Unser Leben in 25/ 50 Jahren

• Ersteller Ersteller Buttermilch
  • Erstellt am Erstellt am
Onkelhitman schrieb:
Muss ich doch nochmal klabüsern wenn ich schon wieder angesprochen werde.

ich hab dich net angesprochen. hindert dich nicht trotzdem noch mal auf mich einzugehen, obwohl ich dich gar nicht drum gebeten hab. :)

Onkelhitman schrieb:
@Koksii,Zornbringer
Wer ein Tofu-Gericht mit Gulasch oder einem Braten vergleicht, oder einen Rumpsteak, der hat in seinem Leben noch nicht selber gekocht. Diesen Geschmack bekommst du nicht hin. Ich biete mich aber gerne an. Lade mich zu einem Essen ein und serviere mir ein Tofu und ein Fleischgericht. Wenn ich tatsächlich keinen Unterschied bemerken werde unterschreibe ich, dass ich von nun an dem Fleisch entsage.

hab ich auch nicht gesagt. ich hab tatsächlich noch nie tofu gegessen. ich war aber fast mein leben lang (29 jahre um genau zu sein) fleischesser und weiß woher der geschmack kommt. lass mal deine gewürze weg und dann unterhalten wir uns nochmal darüber wie lecker das zeug wirklich ist. ich brat dir gern mal ein stück schweinefleich ohne salz+pfeffer und panierung.

also, bitte, lass diese argumentation. ungewürztes fleisch schmeckt wie scheiße. es gibt nur ein argument und das ist dein recht zur persönlichen selbstentfaltung.

Pft. N paar leckere Nudeln sind auch vegetarisch (außer Bolognese oder Carbonara), aber dafür muss ich keinem Veggi-Verein beitreten oder umweltschädlich angebautes Tofu kaufen. Selbst ein Käsebrot ist vegetarisch, genauso wie ein Brötchen mit Honig.
Vegetarische Ernährung, oder zumindest vegetarische Tage innerhalb der Woche, sind recht leicht zu realisieren. So etwas erfordert auch keine hirnlosen Verrenkungen, wie sie Veganer permanent durchführen.
Tofu zu braten, um den Umami-Geschmack zu erlangen, ist aber pure Selbsttäuschung. Wenn dir der Geschmack nach Bratwurst, Gulasch oder Steak gefällt, dann will dir dein Körper damit mitteilen, dass er von dir Bratwurst, Gulasch und Steak gern in sich hätte. Er will kein Soja, das in irgend einer Raffinerie zu Tofu-Pellets verpresst und dann mit Geschmacksverstärkern bis zur Vergasung "angepasst" wurde. Ein richtiges Rindersteak, hübsch medium gebraten, benötigt quasi gar kein Gewürz. Etwas Salz und Pfeffer, vielleicht. Dazu etwas helles Brot und etwas Kräuterbutter. Damit ein Tofu-Klumpen so schmeckt, müsste er erst einmal mit n paar Gramm Natriumglutamat eingerieben werden. Von dem Zeug kriegst du bestenfalls n China-Restaurant-Syndrom.
Ich versuche nach Möglichkeit glutamatfrei zu kochen. Du kannst drauf wetten, dass mein Chili con Carne, das eigentlich nur aus Bohnen, Hackfleisch, passierten Tomaten, Paprika, Mais und Jalapenos besteht, definitiv gesünder ist als Tofubratlinge a la Maggiwürzer.

Kleine Anekdote zu den "Wir sind so viel bessere Menschen als ihr" - Veganern... Letztens hatte ich einen amerikanischen Riesen-SUV vor mir, irgend so einen Navigator oder sowas. Der Pot säuft locker seine 15 Liter... und hinten drauf 2-3 fette "Go Vegan!"-Aufkleber. Jaja, die besseren Menschen....
Veganer sind genau solche Arschlöcher wie alle anderen auch. Die sind keinen Deut besser. Sie spielen sich nur auf, als wären sie besser.

Daaron schrieb:
aber dafür muss ich keinem Veggi-Verein beitreten oder umweltschädlich angebautes Tofu kaufen.

junge junge. ignorance is bliss. muss ja ein verachtenswerter "verein" sein, diese "veggis". dieser exklusiver club von gutmenschen. waaah. beschützt mich vor denen, diesen weltverbesserern. übler haufen.

90% (der großteil) des sojas (tofu ist aus soja gemacht) ist viehfutter. das fressen die viecher, die widerum du frisst. das macht deine äußerung, hmm, ich glaube "häuchlerisch" ist die richtige definition. vielleicht weißt du es auch nicht besser. das ist nicht schlimm. wenn du glaubst es besser zu wissen allerdings schon. denn das wäre dann dummheit.

@Koksii
Tofu ist so billig und man kann es so würzen, dass es genau wie Fleisch schmeckt.
Natürlich kriegt man das nicht alles 1:1 hin, aber
Stopp! Kein aber! Es gibt kein aber. Ich habe es schon einmal woanders geschrieben. Ich persönlich trinke z.B. Wasser nur wie folgt: Wasser in Glasflaschen, eiskalt in ein Glas gekippt. Ich habe mir dazu 12 Sorten Wasser im Kasten gekauft und bei jedem einen Unterschied gemerkt. Geschmacklich. Wer mich deswegen für verrückt hält, da habe ich kein Problem mit. Ich höre auch Trafos surren und sehe Leuchtstoffröhren flackern. Ich kann nichts dafür. Für mich schmeckte bisher jeglicher Tofu nicht, da konnte ich würzen wie ich wollte, und vor allem, womit soll ich würzen? Es schmeckt einfach in keinster Weise nach Fleisch. Es schmeckt nach nichts. Wie Reiscracker in wabbeliger, oder in harter Konsistenz. Es mag durchaus sein, dass es da hochwertige gibt. Mein Angebot bleibt. Bereitet mir solch eine Mahlzeit zu, ich werde mein Fleisch gegen den Tofu ersetzen.
Essen tue ich genug: Steak, Schnitzel, Bratwurst, Hackfleisch, Roulladen (Fleisch oder Gemüse), Leber, Suppenfleisch in einer Brühe, Knochen auskochen,... sucht euch einfach was aus und serviert mir einmal das mit Tofu, einmal das mit Fleisch.

Ich esse ja auch nicht jeden Tag Fleisch, aber ich halte es für eine faustdicke Lüge zu sagen, dass es genauso wie Fleisch schmeckt.

also, bitte, lass diese argumentation. ungewürztes fleisch schmeckt wie scheiße.
Aus diesen Gründen ist auch dein anderer Thread schon abgesunken und geschlossen worden, nochmal, lass jedem seine Überzeugung, dann lass ich es mit der Beweisforderung. Geschmack kann man bei anderen Menschen nicht erahnen. Rot ist rot, aber ob mir Muskatnuss schmeckt oder nicht, das ist mein persönlicher Geschmack.

@Daaron
Genau so ist es. Oder eben einfach weniger essen. Ich muss keine 500Gr Fleisch auf dem Teller haben. Es reichen auch 100-150Gr völlig aus. Oder eben mal nen Tag gar keins. Heute hab ich Fisch gegessen. Aber was einem schmeckt und was nicht, da kann man doch keinen an die Wand stellen. Nur weil ich es unsinnig finde, wenn Menschen Trinkwasser die Toilette runter spüle werf ich die doch auch nicht in einen Sack und knüppel drauf. Vielleicht hat man keine Möglichkeit dafür Regenwasser zu nutzen. So wie ich, weil ich nur Mieter bin. Und im Fall des Wassers ebenso. Ich könnte das Trinkwasser aus dem Kran trinken, welches mir nicht schmeckt. Oder ich trinke für ein paar Euro im Monat Wasser aus Glasflaschen. Ist doch meine Entscheidung, und wenn es doch geschmacklich für mich besser ist... Deswegen bekehre ich doch keine Vegetarier, die sollen Fleisch essen. Wenn man zurecht kommt, ist doch in Ordnung.

Onkelhitman schrieb:
Aus diesen Gründen ist auch dein anderer Thread schon abgesunken und geschlossen worden, nochmal, lass jedem seine Überzeugung, dann lass ich es mit der Beweisforderung. Geschmack kann man bei anderen Menschen nicht erahnen. Rot ist rot, aber ob mir Muskatnuss schmeckt oder nicht, das ist mein persönlicher Geschmack.

über geschmack lässt sich in der tat nicht streiten aber zu behaupten, ungewürztes fleich schmeckt lecker, ist entweder ne pure lüge oder man leidet an geschmacksverirrung. :) ist mir noch nirgends passiert, dass mir ungewürztes fleisch serviert wurde.

den anderen thread hab übrigens ich absinken lassen, weil es mich angekotzt hat, dass einige teilnehmer überzeugt tiere als ware bezeichnet haben.

und das ist mein letzter kommentar dazu, wie auch in dem anderen thema.

zu diesem thema vielleicht noch was... "das fleisch der zukunft hat sechs beine". :) insekten sind super proteein lieferanten. sind super easy zu züchten. ihr kot ist super dünger. gute co2 bilanz aber die wird ja eh überbewertet. :)

den anderen thread hab übrigens ich absinken lassen, weil es mich angekotzt hat, dass einige teilnehmer überzeugt tiere als ware bezeichnet haben.

insekten sind super proteein lieferanten. sind super easy zu züchten.

*kopffass* Keine Ware, aber Insekten züchten und töten.

ist mir noch nirgends passiert, dass mir ungewürztes fleisch serviert wurde.
Ist dir denn schonmal ungewürztes Tofu serviert worden? Ich denke nicht.

Und ja, warum keine Insekten, das sehe ich ja genauso. Von mir aus auch imLabor gezüchtete Muskelfasern, die genauso schmecken wir ein Tier. Keine Frage, wir leben in einer modernen Gesellschaft, wenn es doch genauso schmeckt, wieso dann nicht? Da sträuben sich vielleicht Menschen mit Vorurteilen gegenüber etwas. Ich würde auch Algen essen wenn sie nach was schmecken würden.

Um das aber noch ein letztes Mal, und auch passend zum Thread zu überspitzen:
Wenn in 25 oder 50 Jahren unsere Nahrung, rein theoretisch, mit einer Pille morgens, mittags und abends getan wäre, wir auch ein spezielles Getränk 200ml von Trinken was vom Körper nicht wieder ausgeschieden würde, sondern sehr langsam an uns verdunstet, würde das nicht die Lebensqualität, die Geschmacksnerven verkümmern? Werden wir durch eine Begrenzung der Sinne nicht eher zu Maschinen, zu Robotern? Die zwar realisieren,aber nicht auswerten können?

In Computerspielen sind die schon so weit, ich glaub das war hier auf CB das Video, bei dem der Hintergrund etwas verschwommen dargestellt wird, weil es für unser Auge so realer wirkt, als wenn die Computerspiele alle volle Sichtweite haben und Details wiedergeben. Das ist für unser Auge, und für unsere Sinne künstlich und plastisch. Der Computer würde so etwas gar nicht begreifen, sein Fokus gibt fast alles scharf wider. Wenn wir also, und damit verallgemeiner ich noch nichtmals auf Fleisch sondern jegliche Lebensmittel, unsere Sinne nicht mehr gebrauchen, werden sie mit der Zeit ebenso verkümmern wie unser ehemaliger Schwanz der jetzt ein Steißbein ist. Nur sinkt dadurch nicht die Lebensqualität wenn ich auf alles verzichte?

Zornbringer schrieb:
über geschmack lässt sich in der tat nicht streiten aber zu behaupten, ungewürztes fleich schmeckt lecker, ist entweder ne pure lüge oder man leidet an geschmacksverirrung. :) ist mir noch nirgends passiert, dass mir ungewürztes fleisch serviert wurde.

Ich esse des öfteren ungewürztes Fleisch. Scharf anbraten und Brot dazu, fertig. Mehr brauch ich nicht und es schmeckt mir. (Andere mögens eher nicht, weils sie meinen es schmeckt nach nichts, aber das ist eben deren Empfinden. vll haben sie auch nur ihre Geschmacksnerven mit zu viel Gewürzen abgetötet)

Naja, sollte es kein Fleisch mehr geben werd ich vermutlich sterben, denn ich esse kein Obst/Gemüse. Wenn ich sowas vorgesetzt bekomme, muss ich mich fast übergeben. (Meist reicht schon der Geruch)

PS: Das Fleisch der Zukunft kommt aus dem Reagenzglas. Es gelingt bereits künstlich Muskelgewebe herzustellen. Keine Tiere müssen mehr leiden, die Nährstoffe werden auch effizienter zugeführt.
@Onkelhitman: Das mit dem Wasser kann ich nachvollziehen^^ Ich kann auch Unterscheiden welches Fleisch von welchem Bauern kommt und auch die Milch nach Marken einordnen.

Das Fleisch der Zukunft sind wir. Soylent Green lässt grüßen :D

Ist dir denn schonmal ungewürztes Tofu serviert worden? Ich denke nicht.
Jo, das schmeckt quasi nach nichts... aber Fleisch ohne Gewürz schmeckt auch fad IMO. Krieg ich nur mit Ketchup runter.

Onkelhitman schrieb:
*kopffass* Keine Ware, aber Insekten züchten und töten.

ja, ich seh das genau so.

ist meiner meinung nach mit dem benzin zu vergleichen. anstatt, dass mehr in richtung erneuerbare energie geforscht wird, wird e10, e20, e99 etc. produziert und getankt... :) die entwicklung geht irgendwie in die falsche richtung.

wobei im falle des benzins hat man halt keine anderen alternativen momentan. elektro autos sind ehr die ausnahme auf den straßen. bei ernährung hat man mehr auswahl...

ach und noch das zweite oder dritte mal... ich hab noch nie tofu gegessen. insofern ist mir auch noch nie ungewürztes tofu serviert worden. bitte lese doch nächstes mal meine beiträge etwas intensiver.

Zornbringer schrieb:
Vielleicht solltest du es dann doch mal probieren. Leber schmeckt z.B. sogar roh ziemlich lecker. Im schlimmsten Fall benötigt man für anständige Rindersteaks gerade so noch etwas Salz und Pfeffer. Ein gutes argentinisches Steak sollte man auf keinen Fall in irgend welche Marinade einlegen. Das Fleisch lässt man etwas reifen, dann brät man es von beiden Seiten scharf an, damit sich die Poren schließen und das wars. Schön saftig innen.... Marinade zerstört hier doch den Eigengeschmack...
Oder denk nur an ein schönes Brathähnchen, frisch vom Spieß. Da ist GAR NICHTS dran. Das schmeckt einfach so verdammt lecker.
Und selbst verglichen mit tatsächlich "zubereiteter" Nahrung wie Forelle Müllerin sind Tofu und Gemüsebratlinge die puren Chemiebaukästen.

Womit wir wieder bei Tofu sind. Das Zeug kannst du nur essen, indem du den Eigengeschmack durch Marinade ersetzt... es hat keinen Eigengeschmack. Dasselbe gilt für Soja-"Milch". Vanille & Schoko geht, aber Naturell? Das zeug schmeckt nach Gras, extrem eklig.
Tofu ist in der Beziehung noch viel schlimmer als Gemüsebratlinge. Die haben wenigstens noch einen Eigengeschmack. Aber Tofu? Das ersäufst du in Glutamaten, nur damit es nach irgend etwas schmeckt. Räudig. Das ist kein Kochen, das ist keine Esskultur, das ist McDonalds-Standard.

hallo7 schrieb:
PS: Das Fleisch der Zukunft kommt aus dem Reagenzglas. Es gelingt bereits künstlich Muskelgewebe herzustellen. Keine Tiere müssen mehr leiden, die Nährstoffe werden auch effizienter zugeführt.
Ja, aber ob das in 25 Jahren schon serienreif ist? Ich wage es zu bezweifeln. Udn selbst wenn... Dieselbe Hippie-Fraktion, die jetzt schon lieber ne Kuh umarmt als ne Kuh zu essen wird gegen solche Technologie Sturm laufen und sie um Jahrzehnte zurückwerfen.

Zornbringer schrieb:
ja, ich seh das genau so.
Insekten sind Tiere... Wenn du also Insekten in Unmengen nur zum Verzehr züchtest, dann behandelst du sie wie eine Ware. Soviel zum Thema: Tiere nicht wie eine Ware behandeln...
Oh, und da Tomaten ebenfalls Lebewesen mit einem Recht auf körperliche Unversehrtheit sind... Kein Ketchup für dich heute.

ach und noch das zweite oder dritte mal... ich hab noch nie tofu gegessen. insofern ist mir auch noch nie ungewürztes tofu serviert worden. bitte lese doch nächstes mal meine beiträge etwas intensiver.

Dann solltest du dich doch gleich aus der Diskussion direkt heraushalten. Im Gegensatz zu dir habe ich bereits Tofu gegessen. Wenn man es bis zur Vergasung mit Brathähnchen-Würzer und Glutamaten einreibt schmeckt es FAST wie ein richtiges Hühnchen...
Wenn man qualitativ hochwertige Nahrungsmittel zubereiten will, dann sollte man als allererstes mal versuchen, glutamatfrei zu kochen. Probier es mal aus. Iss eine Woche lang nur selbstgekochtes Essen, das kein Mono- und Dinatriumglutamat enthält. Indem du dich eine Weile glutamatfrei oder zumindest -arm ernährst werden deine Geschmacksknospen auch wieder etwas sensibler, und du wirst nicht einmal ansatzweise Tofu-Chemiebomben in Betracht ziehen.

Daaron schrieb:
Insekten sind Tiere... Wenn du also Insekten in Unmengen nur zum Verzehr züchtest, dann behandelst du sie wie eine Ware. Soviel zum Thema: Tiere nicht wie eine Ware behandeln...

Dann solltest du dich doch gleich aus der Diskussion direkt heraushalten. Im Gegensatz zu dir habe ich bereits Tofu gegessen. Wenn man es bis zur Vergasung mit Brathähnchen-Würzer und Glutamaten einreibt schmeckt es FAST wie ein richtiges Hühnchen...
Wenn man qualitativ hochwertige Nahrungsmittel zubereiten will, dann sollte man als allererstes mal versuchen, glutamatfrei zu kochen. Probier es mal aus. Iss eine Woche lang nur selbstgekochtes Essen, das kein Mono- und Dinatriumglutamat enthält. Indem du dich eine Weile glutamatfrei oder zumindest -arm ernährst werden deine Geschmacksknospen auch wieder etwas sensibler, und du wirst nicht einmal ansatzweise Tofu-Chemiebomben in Betracht ziehen.

also, daaron... ich verstehe deine logik nicht. hab ich irgendwo die meinung untersützt, dass insekten eine moralisch unbedenkliche alternative zu fleisch sind? ich habe zu einem artikel verlinkt und einige tatsachen (proteeinlieferanten, züchtung...) angeführt. ohne wertung, ohne eigene meinung. ich bin vegetarier, natürlich sehe ich auch das als moralisch kritisch. muss ich das jedes mal mit anführen? da lass ich den moralischen aspekt weg aber trotzdem muss ich mir anhören wie häuchlerisch ich offenbar bin.

und wieso reitest du so auf dem tofu rum? verwechselst du mich jetzt mit koksii? ich hab was davon geschrieben, wie scheiße ungewürztes fleisch schmeckt und da ich mich mein leben lang von dem zeug ernährt habe, denke ich, dass ich da durchaus mitsprechen kann...

ehrlich. ich hab schwierigkeiten deine argumentation zu verstehen. kannst du es evtl kürzer fassen?

Ich richte mich mal mal an die Anfangsfrage.

Ich denke das entscheidet sich in den kommenden jahren. Da ich grundsätzlich vom schlechtesten der Führungsmenschen ausgehe denke ich das wir den falschen weg gehen. Ölknappheit oder Kilmawandel werden uns nicht töten. Ich denke in 50 Jahren werden die Menschen ähnlich wie es viele Scince fiction autoren Prophezeit haben viel dümmer sein und ähnlich wie Roboter fungieren. Ähnlich wie es heute in China ist nur schlimmer. Konsumiert und wirklich gelebt wird dann nur noch von einer kleinen Schicht einer art neuem Adel. Diese Demographische Veränderung werden die menschen gar nicht bemerken und dank absoluter Überwachung wird auch kein aufstand möglich sein. Aber ich glaube auch das man den Menschen nicht ewig einsperren kann und irgendwann wird sich die Gesellschaft befreien. Ähnlich wie es in der DDR der fall war.

Die Geschichte wird sich ewig wiederholen. Der Menschen lernt nie wirklich zu.
Ich habe in meinem Leben das wirklich dümmste Gesehen was die Evolution zu stande gebracht hat. Der einzige unterschied zwischen einem dummen und einem schlauen menschen ist der drang sích weiter zu bilden und zu informieren. Ist das nicht gegeben ist der Menschen dumm. Wenn man sich weiter bildet und informiert ensteht von ganz alleine eine kritische Meinung.

Es erscheint für viele von euch vielleicht wie eine Szenario aus einem Roman aber die Leute von vor hundert Jahren haben das Leben was wir heute Leben schon aus Romanen gelesen.

Zum schluß bekommt ihr noch ein Zitat ich hoffe nur das ihr wisst von wem es ist.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Die Fleisch- und Ernährungsfragen sind nur ein Randthema.
Besinnt euch bitte wieder mehr auf das Ausgangsthema.
Danke

Wie schon mal gesagt im Gunde genommen schreiben wir nur die Gegenwart in die Zukunft weiter. Grund ist das niemand eine tragfähige Vision hat wie es aussehen könnte wo wir als Gesellschaft eigentlich hinwollen. Ohne das gibt es nur immer mehr vondem was wir haben.
Zu dieser in meinen Augen am Thema vorbeigehenden Debatte ob Fleisch oder Tofu - Soylent Grün und alles ist klar. :)

@Gucky
Keineswegs, die geht nicht am Thema vorbei. Das Thema befasst sich mit der Zukunft, und jeder hat so seine Schwerpunkte. Der eine findet es eben schlimm wenn Tiere gegessen werden, was nicht verwerflich ist. Der Andere legt seinen Schwerpunkt dahin, dass generell Menschen noch was zu essen haben oder ein Dach übern Kopf. Viele werden Angst vor Kriegen haben. Oder Umweltkatastrophen. Und wieder Andere sehen das Schlimmste in dem Ablegen der sozialen Kompetenz im Sinne vom "menschlichen Ablegen", was ja seit Generationen immer nur eine Auslegung ist. Was früher normal war, ist heute undenkbar, was heute normal ist, ist morgen undenkbar. Schlimm ist nur, wenn das Normal von heute schon schlimm ist und man eben absehen kann wo es hinausläuft.

Wie eben auch der Fleischkonsum, der ist ja nicht nur in unserem Land so, sondern auf der ganzen Welt. Je mehr Menschen, desto mehr muss gegessen werden. Da kann man sich schon fragen wo das hingeht. Fragen. Prognostizieren, aber eben nicht verurteilen für was man sich aus welchen Gründen auch immer entscheidet.

Ist denn terminiertes Saatgut von Monsanto und co besser? So gezüchtet das die er einmal einen hohen Ertrag bringt aber die Samen nicht mehr in der Folgepflanze zu einem ähnlich hohen Ertragen führen. Das man Leben Patentiert.. Egal ob jetzt pflanzlich oder tierisch. ...

@onkel, ich würde es echt begrüßen, wenn du etwas weniger provokativ/abwertend schreibst. es ist nicht schlimm tiere zu essen. nur die herstellung und die gleichgültigkeit der konsumenten ist höchst bedenklich.

wir sind jetzt schon überbevölkert und es sterben tatsächlich jetzt in diesem moment menschen den hungertod. wie kann das möglich sein, wenn doch eigentlich überproduziert wird?

zum thema anbauflächen... ich bin in diesem gebiet kein fachmann aber ist es nicht möglich gemüse plantagen, wie sie jetzt schon in gewächshäusern gezüchtet werden, vertikal zu bauen? sprich, gewächshäuser in form von hochhäusern. es wird ja jetzt schon vertikal gebaut, weil offenbar zu wenig wohnflächen in bestimmten gebieten vorhanden sind. wieso ist das nicht auf gewächshäuser übertragbar?

und wie lässt sich das auf die tierhaltung übertragen? wäre es vergleichbar "einfach" auch ställe zur massentierhaltung vertikal in die höhe zu bauen?

achja... vielleicht kommt nestle ja bald mit seinem patent auf wasser durch. ;) das erste mal hats ja nicht so geklappt, wie sie sich vorgestellt haben. :)

Zornbringer schrieb:
nur die herstellung und die gleichgültigkeit der konsumenten ist höchst bedenklich.
Da Tiere und Pflanzen beides Lebewesen sind: Willst du über jedes gezupfte Salatblatt eine bittere Träne vergießen? Nein? Warum also über eine Kuh?
wir sind jetzt schon überbevölkert und es sterben tatsächlich jetzt in diesem moment menschen den hungertod. wie kann das möglich sein, wenn doch eigentlich überproduziert wird?
Die Frage ist auch, wer produziert und wer konsumiert. Die wirklichen Hungerleider-Staaten, insbesondere in Afrika, sind meiner Meinung nach selbst Schuld. Solange dort Warlords über ihre eigenen kleinen Stämme herrschen, so lange wird da nichts Anständiges.
Hinzu kommt der Bevölkerungszuwachs genau in den Regionen, die sich diesen eigentlich nicht leisten können. Die Steppen, Wüsten und sonstigen Trockengebiete sind einfach kein Ort für große Menschenansammlungen. Warum also vermehren sich genau dort die Menschen wie die Karnickel, wundern sich dann aber über Ressourcenmangel?

zum thema anbauflächen... ich bin in diesem gebiet kein fachmann aber ist es nicht möglich gemüse plantagen, wie sie jetzt schon in gewächshäusern gezüchtet werden, vertikal zu bauen? sprich, gewächshäuser in form von hochhäusern.
Ist möglich. Hierbei sind uns die Asiaten aber schon ein Stück voraus, die betreiben in einigen Ballungsräumen wie Singapur und Hongkong bereits "vertikale Wälder" als Sauerstoff-Ausgleich. Vieles davon ist noch Konzept, einiges aber tatsächlich schon im Betrieb.
Der Westen kommt auch langsam auf den Trichter, z.B. die Dragonfly in New York (so sie gebaut wird). Das Mindeste, was man aber tun kann: Flachdächer als Anbaufläche verwenden.

und wie lässt sich das auf die tierhaltung übertragen? wäre es vergleichbar "einfach" auch ställe zur massentierhaltung vertikal in die höhe zu bauen?)
Sogar leichter als bei Pflanzen.
Bei Pflanzen musst du immer daran denken, dass sie Licht brauchen. Wenn du nicht enorm viel Energie in künstliche Beleuchtung stecken oder extrem komplexe Lichtschächte bauen willst, musst du die Felder in Terrassen anlegen. Auch hinsichtlich der Bewässerung ist es schwieriger. Du musst den Boden feucht halten, ohne dass etwas nach unten absickert und das darunter liegende Stockwerk in eine Tropfsteinhöhle verwandelt.

Bei Viechern... Die brauchen viel weniger Licht. Die kannst du genauso in Hochhäusern halten wie du das mit Menschen auch tun kannst. Noch besser sind Insekten, viele der profitabelsten Spezies (z.B. Mehlwürmer) leben im Dunkeln. Die könntest du sogar in beheizten Kellern züchten.

Daaron schrieb:
Da Tiere und Pflanzen beides Lebewesen sind: Willst du über jedes gezupfte Salatblatt eine bittere Träne vergießen? Nein? Warum also über eine Kuh?....

Ich esse zwar auch Fleisch aber deine Aussage ist nun mehr als närrisch. Einer Kuh kannst du Schwerzen zufügen und Leid und Kühe sind empfindsame Lebewesen mit einem zentralen Nervensystem das Schmerz und Angst empfinden kann.
Das mit einer Pflanze zu vergleichen ist absurd. Es mag Pflanzen geben die auf Reize reagieren, aber das sind keine Empfindungen oder Leid. Klar essen wir Kühe, aber sie mit Pflanzen gleichzustellen ist zynisch, und zu sagen, dass wir für Tiere wie Pflanzen keine Tränen vergiessen sollen ist falsch. Klar braucht man um Kühe nicht weinen, aber ein wenig repektvoller Umgang mit Tieren, insbesondere die Tiere die für unser Steak sterben sollte sein. Nicht umsonst gibt es Gesetze zum Tierschutz, auch für die sog. Nutztiere.

Das ganze Thema Fleisch oder Pflanze ist maximal ein Nebenaspekt aber nicht die grosse Frage was wird in 25 oder 50 Jahren sein. Der Mensch ist ein Allesfresser und er braucht Fleisch um gesund zu überleben. Das soll jetzt keine Aufforderung sein irgendwelche Beispiele zu bringen wo es auch anders geht. Für 7 -10 Milliarden Menschen in 25 Jahren ist das keine Alternative.
Daroon wenn du wirklich fragst warum in solchen Gebieten viele Menschen geben bzw. warum es in armen Gegenden immer viele Menschen gibt dann solltest du dich wirklich mal mit soziologischen Forschungen beschäftigen. Stichworte vielleicht Arbeitsteilung und Zugang zu Verhütungsmitteln usw. dir fällt bestimmt noch mehr ein.
Die ganze Diskussion zeigt aber das es leichter ist sich an Nebenkriegsschauplätzen zu bekämpfen. Das eigentliche Thema ist meiner Meinung nach hier die Ernährung der Menschen insgesamt.
Wie gesagt es gibt immer nur mehr von dem was wir sowieso schon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben