unscharfes Bild nach wechsel auf 8800gts 320 MB

Toffel13

Ensign
Hallo,

ich hab soeben meine neue Graka eingebaut(XfX 8800tgs 320MB). Jetzt ist aber im 2D Modus sprich auf dem Desktop die ganze Schrift total verschwommen. Also nicht nur ein bisschen sondern richtig stark. Im 3D Modus klappt alles. Scharfes Bild usw.
Ich hab die Forceware 97.94 drauf. Einstellungen hab ich schon alles überprüft.

Über Hilfe würd ich mich freuen.

MfG
Toffel

also ich seh da mal nix verschwommenes O.o

evtl falsche auflösung?

installier doch erstmal den neuesten treiber 158.18! Die Performance mit dem 97er is eh sehr bescheiden.

ah, noch ne idee. bei mir stellt sich die farbtiefe immer bei ner neuinstall von den 8800er treibern auf 16bit!
schau mal nach und stell gegebenenfalls auf 32

Ich hatte auch mal so ein problem aber nicht mit der 8800Gts
daran war die frequenz schuld schau mal nach ob die für dein monitor entsprechend eingestellt sind

na dann schau mal nach der Cleartype Einstellung ;)

Genau schau mal nach ClearType.

Ist das ein LG WS? Hatte mal einen und bei mir war auch alles total verschwommen. bei meine Graka davor, eine 7600GT, war alles super. Erst als ich die 8800GTX hatte hatte ich das Problem.

Ich setze auf den Monitor. Hast sicher nen TFT. Hast den via DVI angeschlossen oder den Adapter benutzt? Benutz mal das AutoAdjust und wenns nichts bringt, dann such mal nach der Phase. So nannte das jedenfalls LG. Nachdem ich daran rungespielt hatte gings auch ohne probs mit meiner 8800gts 320

ist egal an welchem, solange Bild kommt!
Der Screen aus deinem ersten Post, wo man ja angeblich ( ich seh da nix) Unschärfe sehen kann, ist das ein echter Screenshot oder ab photographiert?? Weil wenns ein echter Screenshot ist wird das TFT in Ordnung sein muss ja dann irgendwie direkt Unscharf aus der GraKa kommen. Wenns ab photographiert ist kanns auch das TFT sein.

Hallo nochmal!
Danke für eure Antworten! Das Problem hat sich gelöst. Ich hab einfach mal spaßeshalber den anderen DVI Anschluss gewählt und siehe da: gestochen scharfes Bild.
Also ich werd mich jetzt an der brachialen Leistung meines 8800gts erfreuen.
Danke!

Toffel

Oh mann... zu früh gefreut. Also als ich den 3d Mark 06 gestartet hatte und im CPU Test die Auflösung verändert wurde, ist das Problem wieder da. Ich hab auch noch mehrer Male den Stecker abgemacht und neu drangesteckt und kann somit einen Wackelkontakt oder ähnliches ausschließen. Ich vermute nun dass es ein Software/Treiberproblem ist. Kann mir jemand helfen???

ynfinity schrieb:
ist egal an welchem, solange Bild kommt!
Der Screen aus deinem ersten Post, wo man ja angeblich ( ich seh da nix) Unschärfe sehen kann, ist das ein echter Screenshot oder ab photographiert?? Weil wenns ein echter Screenshot ist wird das TFT in Ordnung sein muss ja dann irgendwie direkt Unscharf aus der GraKa kommen. Wenns ab photographiert ist kanns auch das TFT sein.

sinn? :freak:

genau umgekehrt.
ists aufm screenshot scharf und aufm TFT nicht, liegts am TFT
andersrum an der graka ;)

Kann sein, dass ich mich täusche, aber der Screenshot schaut sehr nach Vista aus (habe selber XP, daher bin ich nicht sicher)

@Toffel13

solltest du Vista drauf haben, teste bitte den aktuellen nVidia Treiber für Vista, - Version 97.94 dürfe m.W. der alte für XP (gibt einen neuen 158...) sein (vielleicht läuft der XP Treiber im Vista Kompatibilitätsmodus, keine Ahnung, ob sowas überhaupt ginge)

Eine Idee habe ich noch - hatte kürzlich im CB Forum gelesen, dass jemand mit einer 8800 keine Breitbandformate einstellen konnte. Da wurde dann über INI Einträge gesprochen, um das freizuschalten.

Deinem Screenshot zu Folge hast du 1440 x 900

Ich habe eine 8800 GTS und in meiner modes.txt findet sich KEIN 1440 x 900. Damit würde dein Monitor also nicht mit der nativen Auflösung laufen, was es unscharf macht aber bei Spiele kaum auffällt

Im nVidia Treiber gibt es einen Eintrag Anzeige > Benutzerspezifische Auflösung - vielleicht kann man da was manuell nachtragen.

Ansonsten würde ich auch empfehlen unter Anzeige > Flachbildschirm Skalierung auf Keine Skalierung einzustellen. Wenn du ein Spiel dann nicht unter der nativen Monitorauflösung spielst (weil z.B. 1440 x 900 nicht im Spiel vorgesehen), dann wird nicht künstlich skaliert und das Bild ist schärfer.

Zurück
Oben