• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unreal Tournament Classic+2003 nahezu unspielbar langsam

InFlames76

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Hab mir Unreal Tournament 3 zugelegt und war davon so begeistert, daß ich mir aus nostalgischen Gründen nochmal UT Classic und UT 2003 installiert habe. Leider laufen beide auf meinem System wie ne Slideshow ab. Ich habs schon mit dem Kompatibilitätsmodus (XP SP2) und dem Dual Core Optimizer von AMD versucht, aber leider bringt das auch nichts. Unreal Tournament 3 läuft wie geschmiert in ner Auflösung von 1680x1050 und die alten Schinken ruckeln über den Monitor. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?

Der Vollständigkeit halber die wichtigsten Systemkomponenten:

AMD Athlon FX62
Asus M2N32 SLI Deluxe
4096 MB OCZ DDR2 800 Platinum blabla
GeForce 8800 GTX
Audigy 2 ZS
Samsung SyncMaster 226BW (1680x1050)
Vista Home Premium 64bit

Hat evtl. jemand von Euch ne geistige Eingebung, woran es liegen könnte?
Schonmal danke und Grüße,

InFlames76

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest zu UT Classic: Sicher dass Du den OpenGL Modus aktiviert hast?
Aktuellen Treiber für die 8800GTX drauf?

Ne, ich hab da Direct3D aktiviert.
Der Grafikkarten Treiber, is der 169.09. Schon relativ aktuell - im Gegensatz zu den Spielen.
Wollte es jetzt wissen und hab auch noch Unreal Tournament 2004 installiert. Das läuft komischerweise superflüssig und schnell. Dabei benutzt es die gleiche Grafikengine wie 2003. Is doch zum verzweifeln. Die neuesten Spiele laufen alle wunderbar (Crysis, UT3, Gears of war, COD4 usw.) und die beiden Uraltgames ruckeln sich einen zurecht. Naja, es ist nicht wirklich ein Ruckeln, vielmehr laufen die beiden games sehr langsam.

Edit: Hab jetzt mal spasseshalber OpenGL probiert. Ist genauso langsam. Als ob sich das Spiel "verschluckt", man rennt einen Meter und dann läuft es wieder ne Weile in Zeitlupe, um dann für einen Bruchteil einer Sekunde wieder einigermassen normal zu laufen, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist zwar schon ein paaaaaaaaaaaaar Tage alt, aber es gab wohl keine Lösung des Problems..... deshalb:

Auch wir (Lan-Zocker-Truppe;) wollten aus Nostalgie-Gründen UT zocken.
Bei einigen liefs total flüssig - bei mir und einigen anderen unspielbar langsam.

Sowohl D3D als auch OGL - sogar im Softwaremodus also ohne GraKa Hardware.

Hat denn keiner hier ne Idee woran es liegt??

Hardware ist ähnlich aktuell wie bei InFlames76