Unregelmäßige Verbindungsabbrüche - Alice 16mbit

freeeezy

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.955
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit mit unregelmäßig auftretenden Verbindungsabbrüchen zu kämpfen.
Sie treten sowohl bei Aktivität der Leitung als auch im 'Ruhezustand' auf. Denke also nicht, das des irgendwas mit Überlastung oder dergleichen zu tun hat.

Wenns wieder einmal so weit ist geht kurz das ADSL Link/Act Lämpchen des DSL-Modems aus, blinkt dann ein wenig und ich habe wieder Verbindung.
Ich glaube außerdem zu wissen, das ich bei diesen Abbrüchen keine neue IP zugeteilt bekomme, da ich zum Beispiel beim CS spielen nicht vom Server fliege. Ich habe da nur kurz Connection problems und wenn sich das Modem wieder 'eingewählt' habe, kann ich weiter spielen. Natürlich habe ich schon über die Möglichkeit eines Defekts voom Modem nachgedacht, aber da ich vor ein paar Wochen schonmal ein ähnliches Problem hatte, welches sich mit einem Windows-Hotfix beheben lassen konnte, wollte ich einfach nochnal hier fragen, ob das Problem vielleicht bekannt ist.

Also hättet ihr eine Idee? Die Leute bei Hansenet meinten jedenfalls, das sie keine Probleme mit der Leitungsstabilität festellen konnten..

Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen dritten Advent,

Flo
 
ich kenn das ... hab das bei mir auch

Router fliegt einfach ausm Netz --> verliert die Connection .. blinkt dann 3Minuten bis er die Leitung wieder hat und gut is ... ich versteh das auch net. Meine Leitung wurde von 1&1 und der Telekom überprüft "keine Fehler" .. allerdings hab ich CRC-Fehler (zeigt mein Router an)
 
Poste mal die Werte deiner Leitung wie Signal/Rauschtoleranz, Leitungsdämpfung.
Denn es könnte ja angehen, dass deine Leitung nicht in der Lage ist DSL16000 zu unterstüzen und dadurch häufige Abbrüche resultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie soll ich diese Werte denn bekommen?

Die Leute von der Hotline sagen es gäbe keine Probleme mit der Signalqualität, der Dämpfung oder ähnliches. 16MBit unterstützt sie daher auch, außerdem lief das ganze ja vorher Wochen lang ohne Probleme..

Wie es sein kann das die Verbindung verschwindet und dann nahtlos wieder aufgebaut werden kann (keine neue ip, sogar aus Spielen flieg ich nicht raus) kann er sich auch nicht erklären. Rein technisch gesehen sollte das ja auch garnicht möglich sein. ;)

Was ist denn ein CRC-Fehler @ Drachton?


Thx,

Flo
 
Zurück
Oben