Unregelmäßigkeiten in der Internetgeschwindigkeit, TV Rauscht

Cassius1985

Captain
Servus,

ich weis nicht ob ich hier im richten Bereich bin, wenn nicht, lieber Mod, bitte verschieben :)

Seit einiger Zeit haben wir im Haus immense Probleme mit dem Internet-Speed, dieser schwankt zwischen 30kb/s bis 3,8mb/s !

Anbieter ist Unitymedia 3-Play 32.000.

Seit anfang dieser Woche habe ich auf meinem kleinen Röhren-TV Bildgriesel wenn ich im Internet Dateien runterlade (Oder Bilder ansehe > 5MB)

An der Verkabelung wurde seit Installation des Unitymedia Anschlusses vor >2 Jahren nichts geändert, ich habe nur mal die Geräte umgehängt und die Kabel in einem Kasten versteckt.

Natürlich ist die Leitung laut der Unitymedia Hotline 1a und weist keine Störung auf, warum mein TV Flackert kann mir da auch keiner Sagen. Deren Standart antwort:

- Der PC ist falsch eingestellt (klar, mein PC, Laptop, Smartphone, TV und der PC meines Dads sind alle falsch eingestellt / defekt...)

- Der TV ist defekt (Jane...)

Den nächsten Techniker-Einsatz müsste ich komplett bezahlen, was ich nicht einsehe und mir auch nicht wirklich leisten kann, ich hätte die Probleme allerdings gerne aus der Welt.

Meine Kenntnisse reichen "leider" nur in den PC-Hardware sowie Audio- bereich, von SAT/Kabel Technik hab ich kaum Ahnung und keine Zeit/Lust micht intensiv damit zu beschäftigen, die passenden Messgeräte für Leitungen stehen mir ebenfalls nicht zur Verfügung.

Was also tun? Andere Kabel-Dosen? Neue Kabel (Coax)?
Kann wer im Raum Friedberg (Hessen) helfen? Bier ist immer im Kühlschrank :)

unter 192.168.100.1 kannst du deine signalstärke etc auslesen, sofern du ein thomson modem hast

Unitymedia sollte mal den Übergabepunkt (Hausanschlussdose) prüfen, bin bei Kabel Deutschland und hatte das Problem auch schon, wurde bei mir ohne Probleme getauscht. kann aber auch der Kabelverstärker sein.

Mfg

Es kann schon mal vorkommen, dass sich das Kabelmodem "verschluckt" und dann eben rumzickt.
Daher kann es helfen, wenn man das Modem mal für 'ne Minute von der Steckdose trennt und anschließend neu booten lässt.

Gruß, Eisholz

Hier mal die Daten des Kabelmodems:

Downstream Value
Frequency 602000000 Hz
Signal To Noise Ratio 34.9 dB
Power Level 5.5 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 6
Frequency 58100000 Hz
Power 52.5 dBmV

Den LOG kann ich bei Bedarf mal posten.

@Hopple, danke, werde es mir notieren wenn ich das nächste Mal bei Unitymedia anrufe, muss noch ne 2. Decoder-Karte für meinen TV bestellen... abzocker... 5€ im Monat -.-

Edit:

Es gibt eine Stelle bei mir, an der 2 Coaxkabel per Lüsterklemme verbunden wurden, dies war aber schon immer so, da wurde auch nicht weiter rumgefummelt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist man gut das ich das mit den Lüsterklemmen nicht gelesen habe !!! Hallo das ist eine Hochfrequenz Leitung !!! au au au also wenn ich jetzt in der nähe wäre würde ich deine Anlage erst ma außer betrieb setzen lassen und eine Prüfung auf verstoß gegen das TKG beantragen !!! Kleiner Tipp du bereibst mit deinen Lüsterklemmen einen SENDER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein echt gut gemeinter Rat bring deine Kabelanlage in Ordnung. Denn da wo die Lüsterlemmen sind Strahlst du schön ab bzw. können Störungen rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach Eine HF Leitung hat den Heißen Mittelleiter und eine Abschirmung die dafür sorgt das aus dem Antennenkabel nichts Abgestrahlt wird ( Kannnst du ganz einfach testen: wenn du ein normales Radio hast mit Antenne und suchst nach einem Radiosender der übers kabel eingespeißt wird bei uns nehme ich immer Radio FFH oder Sunshine Live, soo und wenn ich den Höhre ist alles gut wenn ich dann noch 10m vom Haus entfernt höhre ist das dann ein fall für die BNetzA ) Kein schertz, man bewegt sich da auf ganz dünnem Eis.

Ich hatte die Leitungen natürlich isoliert, das TV kabel welches daneben liegt bekommt erst nen signal ab nem Abstand ~2cm... Meinte natürlich Wako und nicht Lüsterklemme !

Egal ich hab jetzt 2 Stecker und nen T-Stück dran, funzt nicht besser oder schlechter als vorher, eher im Gegenteil, mein Inet hat wieder Dual-ISDN Niveau :(

Brauch die Abzweigung aber für meinen TV...

Mir gefällt die Verkabelung auch nicht, aber irgend ein Hirni hat beim Ausbau die Kabel soo kurz gemacht, dass ich nicht mal eine TV-Dose installieren kann...

Nichts desdo trotz hab ich das T-Stück im Moment wieder ab, TV dann eben erstmal über DVB-T.
Geschwindigkeit ist jetzt ~2200 kbps

Zurück
Oben