Unschlüssig über CPU-Upgrade (Ryzen 7 5700X3D)

Wie ich das verstanden habe, spielst du öfter auf der playsi(diese kannst du ja immer wieder mitnehmen). Hol dir doch erstmal zum jahresende deine gewünschte karte. Und schau, ob deine cpu, die karte limitiert. Nachkaufen kannst du den prozessor immer noch. Für 2 3 games, die du nur gelegentlich zocken wirst, oder für spiele, die du in einem happen durch hast, lohnt sich mE ein voreiliger CPU kauf nicht. Gut die 3800x ist nicht die schnellste. Aber langsam ist sie nun auch wieder nicht.
Und wenn die 3800x an ihren grenzen läuft. Na und. Dann läuft sie eben an ihrer grenze. Irgendein faktor muss ja limitieren. Sonst würden wir irgendwoher unendlich viel frames bekommen. Auf die paar prozentpunkte verluste kommts nicht an. Solange die gpu nicht mit max (grobüberschlagen) 70% beansprucht wird, sondern dauernd über 95% läuft, einzelne peaks rutner auf 90% sind nicht schlimm. Wie gesagt; Schau erst mal mit der neuen karte, und beobachte, wie dein rechner läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Astrarius
Erstmals vielen Dank für alle Antworten und Vorschläge.

@MahoS007 Du hast das Ganze sehr treffend zusammengefasst. Seit Mitte Januar spiele ich tatsächlich weitgehend auf der "Playsi", die ab August wohl in die zweite Wohnung wandert. Zuhause bleibt der PC, aber dort wird das Zocken gelegentlich stattfinden und aus diesem Grund habe ich bisher keine neue CPU gekauft. Und Priorität hätte tatsächlich eine neue Graka.

Aus den oben genannten Gründen finde ich den Vorschlag von @Fujiyama auch passend, da man mit geringen Kosten am PC weiterhin die neuesten anspruchsvollen Spiele zocken kann, wenn es mit der Internetverbindung klappt. Und @Fujiyama es geht nicht nur um Stalker 2, sondern allgemein um neue Spiele. Meine 3060 Ti limitiert hier, vor allem der Grafikspeicher. Hätte sie wie die 3060 12GB, wäre sie immer noch eine brauchbare Karte, auch in 1440p.
 
Zurück
Oben