwei Verständnis problematische fragen für mich :D
Ich hoffe ich drück mich so aus das mans versteht.

Aktuell habe ich zwei 8TB platten als Parity, ergo zwei platten können ausfallen und 8TB deshalb weil ich irgendwo gelesen hab das man am besten die größte und schnellste als solches einbindet. Ich glaub zwar nicht das die schnell sind aber naja.
Die 8TB werden dabei nicht addiert zueinander sondern stellen sicher eben das zwei ausfallen können.

1. Frage
Als Array dienen 4x 4TB platten. Soweit sogut. Jetzt kann man aber im Array deutlich mehr platten zuweisen. Wie geht da die Rechnung auf?
Ich mein als Beispiel. Wie kann ich bsp bei sagen wir 10 4TB Platten daten aus einer kaputten Platte wiederherstellen wenn doch die Parity drives so gesehen in summe deutlich kleiner sind?
Ich hab mir Dokumente dazu gelesen aber irgendwie raff ich nicht wie das genau Funktioniert. Gibt es da ne Faustregel ab wie viel TB im Array man auch die Partiy drives anpassen muss oder sowas?

Soweit ich das glaub ich geraft habe braucht man die anderen Datenplatten + die Parity damit letztere platte wiederhergestellt werden kann. Aber irgendwann muss doch auch die Parity voll sein oder?

Das is eher so ne grundsätzliche Verständnis frage.



2. Frage:
Unraid kann ja nun den Parity check auf mehrere Tage aufteilen.
2.1: Is das Ratsam?
2.2: Würde es dann ein Problem ergeben wenn während der Pause Phase erneut ins Array geschrieben wurde? Bzw. Für die Prüfung, werden dann geänderte Sektoren sozusagen erneut Überprüft, automatisch oder hinten drangehängt?


Ich hoffe ihr könnt mir da mal Aufklärung schaffen. Ich hoff auch ihr versteht da so mein Problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Parity speichert "nur" ob die Summe aller Bits an der entsprechenden Position gerade = 0 oder ungerade = 1 ist. Mit der Information und der aller anderen Platten können die Daten einer Platte wiederhergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
@Iqra
Unraid hat jetzt mit raid eigentlich nichts zu tun. Fällt eine Parity aus sind die daten immer noch da. Muss halt nur die parity disk austauschen.

Nutzt Parity drives ja, aber die Daten Disk sind in keinem Raid Verbund. Ich kann jederzeit eine ausbauen und die daten auslesen. Ohne die anderen. Man kann Unraid auch komplett ohne Parity nutzen. Zumal, hab ja zwei Parity discs drinnen.

Einer von uns beiden hat grad was falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@Iqra Tolle Wall of Text, leider total irrelevant und am Thema vorbei denn offenbar ist dir nicht bewusst, wie Unraid mit dem Thema Parity und Disks um geht und das eben kein klassisches Raid zum Einsatz kommt.
 
Zurück
Oben