unschlüssig welche am3 cpu

asmohh

Cadet 1st Year
hallo,

morgen wollte ich mir eine neue cpu für mein asrock n68c-s mainboard kaufen , ich hatte die amd am3 phenom 2 x2 555 black edition mit 2x 3,2 ghz ( 88,33 € ) im auge. zufällig bin ich noch auf folgende cpus aufmerksam geworden:

1. amd am3 athlon 2 x2 260 box 2x 3,2 ghz ( 67,08 € )

2. amd am3 athlon 2 x4 460 4x 3,0 ghz ( 92,84 € )

3. amd am3 athlon 2 x3 450 box 3x 3,2 ghz ( 85,56 € )

bin jetzte echt irrietiert und unschlüssig was ich nehmen soll. ich möchte ein system mit win7 und linux 10.10 fahren, bin kein gamer und brauche den pc überwiegend für internet, musik, filme und ab und an grafikproggys wie gimp. ausserdem weiss ich absolut nicht was den unterschied zw. athlon und phenom ausmacht ( bin absolut kein hardware spezie ;-) ).

für anregungen, ideen, tips und meinungen eurerseits bin ich offen :-)

gruß

asmo

p.s. am3 sockel ist n muss da ich gerade ddr3 ram 4 gb gekauft habe und diese unter ner am2 nicht nutzen kann.

Hmm, am schnellsten wäre wahrscheinlich der 2., aber für deine Anwendungen würden wohl auch der 1. und der 3. reichen. Ich würde wohl den Mittelweg nehmen und den 3. kaufen oder eben noch 7 Euro drauflegen für den 2.

hi,

und was ist mit dem phenom2 die black edition die ich gleich am anfang erwähnte, wäre das keine gute wahl? :-) . ich bin am überlegen was ich von nem quad für vorteile hätte, bzw. ob ich es überhaupt bemerken würde?

gruß

asmo

Ein Quad lohnt sich meistens eigentlich nur bei Anwendungen, die auch wirklich von mehreren Kernen profitieren, dazu zählen hauptsächlich ein paar Spiele sowie einige Programme für Grafikbearbeitung usw. - Der Phenom hat halt den Vorteil des L3-Caches, der bringt aber auch hauptsächlich bei Spielen etwas. Da es andererseits aber auch eine Black Edition ist, kannst du ihn auch leichter übertakten. Bei allen Prozessoren hast du vielleicht sogar die Chance, sie auf einen Quad-Core freizuschalten, sofern dein Mainboard ACC unterstützt. Welchen du nimmst, bleibt letztenendes dir überlassen. Ich persönlich würde wohl den Triple-Core nehmen und ggf. versuchen, ihn zu einem Quad-Core freizuschalten. ;)

Das Board hat UCC, also die Möglichkeit wäre gegeben.

Der Phenom X2 555 lohnt sich nicht.
Für ein paar Euro mehr bekommst du auch schon einen X3 740

Für deinen Bedarf reicht im Prinzip ein X2 250 völlig aus.
Ich weiß jetzt ja nicht wo du kaufen willst. Aber du könntest mal nach dem X3 445 schauen, der bietet momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis

hi,

danke für die antwort, ich schwanke jetzt zw. athlon2 x2 260 box( 2x3,2 ghz=67,98 € ) und athlon2 x3 450 box( 3x3,2 ghz=85,56 € ), naja n bissel zeit zum überlegen hab ich ja noch ;-) .

gruß

asmo

asmohh schrieb:
hallo,
1. amd am3 athlon 2 x2 260 box 2x 3,2 ghz ( 67,08 € )
2. amd am3 athlon 2 x4 460 4x 3,0 ghz ( 92,84 € )
3. amd am3 athlon 2 x3 450 box 3x 3,2 ghz ( 85,56 € )
Bei 2. meinst Du sicherlich den 640 und nicht 460. Einen Dualcore würde ich mir heute nicht mehr kaufen, einen Phenom brauchst Du nicht unbedingt. Bleibt Dir also nur die Wahl zwischen dem X3 oder dem X4, wobei letzterer kaum teurer aber evtl. auch etwas überdimensioniert ist. Beim X3 reicht vielleicht sogar der 440/445. Wo hast Du denn diese "teuren" Preise her?

hi,

habe mir den athlon2 x3 450 box bestellt, amazon lässt grüßen ;-)

gruß

asmo

Zurück
Oben