unRAID vs. openFiler?

Naddel_81

Banned
Hi Leute,

überlege aktuell, ob ich mir einen günstigen ryzen-server baue. Allerdings habe ich zu Unraid eine Verständnisfrage:

wie kann es sein, dass man z.b. 19 festplatten mit unRAID wie eine große HDD nutzen kann und nur eine platte zur sicherung hat, die beim ausfall die daten JEDER HDD wiederherstellen kann? sie kann doch rein theoretisch nur einen bruchteil der daten beinhalten, oder? ein neunzehntel, um genau zu sein.

es wird ja (anders als bei RAID) NICHT auf die einzelnen HDDs verteilt (=no striping). wie kann das also mit nur einer "sicherungs-HDD" klappen, wenn diese nur einen bruchteil der gesamten daten vorhalten kann?

bei openfiler wird hingegen "normales" RAID eingesetzt und nicht dieses paritätsformat wie unraid es benutzt, oder? Ist die unRAID-methode einzigartig oder gibt es das auch in anderen produkten?

freue mich wie immer über euer feedback!

viele grüße!

Da ist eine Platte bei auf der die Hashfiles liegen. Alternative: SnapRAID

Eine der Platten ist eine sog. Parity-Platte. Diese enthält keine Dateien, sondern die Parity-Bits der anderen Platten (Erklärung hier: https://lime-technology.com/wiki/index.php/UnRAID_6/Overview). Wenn nun eine dieser Platten ausfällt, dann können die Daten, die darauf gespeichert waren, Bit für Bit rekonstruiert werden, indem die Bits der anderen Datenplatten mit den passenden Parity-Bits abgeglichen werden. Solange immer nur eine Platte zur Zeit den Geist aufgibt, ist diese Methode tatsächlich narrensicher.

Trollst Du gerade? Ein Raid0 kann nur bedingt auf ein RAID4/5 migriert werden, JBODs sowieso nicht. Außerdem ist windows nicht unbedingt das OS, bei dem man sich mit softRAID beschäftigen sollte. Da gibt es bessere Alternativen, von denen hier sogar schon welche genannt wurden.

snapRAID hat es mir angetan. kann ich das einfach auf ausgewählte laufwerke anwenden und eine paritätsplatte zuweisen?
Ergänzung ()

OK, habe nun snapraid/unraid so verstanden:

ich kann eine beliebige menge an HDDs (in meinem beispiel 8 stück) durch eine einzige mindestens gleichgroße HDD ausfallsichern.

geht eine der HDDs über die wupper, kann sie dank der extra-paritäts-HDD einfach auf eine neue hdd zurückgespielt werden. grenzt für mich an voodoo die vorstellung, dass ich theoretisch in meinem leben nur noch eine backup HDD für beliebig viele daten brauche.
das kann doch so nicht stimmen, oder?

Stimmt auch nicht.
Snapraid muss manuell getriggert werden und braucht lange für große Datenmengen.
Jedenfalls beim ersten Snapshot.
Und Du kannst immer nur Daten aus dem letzten Snapshot wiederherstellen, nicht die Änderungen bis zum Ausfall.
Eignet sich eher für statische Daten.

Und bei Windows auch relativ blöd handelbar, weil Du Deine Platten damit nicht wirklich zusammenfassen kannst wie unter Linux. Das ist übles gewurstel, falls Du über das Netzwerk an die Daten ran willst.

ich suche nur eine möglichkeit meine bestehende plex-mediathek zu sichern, welche sich über mehrere laufwerke erstreckt und für die ich keine weiteren 4-5 platten anschaffen will, um eine sicherung zu haben.

hier scheint snapraid die ideale lösung, um einem einzelnen plattenausfall schnell herr zu werden. dann würde ich wie hier beschrieben (http://assassinhtpcblog.com/server-snapraid/) einen täglichen sync automatisieren und hätte dann immer die gewissheit, dass ein plattenausfall nicht gleichzeitig einen beträchtlichen teil meiner mediathek ins nirvana schicken würde.

für alle anderen daten (bilder, fotos, dokumente) habe ich eigene externe HDDs.

Zurück
Oben