Unschlüssig bei der Kernkomponentenwahl (CPU/Board)

• Ersteller Ersteller caliastos
  • Erstellt am Erstellt am
C

caliastos

Gast
Hi,

nachdem der gegenwärtige Rechner inzw. über 5 Jahre alt ist und die Kompatibilität zu aktueller Hardware spürbar abnimmt denke ich dass es Zeit wäre das Ganze mal ein wenig zu erneuern. Das gegenwärtige System mit einem Q6600 auf nem Asus p5K Premium hat sich bislang ganz gut geschlagen. In der ganzen Zeit hat es mir nur ein einziges Mal das Betriebssystem (direkt am 2. Tag nach Kauf) geschrottet. Allerdings auch nur weil die Witzbolde von Microsoft in ihrem Downloadbereich an Stelle dem ausgewählten 64bit Update ein 32bit Update hochgeladen und als 64bit auch noch benannt hatten. Erst der laufende Setup zeigte dass eine 32er Fassung installiert wird, wobei es da schon zu spät. war. Immerhin hatten die unter dem 32er dann doch noch die 64er hochgeladen gehabt .
Auch Bluescreens und Abstürze gab es keine 10 Stück, die meisten, an die 90%, davon hingegen kamen dieses Jahr und deuten so langsam darauf hin das Board bzw. Speicher langsam an die Lebensdauer kommen. Auch die Festplatte hat schon einiges eingebüßt.
Ziel wäre es ein System mit ähnlicher Lebendauer zu finden.

Da leider die Läden, bei denen ich mich einst beraten ließ inzw. geschlossen haben hatte ich mich bischen verstärkt in den Onlineshops umgesehen und bin da im Grunde Gedanklich etwas bei den Bundles von Caseking hängen geblieben.

Das einzige Problem was ich dabei jedoch habe ist, dass ich mir hinsichtlich der CPU nicht schlüssig bin. Insbesondere bei der Frage I5/I7 oder Haswell/Ivy. AMD-CPUs sind nicht so mein Fall. Bein durchstöbern der Beiträge findet man immer wieder die Anmerkung Haswell wäre noch zu unausgereift und die Boards zu buggy. Allerdingshatte ich ähnliches auch beim jetzigen System dereinst gehört. Das Zweite wäre dass die Haswell auch andere anforderungen ans Netzteil stellen. Bisher funktioniert das verbaute be quiet! Dark Power Pro P7 630W wunderbar. Allerdings werden von be quiet! nur die Modelle aus der P8+ Serie als kompatibel gelistet. Über die P7 Serie findet man leider nichts mehr.
So viel zum Problem Haswell/Ivy.

Die Andere Sache betrifft die Frage I5 oder I7. Welcher Kern taugt mehr. Mein Arbeitsrechner ist zwar ein I7, allerdings taugen die Kisten nichts um Erfahrungen hinsichtlich der Hardware für den eigenen Rechner zu samlen, da entweder überteuerte und dabei schlechte und gegenseitig bremsende Komponenten verbaut sind oder die Klamotten völlig überzüchtet sind und nicht richtig genutzt werden können.

Nun frage ich mich ob ein I7 lohnt oder ob ein I5 nicht ggf. besser ist ohne jetzt mal den Preis zu beachten. Hinsichtlich der Boards bin ich bislang immer recht gut mit vollständigen ASUS-Systemen gefahren, daher fehlt hier etwas der Vergleich mit Gigabyte, MSI, ASRock und Co.

Naja, jedenfalls liebäugel ich etwas mit den King Mod Bundels von Caseking (nur blos kein Blau mehr im Rechenr, 10 Jahre sind genug), hänge aber schlicht an der Wahl der CPU fest bzw. an der Frage: bei ASUS bleiben oder anderen Hersteller? Preislich liegt das Ganze so zwischen ca. 500-800 EUR. 16 GB RAM von Haus aus wären nett, allerdings kann man bei den 8er Sets sicher auch Fragen ob nicht gleich gelifert werden kann.

Was noch rein kommen wird ist eine SSD der Pro Serie von Samsung (128 oder 250; muss ich noch durchrechnen) sowie die vorhandene Grafikkarte (ASUS EAH 6970 DCII) und eine neue Festplatte (Welche lohnt? In der Arbeit verreckt jeden Monat eine und kaum eine wird 2 Jahre alt).

Boards:

Engere Wahl, falls IVY:

http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-OC-Aufruest-Bundle-ASRock-Z77-Intel-3570K-32-16GB::20347.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-OC-Aufruest-Bundle-ASRock-Z77-Intel-3770K-29-16GB::20310.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-OC-Red-Aufruest-Bundle-ASUS-Z77-Intel-3570K-32-8GB::21887.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-OC-Red-Aufruest-Bundle-ASUS-Z77-Intel-3770K-29-16GB::21806.html

und falls Haswell:

http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-OC-Aufruest-Bundle-ASUS-Z87-Deluxe-Intel-4670K-29-::23078.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-OC-Aufruest-Bundle-ASUS-Maximus-VI-Hero-Intel-4770K-25-::23187.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-OC-Aufruest-Bundle-ASRock-Z87-Extreme4-Intel-4670K-29-::23188.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-OC-Aufruest-Bundle-MSI-Z87-G45-Intel-4670K-26-::23189.html

www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-OC-Aufruest-Bundle-Gigabyte-Z87X-OC-Intel-4770K-25-::23076.html

Zwar viel Text, aber vielleicht hat ja einer die Muse. Hab mich seit dem letzten Kauf kaum mit der Hardwareentwicklung befasst und hänge daher diesbezüglich etwas hinterher. Ah, ehe ich's vergesse: lohnt es sich eigentlich ein Gehäuse zu dämmen oder ist der Effekt an sich zu gering. Hatte bislang immer nur leise Komponenten verbaut.

So viel Text - aber nicht ein Wort darüber, wozu du den Rechner verwenden willst.

Und ob I7 oder I5 - warum nicht einfach im Internet nach Vergleichen suchen (bezüglich der angestrebten Verwendungsart).

naja, für'n office-system macht man nicht so nen aufstand. soll wie das aktuelle system eine gamingsystem werden, das jetzt nicht zwingend das non-plus-ultra an leistung haben muss um die letzten 2 fps zu erringen, die keiner braucht. gaming system deshalb da 1. für games, 2. für web und ab und an grafik, music, videos und co im normalgebrauch und 3. weil die einfach die beste preis leistung bringen.
anders gesagt die kiste soll ebenfalls wieder ca. 5 jahre in allen bereichen mithalten können was nicht bedeutet das in fünf jahren aktuelle spiele in max details laufen müssen, aber hohe auflösung ja. es soll keine billiger oder überteuerter bürorechner werden und keine verzüchtete 3d-konstruktionsmaschine. davon bin ich täglich in der arbeit zu hauf umgeben und die machen nur ärger, während die letzten mohikaner unter den rechner die als gaming pcs konstruiert wurden immer noch gehen.

warum nicht im web nach vergleichen suchen? hmmm. vielleicht weil ich das schon getan habe und dadurch überhaupt erst so unschlüssig geworden bin. ich hab mir auch hier zu manchen serien die beträge durchgelesen in der hofnung daraus schlau zu werden. allerdings schweifen viele themen immer völlig ab oder enden darin das einer sagt gut, der andere schlecht, gut, schlecht... etc. daher auch mal der versuch mit den bundles um vielleicht so mal etwas verwertbarere antworten zu erhalten, auch wenn ich da eh schon mit einer erfolgsquote von 20% rechne.

Wenn es dir nur um CPU, Mobo und RAM geht mach´s doch so:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-319351

Nen ordentlichen Lüfter kannst du später immer noch kaufen, falls die Leistung nicht mehr reicht und/oder du Übertakten willst. Ist auch knapp 300€ günstiger als deine Aufrüstkits.;)

EDIT:
Liste erweitert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein i5 sein soll, würde ich bei dem geringen Preisunterschied einen Haswell dem Ivy vorziehen!

der vorteil bei den kits ist schlicht, dass man sich etwas die gedanken zur abstimmung sparen kann, was natürlich nicht heißt, dass gucken und andernorts kaufen ausgeschlossen ist.

kühler + lüfter kommen bei mir immer drauf. keine halben sachen mehr. hatte schon hardware die bei extrem heißen sommern abgeraucht ist weil kein entsprechender lüfter installiert war oder eine filzmatte übersehen ward. die 50-100 sind schon kalkuliert. 16 gb ram solltens auch werden, da die 8 manchmal doch etwas knapp werden.

hauptfokus liegt natürlich auf der trinität board, ram, cpu, wobei ich die chance nutzen werde auch gleich ne ssd und neue hd zu verbauen.
bei der cpu wäre das beste preis-leistngsverhältnis sinnvoll. doppelt so teuer und 10% mehr ist quatsch. daher die überlegung ob i7 oder i5 mehr bringt. die meinungen sind leider etwas geteilt.

wegen haswell. nun, leider steht bei be quit! nichts davon ob die p7 serie dafür geeignet ist. auch daten zu den netzteilen sehe ich dort keine mehr und auf anfragen zu antworten scheint grade nicht die stärke zu sein.

Liste ediert:

-8GB RAM
+16GB RAM
+Kühler plus 2 Lüfter dazu
+120GB SSD
+1TB Datengrab

Bist immer noch günstiger als das Aufrüstkit.:D

hehe, auf den preis habe ich eigentlich noch nicht so geschaut, da ja erst mal wichtig ist: wer mag mit wem (daher die bundles als ref.) und v.a. wo liegt der unterschied bzw. was macht sinn und was nicht. wenn das steht kann man ja schauen wo was zu holen wäre.

das einzige was an den bundles reizt sind die vorinstallierten betriebsmodi mit automatischem wechsel im fall des falles und dem garantieerhalt.
für den rest. billiger zu haben geht leicht, montieren ist normal und für oc bräuchte ich nicht mal selber machen (das letzte mal ist eh 5 jahre her) sondern hätte da jmd, der 1-2x jährlich sein system umbaut und immer auf max. den müsste ich eher bremsen, dass nicht zu viel gemacht wird. selbiger muss sich grade ne größere wakü zulegen um sich das system nicht zu grillen. das ist mir doch zu viel.

unabhängig davon jedoch. wie verhält sich das nun mit I5/I7 im vergleich? merkt man das, bringt es was? mit dem Q6600 fehlt mir da der vergleich zumal alle anderen Rechner mit I5 und I7 fürchterlich abgestimmt sind und minderwertige Teile haben (z.b. 25 euro noname netzteil nur mit mobo und 2 laufwerkskabel und so). vergleichbarkeit gleich null.

Zurück
Oben