• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine Marktplatz: Ab sofort und rückwirkend mehr Geld für Anbieter

Escape from Tarkov nutzt auch Unity 5 und sieht besser als jedes Unreal Engine 4 (First Person) Game aus. Das ist das Hauptproblem bei Letzterer, die Games sind einfach hässlich (anzuschauen).
 
die optik ist kein problem der engine sondern ein problem der grafiker. es gibt aber schon eigenheiten von engines, wie bestimmte effekte gerendert werden - das shadersystem von der source engine ist bspw. ziemlich eigen und man erkennt sofort, dass es die source engine ist, wenn da jemand am werk war, der keine ahnung hat, wie man die engine anständig füttert. wer allerdings weß, wie man die shader anständig einstellt, kann geradezu unglaubliches aus der source engine ziehen. da ist nur das beleuchtungsmodell an sich und die statischen cube_maps fürs specular reflections ein limit.

ist wie bei photoshop. der grafiker ist müll, wenn man erkennt, welcher filter hier genutzt wurde.
 
Exakt!

Unity hat so ein bisschen ein Image Problem.
Spiele gibt es wohl mehr, als auf jeder anderen Engine zurzeit.
Problem ist, dass...schätzen wir mal vorsichtig, so 80% aller Unity-Spiele sind totaler Müll!

Es gibt aber auch Spiele, wo wirklich mal Arbeit reingesteckt wurde.
Cities Skylines wurde genannt, Homeworld: Deserts of Kharak fällt mir noch ein.
Wenn man weiss wie, dann kann man aus jeder Engine noch so einiges machen.
Viele Entwickler haben aber entweder keine Lust, Zeit, oder das Geld (Zeit = Geld!), um wirklich das letzte bisschen aus dem herauszuholen, was die Engine bietet.

Man muss auch immer bedenken: Eine Engine präsentiert dir meist ein grobes Gerüst, was in eine bestimmte Richtung geht.
Ich hab mal die UE 3 angefasst und ein 1st/3rd Person Shooter zu bauen, war eine Sache von nem Tag!

Das dann umzubiegen in ein RTS war dann schon entsprechender Aufwand!
Also kommt es auch auf das Spiel an. Es gibt auch UE Spiele, die schlechter laufen, als Unity.

Selbst innerhalb der Engine gibt es Beispiele.
Borderlands 2 und The Pre-Sequel sind Gute.
Nicht, dass beide schlecht sind, aber man erkennt an TPS, dass ein anderes Team am Spiel saß. Es sieht nicht GANZ so gut aus und die Performance war am Anfang etwas dürftig!
 
tolstoj schrieb:
https://blogs.unity3d.com/2018/03/26/releasing-the-unity-c-source-code/

Darf damit nicht verändert werden, allerdings ist der Einblick in den Code schon einiges Wert. Vieles geht auch über Plugins zu realisieren.
Wobei man den Code auch ändern darf wenn man dafür eine Lizenz kauft, bei UE ist das meines wissens genauso.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Die Cry Engine ist einfach den Preis nicht wert.
https://www.computerbase.de/2018-03/cryengine-kosten/

Letztendlich dasselbe wie UE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, scheint als wäre meine Kenntnis über die CryEngine bereits überholt.
Gut zu wissen.
 
Zurück
Oben