Unraid NAS Mediaserver // mehrere User

nope90

Cadet 1st Year
Hi Zusammen,

mir ist vor kurzem mein Server abgeraucht, damals aus einem alten Arbeitsrechner entstanden, diente er als Medienserver für 9 User.
Nun muss Ersatz her, und ich bräuchte einen Vorschlag was ich am besten an Hardware besorge.

Vorher hatten wir einen HP Prodesk mit einem Intel I5 8te gen, 32gb ddr4 ram, angeschlossen waren 2x 12 tb hdd + 1x 8 tb hdd + 1x 1 tb ssd (ssd als cache).

Leistungstechnisch kam der Rechner gut mit 2-3 Usern klar die gleichzeitig geschaut haben, aber denke wenn ich jetzt upgrade darf es auch etwas besseres mit etwas Luft sein.

Denke das Budget liegt bei max EUR 800 ohne Gehäuse, habe noch ein NZXT H7 Flow von meinem alten Gaming PC das ich dann dafür nutzen werde.
Sollte im Idle möglichst geringen Stromverbrauch haben und gerne auch noch Luft nach oben in der Leistung, falls doch noch ein paar User dazu kommen.

Besten Dank vorab! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst wenig Strom im Idle
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
keine
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Nimm einen beliebigen NAS, richte die Nutzer ein und gut ist.

In Theorie kannst Du dafuer sogar die Ollen HDD von Dir mit benutzen.
Ergänzung ()

nope90 schrieb:
2x 12 tb hdd + 1x 8 tb hdd + 1x 1 tb ssd (ssd als cache).

wuerde meine F4-424 vermutlich direkt so akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und SpiII
Hey,

danke für deine Antwort.
Die HDDs sollen auf jeden Fall bleiben.

Wäre es denn günstiger ein komplettes NAS zu kaufen im Vergleich zu DYI? Wenn ja was würdest du zu dem Preispunkt empfehlen?

Besten Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Was soll der Server denn können und welche Hardware ist noch brauchbar? RAM ist im Moment ekelhaft teuer, wenn dein RAN noch brauchbar ist, wäre das klasse.

Geht es wirklich nur um Medienstreaming und evtl paar Netzwerkfreigaben? Wenn ja, dann wäre ein NAS wirklich eine Idee.
Wird denn viel gleichzeitig umgewandelt bei den Medien? Wenn es niemals mehr als 3-4 UHD Streams sind, reicht bspw. auch eine Intel N100 CPU mit iGPU.

Ein TerraMaster F6-424 wäre, wie das angesprochene TerraMaster F4-424 eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja, um mehr geht es eigentlich nicht. Allerdings sollten schon 6-7 Streams gleichzeitig drin sein, wenn das zu nem vernünftigen Preis möglich ist.

Das RAM sollte noch in Ordnung sein, DDR4 2666, hatte ich vor ca einem Jahr gekauft.
Vielleicht sollte ich mir einen Prozessor + MB + PSU auf der Basis holen? Gehäuse ist ja auch vorhanden.

Besten Dank!

nope90 schrieb:
Die HDDs sollen auf jeden Fall bleiben.

Kannst Du mal bitte die Teile bezeichnen?
Wie schnell muss die Anbindung wirklich sein? Weil wenn nur 1 x 2.5 GBit/s und 4 Gbyte RAM reichen fuer das NAS waere die F4-425 eine preisguenstigere Alternative mit unter $400 wenn Du auf die m.2 SSD verzichten kannst. Ganz ehrlich. Eine SSD als Cache reisst es nicht raus wenn man 1 GBit/s als Netwerk hat per Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
An Festplatten?

2x 12 TB Seagate Ironwolf
1x8 TB Seagate Ironwolf

Hängt per Kabel an ner Fritz Box 7530 ax.

Danke dir.

F4-425 oder ab da Gleichwertiges.
Das momentane TOS6 auf der hat eigentlich alles was als Mediaserver noetig ist.

SSD als Cache fuer die HDD bringt es nicht wirklich. Das hab ich ueber ein Jahr durchprobiert mit einer F2-424 welche mit 2 x 2.5 GBit/s am Heimnetz haengt hier. Vorteil der SSD im NAS eigentlich nur, wenn Du direkt auf SSD schreibst per Netzwerk und intern im NAS dann die Daten bei Bedarf auf HDD weg schreibst. Lesend sehe ich rein nix wenn es um Medienserver geht mit 3 Nutzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Wichtig ist zu sehen wie es mit der encoding Leistung aussieht, gerade bei mehreren Usern. 3 Streams parallel zu encoden kann z.B. nicht jedes NAS.

RAM ist teuer aktuell und für dein Anwendungsgebiet reicht locker DDR4, warum also nicht alte Sachen weiter verwenden. Neues Board, 14600k, dein RAM, Luftkühler, 550w Netzteil rein ins Gehäuse (habe gute Erfahrungen mit dem Chieftec Mesh pro Cube gemacht)

Alles zusammen vielleicht 400-450 Euro.

Moin moin,

wenn es wirklich hauptsächlich streaming ist, nimm eine günstige CPU + Mainboard Kombi und eine Intel A310 oder A380 dazu. Theoretisch spricht nichts dagegen wieder einen office PC zu nehmen. Aber im sff hast du halt wenig Platz für Festplatten.

nope90 schrieb:
Allerdings sollten schon 6-7 Streams gleichzeitig drin sein, wenn das zu nem vernünftigen Preis möglich ist.
Hat deine bisherige Hardware das inkl. Transcoding gepackt oder willst du da ein Upgrade? Prinzipiell reicht eine Intel CPU mit iGPU, ich weiß aber nicht, ob die so viele Streams gleichzeitig packt.

Zurück
Oben