Unschlüssig welche CPU/MB Combi die beste ist.

xFre4ky

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
15
Hallo liebes Computerbase Forum,

das ist mein erstes mal in einem Forum wo ich aktiv nach Hilfe frage also seht es mir nach wenn nicht alles Perfekt beschrieben ist. :)

Also Folgendes Problem:
Ich möchte mein alten ThinkCenter M91P (4524) Mit dem intel i5-2400 und einer selbst nachgerüsteten Graka Amd Radeon HD 6570 ersetzen, da langsam aber sicher sehr schwach auf der Brust. Heißt sogar einfachste aktuelle Games laufen nicht, und manchmal hängt das Teil.
Ich hab mir Günstig eine Gtx 1650 ergattern können und wollte darum herum wissen welche CPU/MB Kombi die beste wäre.
Ziel ist auf jeden fall FHD Gaming mit akzeptablen FPS eben auf 1650 Niveau. Alles drüber ist mir aktuell zu teuer.
Allerdings würde ich gerne eine einigermaßen zukunftssichere Kombi haben wollen die in Zukunft aufrüstbar wäre.
Zb. kommen die neuen 12 Gen i3-12100 in Frage in Kombination mit einem ASRock B660 Pro RS.
Vorteil: Aufrüstbar in Zukunft auf eventuell 13. Gen cpu.
Nachteil: Preis/Leistung und für das Geld gibt es zb eine 10/11Gen i5 + ein besseres Board wie zb GIGABYTE B560 AORUS Elite.
Außerdem hab ich oft gelesen das von ASRock Mainboards lieber abstand gehalten werden sollte.

Die Frage ist jetzt lieber die alte Gen Kombi mit dem i5 und dem M.m.n. besseren Board nehmen, oder lieber auf Zukunftssicherheit setzten und die i3 12Gen. Variante wählen. Oder habt ihr generell einen anderen Vorschlag eventuell ein besseres Mainboard für Gen. 12.
Hier die zwei Combis:

https://geizhals.de/?cat=WL-2446019
https://geizhals.de/?cat=WL-2446017
 
xFre4ky schrieb:
Außerdem hab ich oft gelesen das von ASRock Mainboards lieber abstand gehalten werden sollte.
Meinungen gibt es viele, und es gibt millionen die die Produkte kaufen.
Zu jeder einzelnen mainboard Marke wirst du wen finden, der damit schonmal gute oder schlechte Erfahrungen hatte

xFre4ky schrieb:
Zukunftssicherheit setzten und die i3 12Gen. Variante wählen.
Bei intel wuerde ich nicht darauf setzen..

Was sind denn deine Anforderungen? Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Backfisch
xFre4ky schrieb:
Außerdem hab ich oft gelesen das von ASRock Mainboards lieber abstand gehalten werden sollte.
Hab jetzt mehrere Jahre so 70cm neben einem überlebt, kann ich nicht bestätigen.

Wenns nur um Gaming mit der Grafikkarte geht bis du mit dem i3 besser beraten, aber was die Aufrüstbarkeit betrifft ist alles noch recht ungewiss. Ich würde jedenfalls nicht mehr auf den 10400 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, AB´solut SiD, R O G E R und 3 andere
madmax2010 schrieb:
Meinungen gibt es viele, und es gibt millionen die die Produkte kaufen.
Zu jeder einzelnen mainboard Marke wirst du wen finden, der damit schonmal gute oder schlechte Erfahrungen hatte
Das stimmt, muss aber sagen auch optisch macht das Aorus ein besseren Eindruck, aber geht ja rein um Vernunftentscheidung und das Aorus Pendant für die b660 Plattform hab ich nicht gefunden.
madmax2010 schrieb:
Bei intel wuerde ich nicht darauf setzen..

Was sind denn deine Anforderungen? Budget?
Würde sagen so 200-300€ maximal. brauche ja noch Geld für RAM/Netzteil/Gehäuse etc.
ghecko schrieb:
Hab jetzt mehrere Jahre so 70cm neben einem überlebt, kann ich nicht bestätigen.
Beruhigt mich auf jeden fall erstmal ein wenig.. hab mit diesem alten Lenovo Mainboard gefühlt ein Trauma.. der kann nichtmal die 1650 erkennen..
 
xFre4ky schrieb:
Würde sagen so 200-300€ maximal. brauche ja noch Geld für RAM/Netzteil/Gehäuse etc.
dann ergibt es vielleicht am meisten sinn, wenn du einen Thread in der kaufberatung auf machst und den dortigen Fragebogen ausfuellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Novocain
madmax2010 schrieb:
dann ergibt es vielleicht am meisten sinn, wenn du einen Thread in der kaufberatung auf machst und den dortigen Fragebogen ausfuellst.

Okay mach ich vielen dank dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben