Unschlüssig bei HTPC Zusammenstellung

Gr33nHulk

Commodore
Hallo,

ich will mir in nächster Zeit einen HTPC zusammenstellen. Dieser soll natürlich leise sein und auch eine geringe Wärmeentwicklung haben.
Von der Leistung her soll es schon etwas mehr sein, klar kein Gaming / Performance-Rechner, aber das ein oder andere alte Spiel soll schon funktionieren und auch normale Arbeiten wie z.B. Codieren sollen annehmbar laufen, da will ich nicht den kleinsten Nenner finden sondern was solides haben was eine lange Zeit halten soll!
Zu Anfang kommt Linux als Betriebssystem zum Einsatz, aber einem Windows 7 oder 8 soll in Zukunft nichts im Wege stehen.

Ich bin mit PCs vertraut, aber ein paar andere Meinungen einzuholen ist nie verkehrt.
Momentan habe ich 3 Zusammenstellungen:

HTPC Intel @ ITX
~ 561€

und

HTPC AMD @ µATX
~ 488€

und

HTPC Intel 2.0 @ µATX
~ 495€

Intel ist da wie immer etwas teurer, dafür aber sparsamer, schneller (auch IGP Intel HD 2000 vs AMD HD 4290, was macht das aus?) und im kleineren ITX-Format. Zudem hätte ich Front-USB 3.0 + WLAN.
Bei der 2.0 Zusammenstellung hingegen ist wohl so ziemlich das Optimum an Preis/Leistung gelungen.

Für AMD spricht der günstigere Preis und das komfortablere Format was mir z.B. erlaubt eine interne TV-Karte nachzurüsten, sowie eine 3-Kerne CPU statt 2. Am wichtigsten dabei dürfte aber durch das jetzige AM3+ Mainboard die bessere (zukünftige) Aufrüstmöglichkeit sein.

Evtl. werd ich vorher noch den Verlauf der neuen AMD CPUs mitbekommen und diese dann miteinbeziehen, aber ich werde mich nicht danach richten.

Die Auswahl an AM3-Mainboards im ITX-Format ist sehr dürftig, daher finde ich dabei das µATX-Format besser, ausserdem haben beide Standards eben ihre Vorteile.

Beim Netzteil habe ich nichts besseres wie das Cougar A300 gefunden, obwohl es auch locker 200W sein könnten, nur ist die Qualität dieser Netzteile eher schlecht?!

Wollte mal allgemein eure Meinungen dazu hören, zu was mehr tendiert wird und natürlich ob Anregungen da sind auf die ich nicht gekommen bin.
Wie die beiden CPUs mit deren Onbaord-Grafik sich von einander unterscheiden, ob sich da was groß im alltaglichen Gebrauch bemerckbar macht (vorrangig sollen Filme in allen Formaten und Qualitäten abgespielt werden, dann kleine Arbeiten wie schon erwähnt und evtl. mal ein altes Game laufen).

EDIT: SSD wurde auf 64GB erhöht das sollte locker reichen, thx
EDIT2: µATX AM3+ Mainboard bei AMD Zusammenstellung hinzugefügt
EDIT3: Intel 2.0 Zusammenstellung hinzugefügt. Günstiger wie die erste, im µATX-Format und ohne Front USB 3.0 + WLAN

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 4 Kerne wären bei AMD ja langsamer. Würde den Intel mit irgendeinem der günstigeren Boards nehmen. Sata3 brauchst du nicht und für wlan kann man einen Stick für 10€ nehmen und muss nicht 50€ Aufpreis zahlen. Würde aber bei Intel bleiben.
Und wenigstens eine 64gb SSD. 16GB haben ein extrem schlechtes pl Verhältnis, dass das eine große Geldverschwendung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein uATX Mainboard mit Intel i3-2100 nehmen!
Wenn du doch mal eine bessere Grafikkarte (zum Spielen) und TV-Karte einbauen willst.

zur Leistung der Grafikkarte http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index24.php
die integrierte HD100 könnte eventuell Probleme machen

die 16GB SSD ist sehr sehr knapp bemessen
(mein HTPC mit Windows7 32bit, DVB-ViewerPro, EventGhost, CoreAVC, Power-DVD, MediaMonkey braucht schon etwas über 15GB)
wenn es dir nur um die Lautstärke und Stromaufnahme geht, kannst du auch zu einer 2,5" mit 500GB und 7200 Upm greifen (kommt auf 100MB/s)
zusätzlich kannst du sie noch entkoppeln

Ich würde dir folgendes vorschlagen.

Als Mainboard
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Onboard+CPU
http://www.chip.de/artikel/AMD-Zacate-E-350-MSI-E350IA-E45-Praxis-Test_46920495.html

Und als Gehäuse.
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Li-PC-V351B-Micro-ATX-Cube-black::12274.html

Prozessor- und Gehäuselüfter entfallen. Du hast immernoch wunderbar eine Möglichkeit eine Grafikkarte oder anderen Komponenten nachzurüsten und du hast ein leises und kleines System.

Alternativ noch etwas kompakter aber auch teurer.
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Onboard+CPU
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-Q08B-Mini-ITX-Cube-black::14478.html

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die zusammenstellung mit Intel nehmen + ein günstigeres Board

@bengunn:

Da hast du aber das hässlichste Gehäuse herausgesucht

Scheint ja alles durchweg das Intel-System zu empfehlen. Aber ein Mainboard mit der Möglichkeit auch die Front USB 3.0 Anschlüsse des Gehäuses nutzen zu können, soll es dann auch schon sein, da bleiben nur die etwas teuren, dazu noch WLAN wäre mir den Aufpreis wert.
Am unsichersten dabei bin ich mit der Onboard-Grafik (welche beim Intel Core i3-2100T auch noch runter getaktet ist), habe auch leider keinen Test der einen Vergleich zur AMD HD 4290 oder 4250 zeigt gefunden.

SSD habe ich ersetzt.

@xexex

Atom und Fusion Lösungen entfallen komplett, da soll es definitiv mehr sein. Das Lian Li PC-V351B hat mit nur 2 HDD Einbaumöglichkeiten zu wenig, mindestens 3 brauche ich da (2 sind schon belegt und wenigstens eine als Reserve wenn die 2TB Platte voll ist).
Das Lian Li PC-Q08B wäre in Ordnung, aber sowas habe ich günstiger mit dem Lian Li PC-Q11B schon in der Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Das Lian Li PC-V351B hat mit nur 2 HDD Einbaumöglichkeiten zu wenig, mindestens 3 brauche ich da (2 sind schon belegt und wenigstens eine als Reserve wenn die 2TB Platte voll ist)

Leider hat Lian Li die Serie verschlimmbessert. Ich finde auch 2 Festplatten relativ wenig allerdings reicht es mir zumindest. Die Nachfolgemodelle sind leider teurer geworden und haben eine wesentlich schlechteres Design was die Kühlung anbetrifft.

Ich würde grundsätzlich immer zu AMD tendieren, aber dafür etwas in die Zukunft planen. Das von dir vorgeschlagene Mainboard ist nicht mit einem Bulldozer Prozessor aufrüstbar. Wenn du also etwas in die Zukunft denkst, überlege dir ein AM3+ fähiges Mainboard. Derzeit sind aber leider nur wenige verfügbar.
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3+
wäre eins der der wenigen. Ansonsten wird die Sache aber nächsten Monat bestimmt anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit AM3+ ist natürlich sinnvoll, habe ich auch geändert.
Sehr schade ist da allerdings das sich anscheinend die Onbaord-Grafik nicht verbessert (auch der kommende 9xx Chipsatz scheint keine nennenswerten Neuerungen zu haben).

Zudem habe ich jetzt noch eine 2te Intel Zusammenstellung, welche vom Preis fast an die von AMD ran kommt. Ausserdem habe ich (wie von Orko auch schon erwähnt) da den Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz ausgewählt, wo zwar die TDP nicht mehr 35W sondern 65W ist, aber dafür um einiges leistungsstärker und nicht mehr die runter getaktete Onbaord-Grafik (wobei ich dabei nicht weiss wie sich das auswirkt, da der Turbo bei beiden gleich ist)!

Denke die Intel 2.0 Zusammenstellung steht Preis/Leistung sehr gut da, der höhere TDP-Wert sollte auch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Das mit AM3+ ist natürlich sinnvoll, habe ich auch geändert.
Sehr schade ist da allerdings das sich anscheinend die Onbaord-Grafik nicht verbessert (auch der kommende 9xx Chipsatz scheint keine nennenswerten Neuerungen zu haben).

An der Grafik wird sich erst mit der LLano Plattform viel ändern. Für die meisten Fälle ist aber die Onboard Lösung von AMD jetzt schon absolut ausreichend. Für Spiele braucht man früher oder später eh immer eine Grafikkarte aber da hat man heutzutage selbst bei einem MiniITX Board kein Problem mehr.

Du kannst dir wenigstens zwei Gehäuselüfter sparen. Einer für Frischluft für die HDD, und das Netzteil, das die Luft rausbringt reicht vollkommen aus.

Da würd ich eher nochmal 20€ Aufpreis für eine doppelt so große SSD ausgeben.

Zurück
Oben