Unscharfe Schrift in Office-Anwendungen und teilweise auch auf dem Desktop

S

Skyy223

Gast
Hallo :)

auf der Arbeit gab es eine große Umstellung und von Windows 7 mit Office 2010 wurde auf Windows 10 mit Office 2016 umgestellt. Neben den gewöhnungsbedürftigen Layouts (Outlook ist einfach unübersichtlich, aber das ist wohl Gewöhnungssache) besteht ein ganz anderes Problem. Die Schrift in allen Office Anwendungen, sowie teilweise auf Desktopsymbolen (vor allem bei hellem Hintergrundbild) ist leicht unscharf. Das sorgt zumindest bei mir für Kopfschmerzen nach relativ kurzer Zeit, da ich quasi 8-9 Stunden darauf glotze, ist das für mich momentan nicht hinnehmbar.

Neben neuem OS und neuer Office Version gab es auch einen Ersatz des Rechners. Wir haben nun Netbooks mit 16:9 und 1920x1080p. Die Monitore laufen mit 16:10 und 1920x1200p. Da gibt es wohl ein Problem mit Office 2016, das Microsoft mit der Anzeigeeinstellung: "Skalierung für Apps korrigieren" aus der Welt schaffen wollte. Das funktioniert bei mir aber nicht. Es wurde besser aber immer noch nicht scharf. Kopfschmerzen habe ich immer noch, die Monitore wurden aber nicht getauscht.

Wenn ich meinen Googlerecherchen vertrauen kann, liegt das an den unterschiedlichen Seitenverhältnissen (oder Auflösungen) des Netbooks und des Monitors. Bei beiden ist die empfohlene Einstellung aktiviert (1920x1080 auf dem Netbook und 1920x1200 auf dm Monitor, Skalierung 100%). Die Bildschirme werden erweitert dargestellt, wobei der Monitor der Hauptscreen ist.

Jetzt ist mir in der Bahn ein Geistesblitz gekommen FALLS es daran liegt. Wenn ich nun einen Rechner an den Monitor anschließe, erkennt der Grafikchip "jo ich hab 1080x1200 und 16:10, geb ich so aus". Bei uns muss der Grafikchip aber nun 16:9 und 16:10 ausgeben, und auch noch unterschiedliche Auflösungen, was evlt. zu dem Fehler führt? Was passiert wenn ich die Option "Nur Bildschirm 2 verwenden" also der Monitor aktiviere. Hat man dadurch nicht die gleichen Bedingungen wie bei Rechnerbetrieb?

Ich hoffe ich konnte anschaulich erklären, worum es geht :)
 
Blick grad nicht durch..
Aber moderne Monitore sollten immer die für sie empfohlene "native" Auflösung bekommen.
Wenn er also 16:10 und 1920x1200p möchte sollte er auch dies bekommen.

Zudem muss man auf die passende Frequenz achten, gute Büromonitore haben meist 100+HZ.
Wenn dein alter nun diese Frequenz auch geliefert hat und der neue nun Standard 60HZ liefert (wird gern mal vergessen einzustellen) merkst Du das durch die Gewohnheit sehr deutlich.
 
Ja beide bekommen die richtige Auflösung. Und der Monitor ist gleich geblieben. Nur der Netbook Screen ist neu, den ich aber nicht nutze.
 
Win im Falle eines tragbaren Gerätes das auch getragen und solo benutzt wird davon zu überreden, dass der externe Monitor die Nummer 1 ist - vergiss es. Das schafft MS schon seit mindestens XP nicht verlässlich hinzubekommen.
Wenn dann nicht erweitert sondern dupliziert wird droht Augenkrebs.

CN8
 
Es gibt m. E. auch keinen Grund, dem Netbook nicht den Hauptscreen zu überlassen. Da kann dann Taskleiste und das ganze Gedöns untergebracht werden während der Monitor (als erweiterter Desktop) für die "richtige" Arbeit verwendet wird.
Oder eben gleich zwei externe Monitore anschließen, die werden separat erkannt und kriegen ihre eigne Auflösung.
So gibt es dann auch kein Problem mit der unterschiedlichen Auflösung.
Was mich aber brennend interessieren würde: Wo habt ihr Monitore mit 1920x1200 her? Ich suche solche dringend, insbesondere im 28" Bereich oder größer und muss mich notgedrungen mit 1920x1080 zufriedengeben.
 
auch wenn der Fred schon etwas alt ist, ich habe das gleiche Problem auf Arbeit, gibt es denn schon eine praktikable Lösung?

Setup auf Arbeit 15,4 Zoll FHD Laptop an 27 Zoll WQHD Monitor
lasse ich den Zoom auf 100 % ist Office scharf mir aber zu klein, stell ich den Zoom auf 125 % ist Office 2016 Matschekacke, der Rest bleibt scharf (Win-Icons, Explorer).

Ich habe nun schon überlegt mir von der IT ein FHD Monitor geben zu lassen, damit ich kein Augenkrebs bekomme.

Im Homeoffice habe ich das Problem gelöst in dem ich mir einen 32 Zoll Monitor gekauft hab...will die Software nicht muss die HW angepasst werden...

P.S. irgendwelche Updates Macros oder der Gleichen sind nicht möglich. Updates werden zentral eingespielt und macros verstoßen gegen das IT Grundschutzkonzept.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Problem mit meinem alten Office 2010 unter Windows 10. Allerdings nur mit 1200x1920 Auflösung.
Da hat dann aber geholfen, dass ich in den Kompatibilitätseinstellungen der Office-Programme bei hoeher DPI-Auflösung "System" einstellte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micmen
halwe schrieb:
Da hat dann aber geholfen, dass ich in den Kompatibilitätseinstellungen der Office-Programme bei hoeher DPI-Auflösung "System" einstellte.
Wo finde ich die Einstellungen? Geht das ohne Adminrechte?
 
rechte Maustaste auf die zu startende .exe, Eigenschaften.
Oder über die Taskleiste.

Das Register Kompatibilität gibt's aber nur bei älteren Apps bzw. deren .exe Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
halwe schrieb:
Da hat dann aber geholfen, dass ich in den Kompatibilitätseinstellungen der Office-Programme bei hoeher DPI-Auflösung "System" einstellte.
ja, danke, damit ging's...
allerdings mußte ich das für jedes Office-Programm einzeln machen
verrückter Fehler...

So ziemlich alles andere hatte ich irgendwann wieder auf Normalzustand zurück bekommen, bis auf daß alle Office-Programme ganz verschwommen aussahen.
Und in den Windows-Explorerfenstern der Text in der Statusleiste größer ist als vorher.
Und der Text des Kontextmenüs des Systrays ist dafür kleiner als vorher (alle anderen Kontextmenüs, die ich kontrolliert habe, sind wieder wie früher).

P.S.:
Nein, je länger ich grabe, desto mehr Leichen finde ich... Auch die Eigenschaftsfenster von Shortcuts sind ganz unscharf...
 
Zurück
Oben