Upgrade von CPU + Board

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.110
Schönen guten Tag/Morgen ;)

hab die letzten Wochen lange überlegt wann ich upgraden werde und letzte Nacht fiel der Groschen. Ich werde jedoch erstmal nur CPU + Board upgraden. Ram will ich mitnehmen und versuchen zu OCen. Nun gut kommen wir zum Leitfaden:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Aktuell: Overwatch (turnier trainieren = competitive Settings), Tom Clancy’s The Division 2 (Mittlere bis hohe), Wolcen und diverse andere Games

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Spiele seit 7 Jahren auf FHD und werde nicht upgraden. Mein Monitor ist der XB241H G-Sync OC 180 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Je nach Spiel siehe oben variieren die Grafikeinstellungen. Würde jedoch allgemein sagen, dass ich gerne Mittlere bis hohe bevorzugen würden um was fürs Auge zu haben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Für Overwatch max fps und für alle anderen Games min 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll wie auch der jetzige für Gaming + Streaming (900p60FPS/1080p60FPS x264 medium 6000 - 8000 Kbps + Grafik auf Hoch) und passende Programme im Hintergrund benutzt werden. Aktuell streame ich via nvcenc, doch merke ich in meinen Spielen vorallem aktuell Divison 2 wie CPU + GPU richtung 100% wandern und meine FPS sich dann dementsprechend bewegen. Von Freunden die den 3900x/3950x im PC haben und vorher schwächere CPU's als meinen 5820k hatten, dass es per x264 medium weitaus besser läuft Stream + FPS-technisch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Aktuell höre ich mein PC schon nicht und denke auch nicht, dass sich das ändern wird wenn ich nur Board + CPU upgrade ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Acer Predator XB241Hbmipr G-Sync OC 180 Hz (Haupt-Monitor) - DP
1x Dell UltraSharp U2312HM schwarz 60 Hz - DP
1x Samsung 32" TV - HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
630€ CPU + Board oder CPU, Ram + Board = 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Anfang des nächsten Monat, da ich in 2 Wochen Bday hab.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue selbst zusammen, seit gut 27 Jahren (ps bin freiwilliger Helfer)


So Fragebogen ausgefüllt nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich weiß, dass es der AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX) wird. Nen Upgrade von 6 auf 12 Kernen sollte für mein Vorhaben und auch für die Zukunft das beste Ergebnis erzielen.

Nur beim Board bin ich mir unsicher.

Ich brauch min 5x Sata und zukünftig 1 bis 2 m2 pci-e (fürs OS + Spiele). Soundkarte oder Wlan brauche ich nicht, da ich Lan bevorzuge und als Soundkarte dient meine Asus Essence STX.

rausgesucht habe ich mir folgende Boards bis 271€ (Da 700€ CPU + Board werden sollen):

Gigabyte X570 Aorus Elite (ist wohl standard-empfehlung)
Gigabyte X570 Aorus Pro
ASRock X570 Steel Legend (90-MXBAR0-A0UAYZ)
ASUS Prime X570-Pro (90MB11B0-M0EAY0)
ASRock X570 Extreme4 (90-MXBAP0-A0UAYZ)

OC hab ich mit dem 3900x nicht geplant, da er wahrscheinlich besser laufen wird als mein 5820k mit 4.3 Ghz. Hoffe nur, dass die Temps nicht über 70°C wandern beim Ryzen. Denn aktuell hab ich max 61°C mit Stream + Game.

Meinen aktuellen Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 wollte ich versuchen aufm X570 in Richtung ~ 3000 Mhz zu takten. Da dieser im Grunde die kleinste Version der 3000 - 3600er Modelle ist. Sollte das nicht so funktionieren wie gedacht werden diese 1 Monat später verkauft auf ein 2x 16GB 3200 oder 3600er geupgradet.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das x264 FPS-Technisch besser läuft als Turing-NVENC bezweifle ich. Selbst mit einem 3950X würde ich, bei einem Single-Streaming-PC, über Turing-NVENC streamen.

Für "nur" Gaming + Streaming würde dir also auch ein 3600 oder für mehr Luft ein 3700X reichen. Ein 3900X ist zwar eine schöne CPU, bietet dir für deine Ansprüche aber kaum Mehrwert.

So extrem viel mehr Gaming-Leistung würde ich mir von denen, im Vergleich mit deinem 5820K @4,3 GHz aber auch gar nicht erhoffen.
Ich denke, dass dich zur Zeit hauptsächlich dein Arbeitsspeicher limitiert.

Wenn du beim Streaming FPS Probleme hast, würde ich das eher auf nicht optimale Einstellungen schieben.
Auch können deine Monitore mit verschiedenen Hz-Werten Probleme machen (zumindest bis zum Windows April-Update, hoffentlich), gerade wenn OBS auf dem zweiten/ dritten Monitor offen ist.
Wie gefällt dir denn die Leistung mit deinem aktuellen PC ohne Streaming, wenn nur auf einem Monitor bewegte Bilder dargestellt werden?

An deiner Stelle würde ich erstmal probieren deinen RAM zu übertakten. Wie gut das mit deinem System aber möglich ist, weiß ich nicht.
Wenn dir die Gaming-Leistung dann noch reicht, sollte Streaming, mit den richtigen Einstellungen auch kein Problem sein. Dann reicht es dir ggf. auch noch, bis Ryzen 4000 zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch mal so ins blaue das du ein Upgrade vom 5820K auf 4.3Ghz zum Ryzen so gut wie überhaupt nicht merken wirst.
Ich selbst bin vom 4770K @ 4.2Ghz zum 3700x gewechselt und muss schon genau drauf achten da mal was zu bemerken wenn ich ehrlich bin, und dein 5820K hat ja nochmal deutlich mehr Dampf als mein alter 4770K.

Das mit dem Streaming mit NVENC war bei mir auch so das das beim zocken geruckelt hat bei Games wo die GPU nah an der 100 Prozent Marke gekratzt hat. Ich hab mir mal Testweise eine GTX 1050ti die ich noch rumliegen hatte mit in das System gesteckt die jetzt das Streamen übernimmt und das läuft erstaunlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Desmopatrick
Hallo @Hagow90

Wenn ich upgrade sollte die CPU schon min 100% Kerne oben drauf bekommen, hatte davor nen 3570k 4C/4T 5 Ghz im PC. das schnellerer ram als mein 2.4 helfen wird ist mir klar, nur würde ich diese gerne versuchen zu ocen aufm neuen board. aufm aktuellen board bekomm ich sie mit meinem wissen nur bis 2666 stable. Mit Ryzen besteht mir die Möglichkeit mitm OC tool es zu versuchen bevor ich mir neuen ram kaufen werde (Was ich früher oder später eh tun werde, da ich dual channel bevorzuge)

@Dot-Rock

nvenc macht nur dann sinn, wenn die games die man spielt nicht die gpu "fressen". Division 2 zieht leider sehr an CPU/GPU (auch ohne stream). Ich komme beim Streamen von Overwatch streamen schon auf eine CPU-Last von 62% mit peak auf 90% (mein browser zieht die größere Last). Bei Division 2 ist die CPU-Last ohne Browser schon in richtung 70 - 85%

Dot-Rock schrieb:

was siehst du als meine ansprüche an? Ich hab nur gesagt dass ich min fps will und streamen. Ich hab nicht verraten was ich außer dem streamen noch mache mit dem pc. Von 6 auf 6 oder 8 Kerne zu wandern macht für mich 0 sinn, da kann ich auch beim 5820k bleiben. Nur sehe ich meine Auslastung der Hardware wenn ich streame und hab für den stream noch einiges offen, dass ich ungerne beenden würde.

Dot-Rock schrieb:
Auch können deine Monitore mit verschiedenen Hz-Werten Probleme machen (zumindest bis zum Windows April-Update, hoffentlich), gerade wenn OBS auf dem zweiten/ dritten Monitor offen ist.

Mein Main-Monitor ist von diesem Bug nicht betroffen, dass thema hatten wir schon im Stream. Beim Ufo-Test bleiben meine Monitore da wo ich sie eingestellt habe, zum anderen würde meine Auge sonst meckern.
Mein Ram macht mir weniger Probleme, denn wie gesagt vor dem 5820k hatte ich nen 3570k welche nur 5 Ghz hatte und der Ram auf 1600 lief.

Das meine FPS ohne stream höher sind ist normal, weil dann in OBS nix verbraucht wird. Meine Szenen müssen ja schließlich auch berechnet werden bzw. die cam passend dazu

@Daggy820
Daggy820 schrieb:
Das mit dem Streaming mit NVENC war bei mir auch so das das beim zocken geruckelt hat bei Games wo die GPU nah an der 100 Prozent Marke gekratzt hat.

ruckeln hatte ich nie, weil ich drauf achte dass das nicht passiert. Das bekommt meine Augen nicht, denn wenn es ruckelt bekomme ich kopfschmerzen.

Der OC vom 5820k merke ich nicht wirklich an den FPS die ich habe. Ich hab die CPU nur übertaktet, weil 1 GHz nur max temps von 60°C ausmacht. Das kann meine 360er AIO problemlos weg kühlen.

Ich geh mal davon aus, dass der 3900x höher taktet im Peak und die zusätzlichen Kerne den Boni ausmachen.

Dann spare ich noch nen klein wenig und kaufe mir zum 3900x passend 2x 16GB 3600er ram dazu.

Nur noch schauen welches Board dazu passt
 
NerdmitHerz schrieb:
nvenc macht nur dann sinn, wenn die games die man spielt nicht die gpu "fressen".
Das stimmt schon seit Monaten nicht mehr. Mit den richtigen Einstellungen darf die GPU auch voll vom Spiel ausgelastet sein.

NerdmitHerz schrieb:
Ich komme beim Streamen von Overwatch streamen schon auf eine CPU-Last von 62% mit peak auf 90% (mein browser zieht die größere Last). Bei Division 2 ist die CPU-Last ohne Browser schon in richtung 70 - 85%
Was macht denn dein Browser die ganze Zeit?^^ Wenn es so mit deiner aktueller CPU aussieht, wie kommst du darauf, dass du einen 3900X mit 12 Kernen brauchst? Klar hättest du mit dem mehr FPS, aber nicht wegen den 12 Kernen, sondern wegen der höheren Single-Core Leistung. Die hat aber auch ein 3600. Und wenn du lieber noch etwas Luft für OBS oder deine geheimnisvollen Browser-Aktivitäten hättest dann eben den 3700X.
Für Streaming (über Turing-NVENC) + Gaming wäre ein 3900X einfach überdimensioniert, mindestens 4 Kerne würden sich langweilen. Für das Geld lieber jetzt einen 3600/ 3700X + X570 Board und dann auf Ryzen 4000 ungraden, wäre wahrscheinlich auch nicht nötig, hättest du aber mehr von.

NerdmitHerz schrieb:
was siehst du als meine ansprüche an? Ich hab nur gesagt dass ich min fps will und streamen. Ich hab nicht verraten was ich außer dem streamen noch mache mit dem pc.
Wenn du nur Gaming + Streaming schreibst, geh ich auch davon aus. :rolleyes:
 
NerdmitHerz schrieb:
was siehst du als meine ansprüche an? Ich hab nur gesagt dass ich min fps will und streamen. Ich hab nicht verraten was ich außer dem streamen noch mache mit dem pc.
Dann hast du, vorsichtig ausgedrückt, nicht sehr schlau gehandelt. Je genauer wir deine Anforderungen an den PC kennen, um so besser können wir dich beraten. :)
 
Dot-Rock schrieb:
Das stimmt schon seit Monaten nicht mehr. Mit den richtigen Einstellungen darf die GPU auch voll vom Spiel ausgelastet sein.

ich streame seit anfang 2019 mit 2080s (ist meine 2te). Einige Games gehts mit per nvenc super easy durch und dann kommen games wie division 2 die meine cpu/gpu auslasten (wenn ich kein FPS-Limit einstelle). Sonst hab ich nie nen FPS-Limit.

Seh ich im TM ohne Stream auf lowester Grafik

The Divsion 2 Cap FPS 60 CPU: 50 - 70%
The Divsion 2 Cap FPS 120 CPU: 74 - 90%

The Divsion 2 Cap FPS 60 GPU: 33 - 39%
The Divsion 2 Cap FPS 120 GPU: 65 - 76%

Idle ohne Game:

CPU: 7 - 12%
GPU: 8 - 14%

Mit Stream schau ich mir das dann nicht an.

Dot-Rock schrieb:
Was macht denn dein Browser die ganze Zeit?

Mein Browser hat: 12 Tabs offen (Gh.de, Streamelements.com, inspector.twitch.tv, dasboard.twitch.tv, mein stream (in 900p60FPS 6000 Kbps), twitter, facebook, instagram, youtube, computerbase + hardwareluxx) Edge Chromium

Das ich mehr FPS durch die bessere Hardware-Technologie bekommen, da durch die besser IPC kommt ist mir klar. Mehr Kerne entlasten zudem meine anderen Sachen die noch im Hintergrund offen sind. Hab das schon getestet, wenn ich alles ausmache was sonst offen ist wie flüssig mein PC dann streamen kann. Nur will ich eben diese nicht ausmachen. Wenn ich alles nicht relevante im Idle ausmache, dann sinkt meine CPU-Last auf 1 - 4% runter im gegensatz zu den 7 - 12% wie es gerade ist.

Dot-Rock schrieb:
mindestens 4 Kerne würden sich langweilen.

wenn man OBS entsprechend einstellt, werden die Kerne nicht im langeweile-modus sitzen. Thema: x264 medium 900p60FPS bzw 1080p60FPS. dazu mit processor Lasso OBS die CPU Zugehörigkeit 12-23 geben, sodass nur noch 12 Threads zur Verfügung stehen und die anderen 12 fürs Game bzw. den anderen Kram verwenden. Dazu kann die GPU in den Games in Ruhe FPS erzeugen ohne zusätzlich Leistung zu haben für den Stream. Denn bei mir gibt es scheinbar nen Problem, dass die Karte den Extra Encoder nicht nutzt warum auch immer, wenn ich via OBS streame. per Nvidia Experience geht es klar. Nur werde ich das nicht nutzen für mein Stream.

Für mein Hobby bin ich gerne bereit was mehr auszugeben, wenn es dafür besser läuft. Sonst hab ich für mein Leben alles was ich brauche und nutze. Die gesetzten 700€ waren ohne Ram, wenn ich gleich auf 32GB DDR4 3200/3600 gehen sollte/werde, dann kommt das noch mit hinzu.


Dot-Rock schrieb:
Wenn du nur Gaming + Streaming schreibst, geh ich auch davon aus. :rolleyes:


Bei Gaming + Streaming sind meistens noch andere Programme offen, die man fürs Streaming nutzt und nicht nur OBS/Streamlabs OBS + Game. Wenn man nur letzteres nimmt, sinkt natürlich die geforderte Leistung an die Hardware.

@JollyRoger2408 siehe meine letzten 2 Sätze.


3600x/3700x reicht je nachdem wie man Streamen mag. Nur sehe ich für mich persönlich keinen grund von 6 auf 6 oder 8 Kerne zu upgraden. Weil wenn ich 2 Kerne mehr haben wollen würde, könnte ich mir für meinen Sockel gebraucht eine CPU kaufen.

Werde wohl auf:


1 x AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 x MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R) (meine letzten beiden boards X99 + Z77 waren auch MSI)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)

~ € 805,40

damit sollte ich das beste heraus holen gesehen für die zukunft. Dazu kann ich mein Board + Ram + Board noch für pi mal daumen ~200€ verticken
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aw Online was spricht für das 300€ MSI MEG X570 Unify? Weil wlan bräuchte ich absolut nicht genau wie mir 2x m2 reichen würde (OS + Spiele 2 TB), diese kaufe ich jedoch erst später in diesem Jahr. Erstmal will ich den Unterbau upgraden.

Beim Ram werde ich auf Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) setzen und diese wie hier im forum beschrieben auf 3733/3800 übertakten wollen, dann spare ich mir den Kauf von 3200/3600er Ram wenn das scheinbar easy per OC geht. 800 - 850€ war das maximale was ich für den Unterbau ausgeben wollte ohne verzichten zu wollen auf genug CPU Performance für Sachen rund ums streaming
 
Interessant dass das Unify für den 3900x besser geeignet sein soll gegenüber dem Aorus Elite.

Wenn dem so sein sollte muss ich mir das mit meinem finanziellen plan nochmal anschauen.

Ich wundere mich nur warum gerade MSI boards empfohlen werden für ryzen 3000

danke schon mal für deine gedanken. Schau mal am We was das Unify besser macht als das Elite
 
Zurück
Oben