Test Ugreen DXP4800 GT & DXP2800 GT im Test: Neue NAS treten mit Ryzen, 10-Gigabit-LAN und U.2 an

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Drahminedum und emulbetsup
Oha, ich bin gerade im Sondierungsprozess. Die Ugreen sehen schon nice aus. Da hieß es bisher immer, dass die Software noch nicht auf dem Niveau von QNAP und Synology ist.

Oder ist diese Info obsolete?

Zuletzt bearbeitet:
Ein geiles Produktfoto von Ugreen

1780906213098.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, unique28, whocares0101 und 8 andere
CPat schrieb:
Ein geiles Produktfoto von Ugreen
Da kein Bildnachweis für das Bild dabei steht, gehe ich eher von einem selbst gemachten Foto von ComputerBase aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, frazzlerunning und Jan
Ein System ohne Verschlüsselung ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Sorry Ugreen.
Selbst die Einstiegsmodelle von anderen Herstellern können das mittlerweile schon in Hardware.

Wenn ich in so ein System Platten für mehrere hundert Euros stecke, will ich die auch verschlüsseln können um sie im Notfall ins RMA geben zu können.

Also wieder nix mit Ugreen trotz interessanter Hardware.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus und E1M1:Hangar
Benna schrieb:
Oder ist diese Info obsolete?
Funktionsumfang und Apps sind definitiv nicht auf dem gleichen Level, die Frage ist halt was das für dich bedeutet.

Attraktive Modelle. Wenn ich demnächst ein Synology ablösen muss, werde ich mir die Ugreen ernsthaft überlegen.

Kann man auf dem Modell auch ein anderes Betriebssystem installieren?
Dass wird mir hier aus dem test nicht gabz klar, oder ich habe es übersehen.

beim minisofirm Air kann man das OS ja beliebig tauschen.

UGreen macht gerade beim Netzwerk alles richtig.
10 GbE sollte der Standard sein.
Selbst wer aktuell noch kein 10 GbE Zuhause hat, wird sicherlich in Zukunft aufrüsten.
Ein NAS kauft man nicht alle paar Jahre neu. Das sollte zukunftssicher sein.

Synology hat gerade ein Flash NAS mit 2,5 GbE vorgestellt, da musste ich lachen.
Ein Flash NAS und das Netzwerk bremst das NAS aus.
Ja danke Synology.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
FrAGgi schrieb:
Da kein Bildnachweis für das Bild dabei steht, gehe ich eher von einem selbst gemachten Foto von ComputerBase aus.
Upsi.. öhm ja, ich muss weg! 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Haldi, Drahminedum und 2 andere
@Frank : Gib zu; du wolltest nur testen, ob die Leute aufmerksam sind, wenn sie die Bilder überfliegen... :mussweg:

Ich bin zwiegespalten ob des NAS. Cool, dass es mal ein U.2 NAS für den kleineren Einsatz gibt, aber der Prozessor ist schon sehr veraltet, Resterampe aufgekauft? Ein Ryzen aus der V3000 Serie hätte den Kisten mit seinen 20 PCIe Gen 4 Lanes besser zu Gesicht gestanden, zumals die M.2 mal wieder nicht mit der vollen Bandbreite angebunden sind.

Mir ist bewusst, dass das mit der entsprechenden Netzwerkanbindung nicht viel Relevanz hat, wer das Gerät aber auch als kleinen Homeserver nutzen will freut sich über die zusätzliche Performance.

Eines Tages kommen noch bezahlbare und gut umgesetzte All Flash NAS auf den Markt, ich glaube fest daran.

QNAP hat auf der Computex übrigens auch ein All Flash NAS vorgestellt.

Jetzt wird man hier sogar schon wegen seines 1Gbit-LANs zu Hause gedisst 😨
Ernsthafter: Der Kreis der Leute, die mehr als 1Gbit zu Hause nutzen, dürfte nach wie vor sehr klein sein, angesichts der damit verbundenen Kosten und des oftmals doch stark begrenzten Nutzens. Oder? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Farrinah
Ich frage mich immer, wer bei so NAS-Systemen mit nur 8 GB RAM auskommt. Das reicht vielleicht für ein paar wenige Docker Container, wenn man kaum Ansprüche hat. Mir würde das niemals reichen. Ich habe über 30 am laufen, da sind über 10 GB dauerhaft belegt. :D

@Frank wird explizit nur SATA + U.2 unterstützt, oder handelt es sich um zwei U.3 Slots?

Ich kann auf jeden Fall sehr begrüßen, dass U.2 Unterstützung im NAS Einzug erhält... auch wenn ich beim custom Heimserver bleiben werde.

Vexz schrieb:
Ich frage mich immer, wer bei so NAS-Systemen mit nur 8 GB RAM auskommt.
Ich kann dir versichern, dass die meisten Leute nicht wissen was Docker ist, geschweige denn 30 Container laufen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pas06, Farrinah und Arboster
Keine Verschlüsselung? Ehm... können sich die NAS Nerds hier mal äußern, inwiefern das kritisch problematisch ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Arboster schrieb:
Kommt natürlich immer auf die persönlichen Präferenzen an, aber ich bin mit meinem Flash NAS mehr als zufrieden
Fair, aber er hatte 'bezahlbar' geschrieben^^

Zurück
Oben