Zukunftssicherheit oder Preis/Leisung?

xFre4ky

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends/ CS-GO / Lost Ark / Black Desert /
  • Full HD/ (in Zukunft aber 1440p geplant eventuell in Betracht ziehen bzgl Aufrüstbarkeit.)
  • Hohe bis Ultra
  • 60-90FPS reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist nicht vorgesehen, Eventuell zukunftssicherer für Upgrades da Freundin (Architektin) den PC eventuell Als Render-Tool nutzen wollen würde. Allerdings Momentan noch nicht. Programme:(Revit Autodesk/Lumion)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC/ RGB wäre top / Lautstärke nicht sehr wichtig nur eben nicht zu laut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor ein 60hz 1080p von Medion wird allerdings auf ein 120hz/1080p aufgestockt in zukunft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1650
  • HDD / SSD: Sandstick 250gb SSD/ 1tb HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Insgesamt für Netzteil/CPU/Mainboard/Gehäuse/+250GB NVMe SSD: ca. 500-550€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst Sofort, 1-2 Wochen Warten ist noch im Rahmen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst Zusammenbauen.


Also Folgendes Problem:
Ich möchte mein alten ThinkCenter M91P (4524) Mit dem intel i5-2400 und einer selbst nachgerüsteten Graka Amd Radeon HD 6570 ersetzen, da langsam aber sicher sehr schwach auf der Brust. Heißt sogar einfachste aktuelle Games laufen nicht, und manchmal hängt das Teil.
Ich hab mir Günstig eine Gtx 1650 ergattern können und wollte darum herum wissen welche CPU/MB Kombi die beste wäre.
Ziel ist auf jeden fall FHD Gaming mit akzeptablen FPS eben auf 1650 Niveau. Alles drüber ist mir aktuell zu teuer.
Allerdings würde ich gerne eine einigermaßen zukunftssichere Kombi haben wollen die in Zukunft aufrüstbar wäre.
Zb. kommen die neuen 12 Gen i3-12100 in Frage in Kombination mit einem ASRock B660 Pro RS.
Vorteil: Aufrüstbar in Zukunft auf eventuell 13. Gen cpu.
Nachteil: Preis/Leistung und für das Geld gibt es zb eine 10/11Gen i5 + ein besseres Board wie zb GIGABYTE B560 AORUS Elite.
Außerdem hab ich oft gelesen das von ASRock Mainboards lieber abstand gehalten werden sollte.
Wie oben beschrieben sollte die Nutzung der Freundin eventuell mit in Betracht gezogen werden.

Die Frage ist jetzt lieber die alte Gen Kombi mit dem i5 und dem M.m.n. besseren Board nehmen, oder lieber auf Zukunftssicherheit setzten und die i3 12Gen. Variante wählen. Oder habt ihr generell einen anderen Vorschlag eventuell ein besseres Mainboard für Gen. 12.

Zum Gehäuse würde ich gerne das Corsair Crystal 280x nehmen. Warum?: Optik und Formfaktor.
Netzteil ehrlich gesagt weiß ich nicht welches, 500w müsste ausreichen modular muss nicht sein wäre aber nice to have.
RAM denke ich bietet sich der Corsair Vengance RGB Pro (70€) aktuell an.
SSD habe ich ja eventuell noch eine 250gb nvme ssd dazu.

Hab jtz mal ein Bspl. Build mit jeweils den zwei Varianten erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2443460
https://geizhals.de/?cat=WL-2444708
 
Ich würde auch den 12400F nehmen - 4 Core/8 Threads sind schon jetzt oft ein Flaschenhals.

Und wenn es unbedingt das Gehäuse sein soll: es gibt auch eine Version ohne Kirmeslüfter, die satte >40€ billiger ist. Die Kirmes kann man auch später nachrüsten.
 
ghecko schrieb:
Ist halt Geld zum Fenster raus, insbesondere bei dem knappen Budget.
Naja ist ja aber auch wichtig wie das Teil aussieht wills ja auf den Schreibtisch stellen und man soll, wenn man schon so viel ausgibt auch was für's Auge haben, und ich habe ja wie oben beschrieben momentan nicht so hohe Anforderrungen an CPU/GPU. Will halt Qualität im Drumherum haben damit ich wenn ich die Leistung später mal brauchen sollte nur CPU/GUP upgraden muss. Das ist so der Gedanke dahinter..

ghecko schrieb:
Was IO betrifft sind so ziemlich alle "günstigen" LGA1700 Boards mies ausgestattet. Entweder es reicht, oder man muss 200€ in die Hand nehmen für was, was bei AM4 unter 100€ kostet. Leider sind da die Prozessoren teurer.
Also sagst du lieber mehr Geld für n besseres Borad und bei LGA1700 bleiben?

JMP $FCE2 schrieb:
Ich würde auch den 12400F nehmen - 4 Core/8 Threads sind schon jetzt oft ein Flaschenhals.

Und wenn es unbedingt das Gehäuse sein soll: es gibt auch eine Version ohne Kirmeslüfter, die >40€ billiger ist. Die Kirmes kann man auch später nachrüsten.
Hahahah, ja hab geschaut nimmt sich nicht viel das mit den "Kirmeslüftern" (Geile Bezeichnung haha)
die Version ohne ist auch bei 110€ und mit sinds 15€ mehr deshalb..
Zum 12400F mhmm.. bin mir da echt unentschlossen da ich eh nur eine 1650 habe ob das nicht zu viel wäre.. wobei der 12400F würde dann doch insgesamt länger halten und ich kann wenn die Preise bei den GPU's mal menschlich werden auch die GPU nachrüsten..
 
Wenig Budget und dann Hauptsache schöner RAM mit LED Spielerei und ein sauteures Case, was sind das für Prios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und wolve666
PeacemakerAT schrieb:
Wenig Budget und dann Hauptsache schöner RAM mit LED Spielerei und ein sauteures Case, was sind das für Prios?
Naja wie oben schon beschrieben ich könnte mit meinen Anforderungen aktuell auch 100-150€ sparen ich weiß, allerdings würde ich gerne 1. Etwas bauen was mir optisch gefällt. 2. Ein PC bauen den ich eventuell in 1-2 Jahren nochmal Upgraden kann bzgl GPU/CPU falls nötig.
 
xFre4ky schrieb:
Naja ist ja aber auch wichtig wie das Teil aussieht wills ja auf den Schreibtisch stellen und man soll, wenn man schon so viel ausgibt auch was für's Auge haben,
Geschmäcker sind unterschiedlich, aber meine Vorschläge sind auch alles andere als Hässlich. Und nehmen zudem viel weniger Platz auf dem Schreibtisch weg.
Das Ding ist halt ein PC und soll Arbeit verrichten. Wenn du was zum Ansehen willst, stell einen Plasmaball drauf.
xFre4ky schrieb:
Also sagst du lieber mehr Geld für n besseres Borad und bei LGA1700 bleiben?
Ich sage, du musst einen Kompromiss finden. Wenn dir das reicht, was die beiden Boards am IO-Panel haben, nimm LGA1700. Wenn nicht, dann mach ich einen AM4-Gegenvorschlag der nicht langsamer und teurer ist, wie das was du für ein anständig ausgerüstetes LGA1700 samt CPU bezahlen müsstest.
Aufrüsten kann man AM4 auch, wenn mal mehr Leistung benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xFre4ky schrieb:
1. Etwas bauen was mir optisch gefällt. 2. Ein PC bauen den ich eventuell in 1-2 Jahren nochmal Upgraden kann bzgl GPU/CPU falls nötig.
Gegen 1. ist natürlich nichts einzuwenden, aber meiner Meinung nach sollte die Optik nicht das ganze Budget kannibalisieren und 2. jetzt günstiger kaufen um später mal upzugraden ist meißtens in Summe teurer als gleich zu Beginn die passende Leistung für längeren Zeitraum zu kaufen
 
Jeder hat seine eigenen Prioritäten und Optik ist sehr individuell. Rein für die Grafikkarte reicht jede Intel CPU der zwölften Generation.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Gegen 1. ist natürlich nichts einzuwenden, aber meiner Meinung nach sollte die Optik nicht das ganze Budget kannibalisieren und 2. jetzt günstiger kaufen um später mal upzugraden ist meißtens in Summe teurer als gleich zu Beginn die passende Leistung für längeren Zeitraum zu kaufen

Naja, jetzt einmal in Optik investieren und er muss da in Zukunft kein zweites mal kaufen.
 
ghecko schrieb:
Ich sage, du musst einen Kompromiss finden. Wenn dir das reicht, was die beiden Boards am IO-Panel haben, nimm LGA1700. Wenn nicht, dann mach ich einen AM4-Gegenvorschlag der nicht langsamer und teurer ist, wie das was du für ein anständig ausgerüstetes LGA1700 bezahlen müsstest.
Aufrüsten kann man AM4 auch, wenn mal mehr Leistung benötigt wird.
Also ein wenig hart geht ihr hier schon mit mir um bzgl. des Cases haha, najagut ich ziehe ein anderes mal in Betracht. Zum wesentlichen.. Also an AMD habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht bei den Preisen aber wo du recht hast hast du recht LGA1700 Boards sind echt ne Frechheit was die Preise angeht. Für AMD Vorschlag wäre ich offen.

PeacemakerAT schrieb:
Gegen 1. ist natürlich nichts einzuwenden, aber meiner Meinung nach sollte die Optik nicht das ganze Budget kannibalisieren und 2. jetzt günstiger kaufen um später mal upzugraden ist meißtens in Summe teurer als gleich zu Beginn die passende Leistung für längeren Zeitraum zu kaufen
Also lieber jetzt Budget hoch? Was würdest du dann empfehlen?

Ayo34 schrieb:
Jeder hat seine eigenen Prioritäten und Optik ist sehr individuell. Rein für die Grafikkarte reicht jede Intel CPU der zwölften Generation.
Also Lieber i3?
 
xFre4ky schrieb:
Für AMD Vorschlag wäre ich offen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=at&hloc=de
Screenshot 2022-02-28 at 20-37-24 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png


Was man bei Intel an der CPU spart, legt man beim Board drauf. Ich weiß, ADL ist hier gerade hoch im Kurs, aber Zen3 ist trotzdem nicht schlechter geworden.
 
Jup, und wie du siehst ist der 5600X durchaus konkurrenzfähig, wenn man beim Mainboard nicht gerade den Bodensatz haben will. Rest meiner Zusammenstellung kann 1-1 übernommen werden.
Es gibt halt unterhalb vom 5600X nichts empfehlenswertes, da muss man dann zu Intel.
 
Ich würde mir 2022 keinen Quadcore mehr reinpflanzen, ganz egal wie schnell der in "cleanen" Benchmark Umgebungen ist. Mind. der 12400 darf es schon sein, dazu ein passend ausgestattetes Mainboard mit B660 Chipsatz, vielleicht nicht das allergünstigste was man am Basar findet. :D
 
ghecko schrieb:
Jup, und wie du siehst ist der 5600X durchaus konkurrenzfähig.
Muss schon sagen würde Sinn ergeben für AMD, was würdest du raten?
PeacemakerAT schrieb:
Ich würde mir 2022 keinen Quadcore mehr reinpflanzen, ganz egal wie schnell der in "cleanen" Benchmark Umgebungen ist. Mind. der 12400 darf es schon sein, dazu ein passend ausgestattetes Mainboard mit B660 Chipsatz, vielleicht nicht das allergünstigste was man am Basar findet. :D
Ja.. glaube ihr habt mich überzeugt dann greife ich eben bissi tiefer in die Tasche.. haha, was sagst du zum AMD Vorschlag find die idee garnicht so schlecht vorallem weil ich finde ein gutes Mainboard sollte schon sein.
 
Holy Shit, wenns schön aussehen soll stell dir paar Blumen auf den Schreibtisch.
Der Rechner muss funktionieren!
 
xFre4ky schrieb:
Ein PC bauen den ich eventuell in 1-2 Jahren nochmal Upgraden kann bzgl GPU/CPU falls nötig.

Den 12400F musst Du eben nicht upgraden. Der sollte für mindestens 5 Jahre reichen, und könnte auch wesentlich schnellere GPUs noch vernünftig befeuern. Eine RTX 3070 (oder einen vergleichbar schnellen Nachfolger) halte ich für absolut angemessen, bei hohen Auflösungen sogar mehr.
 
xFre4ky schrieb:
haha, was sagst du zum AMD Vorschlag find die idee garnicht so schlecht vorallem weil ich finde ein gutes Mainboard sollte schon sein.
Bei den AM4 Boards bekommt man etwas mehr für den Euro, dafür kostet die CPU mehr.
Ich würde dennoch Intel wählen weil eine iGPU viel Wert ist wenn die Grafikkarte verreckt :-)
 
ghecko schrieb:
Ich würde das davon abhängig machen welches Board dir besser gefällt und ob du bereit bist, dein Budget etwas zu überstrecken.
Ja hab jtz 2 Boards genommen die ich in Ordnung finde, mit den jeweilingen CPU's was sagst du?
https://geizhals.de/?cat=WL-2445051
https://geizhals.de/?cat=WL-2446281
JMP $FCE2 schrieb:
Den 12400F musst Du eben nicht upgraden. Der sollte für mindestens 5 Jahre reichen, und könnte auch wesentlich schnellere GPUs noch vernünftig befeuern. Eine RTX 3070 (oder einen vergleichbar schnellen Nachfolger) halte ich für absolut angemessen, bei hohen Auflösungen sogar mehr.
Ja hab ich glaub ich jtz akzeptiert haha, danke dir. Jtz steht die Frage im Raum intel oder AMD
PeacemakerAT schrieb:
Bei den AM4 Boards bekommt man etwas mehr für den Euro, dafür kostet die CPU mehr.
Ich würde dennoch Intel wählen weil eine iGPU viel Wert ist wenn die Grafikkarte verreckt :-)
Oh haha also tatsächlich bin ich von den F Prozessoren ausgegangen also sagst du die iGPU ist sinnvoll?
Wären nochmal 20€ oben drauf.
 
Zurück
Oben