Unraid Entferntes Backup - Womit (Hardware)?

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Hallo,
meine Eltern haben endlich einen Glasfaseranschluss bekommen.
Dieser ist jetzt schnell genug, um ein entferntes Backup bei ihnen automatisiert anzulegen.

Mir ist aber nicht ganz klar, mit welcher Hardware ich das machen soll.

Mein NAS ist ein Unraid System, welches derzeit über Duplicati 2x wöchentlich ein Backup auf pCloud durchführt.
Das klappt auch super. Aber ich möchte noch ein Backup in Reichweite haben und daher einen Speicher bei meinen Eltern installieren.
Allerdings weiß ich nicht genau, welche Hardware ich nehmen soll.
Möchte jetzt auch nicht Unsummen für ein Synology NAS usw. ausgeben.

Was würdet ihr nehmen?

Danke und liebe Grüße.

Irgend ein günstiges 1-Bay NAS?
Von welcher Datenmenge reden wir denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Günstiges (gebrauchtes) NAS, oder eine externe HDD direkt am Router anschliessen (sofern möglich).

Bei einem NAS kannst Du das Gerät selber von pCloud downloaden lassen, an eine externe HDD musst Du irgendwie "senden"

Zusätzlich zu den Fragen der Vorposter, da sich die Gerätschaft nach dem Platzbedarf richtet:
Sicherheitstechnisch wäre ein Pull-Backup besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, conf_t und madmax2010
Weihnachtsman91 schrieb:

Was würdet ihr nehmen?
würde unsummen für ein synology NAS ausgeben und das backup einrichten. Das DS223j für 180€ ist zwar langsam, aber für Backups kein problem.

wenn man zwei synologys hat, kann man auch schön das eine auf das andere sichern usw...

Weihnachtsman91 schrieb:
Hier liegt noch ein Western Digital MyCloud NAS ohne Festplatten herum. Das würde ich günstig abtreten, brauchst halt noch eine Festplatte.

Wuerde nur eine Idee in den Raum werfen.
Du hast schon ein always-online Backup. D.h. taegliche(?) Versions Staende deiner Daten.

Stellt sich die Frage, ob Du nicht vielleicht lieber noch ein Offline Backup haben willst?

Meine Gedanken dazu waren, wenn man in der Naehe der Eltern wohnt, NUR Online Backups hat, und der Blitz schlaegt in den Ort ein. Koennen einfach mal alle elektronischen Geraete kaputt sein. Ebenso wenn man taeglich alles auf Online Backups automatisch backupt, wuerde man silent data corruption mit backupen. (und wenn man taeglich Backups macht, sich Daten stark aendern, wuerde es viel Platz brauchen, um Snapshots monatelang aufzubewahren)

z.B. ich hab z.b. einfach 2 externe HDDs mit BTRFS. Eine liegt bei meinen Eltern, eine bei mir zuhause. Jeden Monatsanfang steck ich die Externe an, die bei mir zuhause liegt, mach das Backup plus einen Snapshot am Filesystem, und trage die Externe zu den Eltern. (und nimm die andere Externe mit).

Kostet wenig, ist super einfach, und selbst wenn du unbemerkt Daten Korruption hast, wuerde das nicht vollautomatisch auf den Backup HDDs landen. Selbst wenn du laenger als ein Monat brauchst, um die Datenkorruption zu bemerken, sollten noch genug Snapshots auf den Externen HDDs liegen, um die Daten zurueck zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris