Unregelmäßige Hänger am PC

Lasudo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
36
Hallo Forum,
ich habe seit ca. 1-2 Monaten in unregelmäßigen Zeitabständen von ca. 30-60 Min. Hänger, die ca. eine halbe Sekunde andauern. Während der Hänger bewegt sich gar nichts auf dem Bildschirm (weder Maus noch Programm) und der PC gibt komische Geräusche aus, die mich am ehesten an eine Kreissäge erinnern.
Ich habe alle Treiber und Updates auf dem neusten Stand und die Temperaturen liegen auch im guten Bereich

Mein System:
Ryzen 7 1700 (früher @ 3,7 GHz oc aber mittlerweile wieder runtergetaktet)
MSI B350 Gaming Pro Carbon
GSKILL Ripjaws V DDR4-3000 DIMM CL 15
GTX 1060 (Gainward PhoenixGS)
BeQuiet StraightPower 500W
Scythe Mugen Rev. B
Seagate BarraCuda 2TB
Samsung 850Evo 250GB

Was ich bisher alles versucht habe:
Windows RAM-Diagnose auf erweitert - keine Fehler angezeit
CrystalDiskInfo - keine Fehler angezeit
2TB HDD rausgenommen - immernoch Hänger

Hatte irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem?
Könnte es an der CPU liegen, die ich zuvor übertaktet habe?
Wie kann ich herausfinden an welcher Komponente es liegt?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Grafikkarte, zumal es keine Gigabyte Phoenix GS gibt.
Kreissäge = Spulenfiepen?
Kannst du dein Sytsem mit einer anderen Grafikkarte bestücken und nen halben Tag lang testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit Spulenfiepen der Sound, den die Hardware macht gemeint? Ich meine den Audio-Output in meinen Kopfhörern
Sorry hab mich verschreiben, meinte Gainward Phoenix GS
 
Ja damit ist der "Hardwaresound" gemeint.
Dann hat sich das wohl erledigt mit der Grafikkarte.
 
Energieprofil Höchstleistung gewählt + HDD Abschalten = NIE gesetzt ?
 
ok ich teste das mal, aber was soll das helfen?
 
ok ich teste das gerade un hab bisher (ca. 3 Std. keine Hänger) woran liegt es also?
 
und wieso hatte ich die hänger als die HDD raus war aber Höchstleistungsmodus nicht ein war?
 
ok es liegt doch nicht daran, hatte gerade damit wieder einen Hänger
 
Wie wäre es mal damit, nach ca. 35 h den 4. Punkt aus meiner Signatur zu bearbeiten ?
 
Sorry hab vorher nicht auf die Signatur geachtet, habs uploaded
 

Anhänge

  • CPUZ-Report_Lasudo.txt
    162,6 KB · Aufrufe: 245
Mainboard BIOS/UEFI Version uppen auf 1.C .

Man muß eben probieren, stelle mal für den Arbeitsspeicher DDR4-2133 Mhz ein, ist zwar extrem niedriger als der XMP/DOCP Takt , ABER vielleicht doch mal stabil !?
 
Zurück
Oben