Unregelmäßige Hänger bis zum Totalfreeze,neue Hardware

Steve27

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe mich bis jetzt noch nie wegen sowas an ein forum gewendet aber nun scheint es mir nötig zu sein da ich viel geduldet habe...

Erstmal zu meiner Vorgeschichte, mein System besteht aus den neugekauften i5 3570k, asrock z77 pro4-m , und 2 gb ram von insgesammt 6 gb ram. Teile die ich behalten habe sind : 4gb ram (also 2 gb neu 4 gb alt auf 3 slots verteilt) GTX 560(ohne ti), netzteil-Lc-Power LC6600 GP2 600 Watt, und meine alte festplatte. Betriebssystem Windows 7 64bit professional

Nun zu meinem folgenden Problem: Aus irgendeinen mir unerklärlichem Grund habe ich einige mängel seit meinem neuen vor 2 3 monaten gekauften zusammengebastelten system festgestellt(ich habe den pc selbstständig zusammengebastelt aus meinen alten und neuen komponenten). Jedes mal wenn ich den pc starte kriege ich nach irgendeiner zufälligen zeit 2 sekunden freezes die dann weg sind un nach 5 6 sekunden wieder für 2 3 sekunden meinen bildschirm einfrieren,das geht solange bis er sich irgendwann komplett freezet und ich hinten den ausknopf bedienen muss.gerne passiert es dadurch auch mal das ich wenn ich ein spiel starte auf einmal bei meinem fernseher "Kein Signal" steht und ich dann meinen pc neu starten muss...ich erlebe auch das ich dadurch in spielen enorme frameeinbrüche habe sodass ich aufeinmal mit 10-20 fps rumlaufe...diese freezes sind vollkommen unabhängig von irgendwelchen anwendungen oder programmen,sie geschehen willkürlich und ohne Grund.Ich habe 4 Antivirenprogramme durchlaufen lassen,meine software überprüft,updates gemacht und es hat nichts gebracht...also schliesse ich nun auf einen hardwarefehler...die frage ist jetzt was diese freezes verursachen kann.kann das netzteil zu schwach sein? kann meine grafikkarte macken haben? stimmt was mit den neuen teilen nich? könnten eventuelle einbaufehler schuld sein? ich kann es jetzt nurnoch auf die hardware schieben nur die frage ist halt ob ihr mit mir gemeinsam spekulieren oder helfen könnt dinge auszuschliessen oder mögliche ursachen zu überprüfen.Ich hoffe auf baldige Rückmeldung:/

bitte einmal infos zu dem verwendeten ram und deinem mobo geben. klingt sehr nach ram!

Ich checke die Kabel noch einmal durch und melde mich dann.

Was meinst du mit Command Rate 2N eiinstellen? wie geht das was ist das?

3x 2gb ,2x 2gb kingston 1333,1x 2gb g.skill 1333, was für infos willst du denn über mein mainboard haben?Sorry kenne mich eig gut aus wenn man mir anweisungen gibt was für daten ich ruassuchen soll aber so generell bin ich ned so erfahren verzeih

Ram-Timings mal entschärfen oder Spannung der Riegel etwas erhöhen.

Wie entschärfe ich die ramtimings? und um wieviel soll ich die spannung erhöhen?

zum einen ist das netzteil übler schrott und zweitens kann es wie schon geschrieben wurde am ram liegen. bei mir half mal die spannung eine stufe höher zu stellen.

im bios stellt man um

Nungut,dann melde ich mich in 30 min bis 1 stunde nochmal und sage bescheid ob ich nach ram spannungssteigerung und kabelcheck immernoch freezes oder fehler wahrnehme, was heisst um eine stufe höher man kann doch nur zahlen eingeben beimr am oder nich? Und inwiefern is mein netzteil schrott das hat doch 600 watt

Im BIOS

DRAM Timing Control

Command Rate = 2N

Die RAM-Module > 3x2Gb > in DDR3_A1 und DDR3_B1 sowie das dritte Modul in DDR3_B2 einsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die RAMs einzeln. Es ist nicht unbeding das Tollste, verschiedene RAMs (auch wenn die gleiche Kapazität und Frequenz) zusammen zu stecken. Hab ich selbst mehrfach erlebr, dass verschiedene Hersteller (tlws. verschiedene Timings) einfach nicht miteinander klarkommen...
Ergänzung ()

@tnoay
Zum bashen ist das der falsche Thread, mach damit bitte im Aqquarium weiter. Danke

So, Command rate war schon auf N2 , ram spannung war auf auto also auf 1,585 ich habs jez auf 1,800 erhöht mehr is nich drin das is maximum. Was genau is denn A1 B1 und B2 , Ich hab die riegel einfach von links nach rechts nebeneindner gesteckt, heisst das ich soll links den ersten slot belegen dann den zweiten von links freilassen un die beiden rechts belegen? is das nich egal? oder wie jez? kabel hab ich nochma überprüft.

Bleibt jez nurnoch abzuwarten un zu schaun wies läuft , in der zwischenzeit wäre ne erklärung gut wegen a1 b1 b2 , und ob mein netzteil denn ausreichend ist? oder heist schlecht nur schlechter als andere oder wirklich nicht kompatibel für mein system.

die ram-belegung für den betrieb von 3 riegeln sollte im handbuch stehen. da du 3x 2gb hast ist die anordnung egal. stelle die latenzen so ein, dass alle so schnell wie das schwächste glied sind. und na klar 2T einstellen. ansonsten nur mit einem ram riegel testen. wenns dann noch probs gibt isses was anderes als der ram.

Nungut,ich habs jez grad 20 min getestet und es lief bis jetzt gut,ohne freezes oder hänger im spiel.Es ist aber unmöglich das mein freezeproblem behoben ist indem ich mal eben ein bisschen mehr saft in den ram gebe.also ich schaue mir das mal morgen an und berichte dann.

Nur eine "kleine" Anmerkung nebenbei:
Man stellt niemals beim OC sofort das Maximum ein, egal ob Spannung oder Takt!
Durch solche unkontrollierten Späße kann man eben mal ganz schnell den RAM killen - vor allem bei der Spannung.

G-Skill hat bekanntermaßen eine relativ hohe Spannungstoleranz und kannst ebenso froh sein, dass dein BIOS bei 1,8V dicht macht, sonst hättest Du wahrscheinlich 3V oder ähnliches da durchgepustet! Man geht immer in den kleinstmöglichen Bereich und stellt dann langsam hoch.

Also zurück auf Anfang, Spannung auf 1,590V erhöhen, ins Windows neustarten, Stabilität prüfen, wenns passt dann so lassen. Wenn nicht der gleiche Spaß von vorne, dann auf 1,595V. Immer so weiter.

ich persönlich würde vor allem den ältern treiber 314.* x nutzen und das betriebsystem neu aufsetzen.

Es kann natürlich auch eine defekte Festplatte sein, letztendlich merkt man das am besten in dem man eine andere einbaut und Windows neu installiert.

Hatte übrigens genau das gleiche Mainboard und es machte wirklich sehr viel Stress mit RAM.
Wenn es bei der Installtion direkt einen Bluescreen gibt erhärtet sich wie gesagt der verdacht auf genau diesen.

Also, erst mal testen und nicht gleich das Netzteil als schwarzen Peter hinstellen.

Nach der Installaltion:
Zuerst Chipsatz treiber, dann den Grafikkartentreiber und genau in dieser reihenfolge. (wenn du überhaupt so weit kommst)

Danach erst mal ein benchmark laufen lassen, Temperaturen überprüfen und dann siehst du ob es fehlerfrei läuft.

1,8V für den RAM?!! Ich wundere mich, dass du hier noch posten kannst. Die Spannung ist viel zu hoch. Ein "wenig erhöhen" bedeutet ja nicht, dass man es gleich auf Anschlag hochdreht. Von 1,585V vielleicht mal auf 1,65V (höchstens! also nur zum Testen) erhöhen, sollte auf jeden Fall reichen.

Speichertimings entschärfen heißt: wir nehmen es mal an dein Speicher hat folgende Timings (es müsste auf dem Aufkleber auf dem Speicherriegel draufstehen) 9-9-9-24. Nun, entschärfst du diese so: 10-10-10-27 (nur als Beispiel, auf deinem Speiher könnte was anderes draufstehen). Also eine höhere Zahl einstellen.

Zum Wohle Deines RAM´s, nochmal: Stell die Spannung wieder runter.
Meist reicht eine kleine Anpassung der Spannung völlig aus! Kleine Anpassung = +0,005V
Dies in kleinen und kontrollierten Schritten!

Ja 5 minuten nach der erhöhung hab ichs gegoogelt un da hiess es auch 1.65 soll das ungefährliche maximum sein also habe ich es nochmal neu runtergesetzt un jez läuft die ganze zeit bei den tests eben auf 1.65
war ein dummer fehler aber ich hatte ja keine ahnung ^^ das mit den 3.0 stimmt warscheinlich :D naja glück muss man ja auch manchmal haben. Nungut wie dem auch sei . bei mir steht 9-9-9-24 das war schon richtig,was genau würde es denn bringen dies auf die besagte 10-10-10-27 zu stellen?

Die Entschärfung der Timings ist bei Dir noch nicht von nöten, erst wenn das Problem trotz erhöhter Spannung wieder auftritt.
Es gilt: Je höher die Spannung, umso geringere Timings lassen sich einstellen (BITTE NICHT AUSPROBIEREN) - der RAM-Takt spielt hierbei keine unerhebliche Rolle.

Tu Deinem RAM noch einen letzten Gefallen. Senke nun in 0,005 Schritten den Takt wieder runter und prüfe nach jeder Änderung die Stabilität, um den optimalen Wert herauszufinden. Würde mich nicht wundern wenn 1,590V schon ausreichen. Fang am besten mit 1,590V an und ich denke das könnte der Jackpot sein.

Ergänzung: Timing-Tuning wird angewendet um bspw. einen höheren RAM-Takt ohne Erhöhung der Spannung zu erreichen. Spannung wird erst angehoben wenn man niedrigere Timings und gleichzeitig höheren RAM-Takt erreichen will. Spielt beim OC des CPU keine unerhebliche Rolle. Aber bitte belies dich vorher ausgiebig darüber.

Die Timings werden außerdem zur Fehlerbehebung und Fehlersuche testweise angehoben, jedoch erst nachdem man das Limit von 1,65V erreicht hat. Dann stellt man die Spannung zurück auf Standard und fängt mit den Timings an. Zuerst Spannung, dann Timings. Nie gleichzeitig und nicht auf maximum!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben