Unraid + Dualstack Wireguard mit IPv6 NAT Fritzbox 6660 Cable

Garald Snail

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Moin,

ich nutze ein Unraid-System als Multimediaserver und betreibe dort auch das mitgelieferte Wireguard um von unterwegs auf zuhause zuzugreifen, aber auch sämtlichen Traffic über meinen Server zu leiten und so ins Internet zu gelangen.

Hier möchte ich sauber arbeiten und deswegen echtes Dual Stack und damit funktionierendes IPv6 verwenden.

Bisher ist der Aufbau so: Lokale Subnetze (10.X.X.X, fd00:1::X) für die Clients und NAT auf dem Unraid Server.
Damit gehen alle Clients mit der IP des Unraid Systems ins Internet. Bei IPv4 ist das soweit unproblematisch, weil hier ja für den ganzen Anschluss nur eine Adresse zu Verfügung steht.
Bei IPv6 sollte allerdings nach Standard jedes Endgerät eine eigene Adresse haben, was intern ja auch funktioniert. Mit aktiviertem NAT in Unraid gehen allerdings alle ausgehende Verbindungen ins Internet über die IPv6 des Unraid Systems, was ich nicht möchte.

Also wollte ich das ganze ordentlich machen, mit statischen Routen und ohne NAT von Unraid.
Also in der Fritzbox 6660 Cable statische Routen zu Unraid für die genanten Subnets eingerichtet und getestet:
So gehen nur IPv4 Verbindungen ins Internet, obwohl ich beide Routen korrekt konfiguriert habe und intern auch IPv6 verwenden kann. Auch die Fritzbox ist mit IPv6 erreichbar.

Nur scheint das NAT nicht zu funktionieren. Nach meinem Verständnis müsste die Fritzbox doch eigentlich eine lokale Adresse wie fd00:1::2 NATen und entsprechend mit dem Prefix ins Internet routen, was aber nicht passiert. Die IPv4 übersetzt er ja auch von einer lokalen 10.0.0.2 in die öffentliche und wieder zurück.

Ist hier in der Fritzbox eine andere Konfiguration notwendig, habe ich einen Denkfehler oder kann die Fritzbox das einfach nicht?

Danke für jede Hilfe

Gary
 
Nach meinem Verständnis musst du auf dem unraid-System auch Routen bzw.iptables Regeln konfigurieren, damit die Pakete aus der Wireguard-Verbindung auch zur Fritte gehen bzw. anders herum.

Hat denn dein Internetanschluss echtes DualStack?
 
@scooter010 Ja, das ist mir schon bewusst und das habe ich auch gemacht, bzw. macht es das eigenständig. Ich komme Intern ja auch überall hin, also auf alle internen Geräte inklusive Fritzbox in dem Fritzbox subnet, nur ins Internet komme ich halt nicht. Da gehen die Pakete irgendwo verloren.
 
Ah, jetzt. Ne, IPv6 wird nicht geNATet. Normalerweise zumindest nicht. Ob AVM da irgendwelche Sonderlocken fährt, weiß ich nicht.
Dein IPv6 Gerät (Client) müsste einfach mehrere v6 Adrressen haben (link local, unique local, public) und IPv6 Geräte sollten mit ihrer Public-IP ins Netz gehen.

https://avm.de/service/wissensdaten...90/1239_IPv6-Subnetz-in-FRITZ-Box-einrichten/

Hoffentlich bekommst du mehr als ein /64er Prefix, ansonsten hast du nichts zum Delegieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Okay verstehe...

Das Problem ist ja nur dass die wireguard configs ja jeweils statisch sind ich dann jedes Mal bei Änderung den Prefix ändern müsste..

Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Also DHCP-Mäßig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Es geht nur um IPv6 oder?
Weil dann kann ich nicht helfen, benutzte selbe Konstellation zwar, nur war mir IPv6 halt egal...
 
Zurück
Oben