Unsicher bei Auswahl von Kombination CPU + MB + RAM

Filippo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
340
Hallo CB-Community,

normal baue ich in meinem Freundeskreis die PCs und suche auch die Komponenten aus, nur bei mir selbst kann ich keinen anderen fragen. Mir geht es darum, um eine gute Entscheidungsgrundlage zu haben, dass ich wieder einige Zeit Ruhe mit meinem PC habe und nen Kumpel Spaß mit meinen alten Komponenten.

Ich dachte daran, ein MB + RAM + CPU so zu kaufen, dass ich einen Ryzen Nachfolger in Zukunft einfach auf das Setup schnallen kann, die GPU wechsle und dann wieder einige Zeit Ruhe habe.
Dann möchte ich gerne RAM-OC betreiben und den RAM im Sweetspot laufen lassen (1600 zu 1866 mit Timings hat schon einiges an Leistung gebracht, dachte ich so gar nicht).
Dazu gibt es, ich weiß, RAM-OC-Anleitungen und Threads, aber das sind so viele Informationen auf einmal, zumal es bei RAM so viele Hersteller & Eigenschaften gibt (dual-single-rank, Takt, Latenz, Speicher-Hersteller...). Soweit ich das vestanden habe, sind 3600er Kits am besten, die man dann schärfer einstellt bzw auf 3800 bringt und ebenso schärfen kann, ist das so korrekt? Oder reicht ein 3200er Kit, wo man die Timings anpasst?
Dann möchte ich ein Mainboard haben, was gut gekühlt wird (Airflow im Case ist gut vorhanden, alle Kabel sind versteckt). Ein Board ohne Heatsink ist nichts für mich.
An irgendwelche Hersteller (außer AMD ;)) bin ich nicht gebunden, ich möchte quasi eine gute Preis-Leistung erreichen mit Upgrade-Möglichkeit für später.
Dann wäre noch die Frage nach dem RAM, lieber wieder 16 GB oder doch gleich 32 GB? Voll besetzen oder nur 2 Module? Dual Channel sollte auf jeden Fall sein.
Als neue Komponenten dachte ich an einen Ryzen 5 3600 + RAM + MB oder doch einen 3600X?
Der RAM und das MB sollen so dimensioniert sein, dass in Zukunft ein neuerer AM4 ohne Probleme auf dem Board Platz finden kann. z.B. ein Nachfolger des 3700X.
Ich möchte auf jeden Fall einen Boost, was die CPU angeht. Bei manchen Spielen gehe ich ins CPU-Limit, besonders bei DX11-Titeln. Die RX580 hat meine 7970 GHz beerbt und nun bietet die CPU den Flaschenhals. Man merkt auch, man muss auf Hintergrundanwendungen schauen, da sonst die CPU noch mehr bremst.
Würde man denn einen Leistungsunterschied merken? von dem i5 3570K mit meinen Einstellungen zu dem Ryzen 5?
Bei dem Board hätte ich auch gerne ein integriertes I/O-Panel.
Falls noch Fragen bestehen, einfach fragen, ich habe bestimmt etwas vergessen...:)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warcraft III, LS19, Transport Fever, Borderlands 1+2, CS:GO, BF 3, BF 4 (soll ich noch mehr nennen?)
  • Auflösung: Full HD (1920x1080)
  • von ganz alt bis relativ neu (ich kaufe meist Spiele, die durchgepatcht sind im Angebot bei Steam oder anderen Plattformen). Ich muss aber keine Ultra Settings haben, kommt auch auf das Spiel drauf an. Es soll angenehm laufen, bei CS mit hohen FPS (>144) und bei "schönen", nicht so "schnellen" Spielen reichen auch 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spiele, evtl. CAD in Zukunft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RAM-OC, OC nur so, dass alles im Sweetspot läuft, das macht der Ryzen glaube ich von ganz alleine...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Haupt 144 Hz, 2ter 75 Hz, beide 1080p (kein Freesync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alte Komponenten, die verkauft werden:
  • Prozessor (CPU): i5 3570K @4,2 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 1600@1866 @9-10-10-27-1T
  • Mainboard: ASRock Z77 Extreme 4

  • Zu behaltende Komponenten:
  • Netzteil: Xilence 650 Watt
  • GehäuseThermaltake Element G
  • Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+
  • HDD / SSD: werden alle weiter verwendet (8 SATA Ports notwendig) 2 x SSD, 3x HDD, 1x DVD Laufwerk
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D14 (für Ryzen bzw. AM4 muss ich mir dann das Mounting-Kit besorgen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 600€ (CPU + MB + RAM), über weniger bin ich natürlich glücklich ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort nicht, aber in nächster Zukunft (meine Komponenten werden mir abgekauft). Sagen wir mal innerhalb der nächsten 4 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das übernehme ich selbst ;)

Ich bedanke mich schon mal für eure erstklassige Hilfe, ich bin hier noch nie enttäuscht worden :)

Viele Grüße aus dem sonnigen Nordhessen, bleibt alle gesund!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der Grammatik + Rechtschreibung)
Hi, schonmal danke für die schnelle Antwort.
Was genau ist ALC1220? Das höre ich gerade zum ersten Mal. Hat nach kurzem googlen was mit Sound zu tun.
Braucht man denn sehr gute Spannungsversorgung? Boostet der Ryzen dadurch höher?
Was genau bedeutet abgespecktes BIOS? UEFI ist ja heute sowieso Standard?
Für die Zukunft besser ist X570 oder gehen auch B450?
BT wäre glaube ich gar nicht mal so schlecht, falls ich dort mal einen Controller verbinden möchte, das stimmt. (Habe aktuell einen Xbox-One-Controller mit dem Dongle. So lange der noch hält, bleibt der auch definitiv.
Wegen WiFi, da habe ich zum Glück Gigabit zum Router über LAN :D
 
ALC1220 ist ein sehr guter Soundchip, solange du keine HIFI Geräte dran anschließt brauchst du den nicht. Bzw. ist er für Leute wichtig die Audiophil sind.


Filippo schrieb:
Spannungsversorgung? Boostet der Ryzen dadurch höher?
Nein tut er nicht, es sei den du tust OC was bei den neuen Ryzen nicht angebracht ist da das der Effizienzkiller schlecht hin ist.
Der 3600X erreicht minimal höhere Taktraten (100 bis 200mhz) und zieht ohne OC max. 142W der 3600 max. 88W.
Generell ist eine gute Spannungsversorgung immer wichtig.
Filippo schrieb:
Was genau bedeutet abgespecktes BIOS? UEFI ist ja heute sowieso Standard?
Sry, umgangssprachlich nenne ich es noch BIOS. Nicht alle B450er haben ein 32MB BIOS Chip. Nur die Modelle von MSI mit dem Kürzel "Max". Deshalb hat man bei allen anderen Boards das BIOS in ihrer Funktion (RAID etc.) und vor allem im Aussehen abgespeckt. Den RAM kann man trotzdem OC/UV, ebenso wie die CPU.

Filippo schrieb:
Für die Zukunft besser ist X570 oder gehen auch B450?
Wie lange wird es den benutzt ?
Bei B450gern mit dem Kürzel MAX kann man ohne Probleme zugreifen.
 
Filippo schrieb:
Dann wäre noch die Frage nach dem RAM, lieber wieder 16 GB oder doch gleich 32 GB? Voll besetzen oder nur 2 Module? Dual Channel sollte auf jeden Fall sein.
Als neue Komponenten dachte ich an einen Ryzen 5 3600 + RAM + MB oder doch einen 3600X?
Wenn es das Budget hergibt nimm 32GB. 16Gb reichen heute für gewöhnlich aus aber, wenn die Plattform ein paar Jahre genutzt werden soll bist du mit 32GB auf jeden Fall gerüstet. Nimm 2 Module, übertakten wird bei Vollbestückung nicht unbedingt leichter und gibt auch sonst keinen wirklichen Grund 4x8 statt 2x16 zu nehmen.
Als Kit reicht Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16. Der lässt sich so fern der IF der CPU mitspielt auch bis 3800 übertakten.
CPU den 3600 non X. Der X ist nicht wirklich schneller, sondern nur teurer, wärmer und stromhungriger.
Mainboard würde ich MSI B450 Gaming Plus Max oder MSI B450 Tomahawk Max (hat noch USB-C und ein bisschen Blink Blink) empfehlen. BT würde ich überlegen mir extern zu besorgen.
Filippo schrieb:
Netzteil: Xilence 650 Watt
Weißt du zufällig, um welches Modell genau es sich handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
ALC1220 ist ein sehr guter Soundchip, solange du keine HIFI Geräte dran anschließt brauchst du den nicht. Bzw. ist er für Leute wichtig die Audiophil sind.
Es kann durchaus sein, dass ich mir nach dem Studium mal bessere Kopfhörer kaufe, das steht jetzt aber noch in den Sternen.
KarlsruheArgus schrieb:
Sry, umgangssprachlich nenne ich es noch BIOS. Nicht alle B450er haben ein 32MB BIOS Chip. Nur die Modelle von MSI mit dem Kürzel "Max". Deshalb hat man bei allen anderen Boards das BIOS in ihrer Funktion (RAID etc.) und vor allem im Aussehen abgespeckt. Den RAM kann man trotzdem OC/UV, ebenso wie die CPU.
Ich würde auf jeden Fall die größeren BIOS Chips bevorzugen, ich meine mich zu erinnern, wenn man eine neue CPU draufschnallen möchte und es muss was an AGESA dazukommen, dass sonst der Speicher knapp werden kann, richtig?
KarlsruheArgus schrieb:
Wie lange wird es den benutzt ?
Bei B450gern mit dem Kürzel MAX kann man ohne Probleme zugreifen.
Es soll so lange benutzt werden, wie AM4 unterstützt wird und ich dort eine neue CPU einbauen kann. Wann kommt denn AM5? Sind die Ryzen 4000er noch AM4-kompatibel? Dann könnte jetzt ein 450 vielleicht sinnvoller sein.
Mork-von-Ork schrieb:
BT würde ich überlegen mir extern zu besorgen.
Reicht da so ein kleiner Bluetooth Stick? So einen habe ich noch rumliegen :)
Mork-von-Ork schrieb:
Weißt du zufällig, um welches Modell genau es sich handelt?
Dieses ist es:
https://www.mindfactory.de/product_...rformance-X-Non-Modular-80--Gold_1185472.html
 
Filippo schrieb:
Reicht da so ein kleiner Bluetooth Stick? So einen habe ich noch rumliegen
Würde dir da einfach raten es auszuprobieren, wenn du noch einen herumliegen hast. Alternativ gibts auch PCIe Karten dafür.
 
Filippo schrieb:
Es soll so lange benutzt werden, wie AM4 unterstützt wird und ich dort eine neue CPU einbauen kann. Wann kommt denn AM5? Sind die Ryzen 4000er noch AM4-kompatibel? Dann könnte jetzt ein 450 vielleicht sinnvoller sein.
Zen3 also die Ryzen 4000er werden werden noch den Sockel AM4 unterstützen. Das hat AMD bereits bestätigt. Alles andere ist ungewiss. Deshalb würde ich auf ein B450ger mit 32MB Chip setzten.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Zen3 also die Ryzen 4000er werden werden noch den Sockel AM4 unterstützen. Das hat AMD bereits bestätigt. Alles andere ist ungewiss. Deshalb würde ich auf ein B450ger mit 32MB Chip setzten.
Okay, damit das Board jetzt günstiger ist und später dann auf AM5 gewechselt werden kann.
Wird AM5 denn noch DDR4 unterstützen oder DDR5? oder sogar beides? Wer weiß, wie damals bei AM2+ und AM3 mit DDR3 und DDR2.
Kann man das bei Geizhals einsehen, ob ein Board einen 32 MB Chip hat? Oder ist das nur bei MSI klar mit der Max-Regelung?

Ich habe jetzt einfach mal eine Geizhals-Eingrenzung vorgenommen:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1244_6~16791_R3000X~317_B450~4400_ATX~494_Diagnostic+LED~6531_6#gh_filterbox

Passt das soweit? Wieso wird MSI empfohlen? Kein Asus? Asrock? Gigabyte? Rein aus Interesse :)

KarlsruheArgus schrieb:
Bsp. für ein B450ger mit dem Kürzel MAX und einer guten Spannungsversorgung.
Kein BT/WiFi/ALC1220 dafür ein gutes P/L Verhältnis.
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html
Jetzt erst richtig gecheckt, ich denke mal das wird das Board werden, ich brauche kein USB-C und das Board deckt soweit alles ab :)
Die CPU ist also auch klar mit dem Ryzen 5 3600.

Nun nur noch mal zum RAM: Ist es denn sinnvoller 3200er zu nehmen und dann zu gucken, was beim Takt geht oder doch lieber 3600er um sicher zu sein. Was genau für einen Leistungsunterschied kann ich erwarten?
Mit Timings usw. Denn wenn ich die CPU schon nicht übertakten kann, möchte ich den RAM übertakten (ohne OC geht einfach nicht...;) Man muss ja ein bisschen was zum Spielen haben)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Filippo schrieb:
Okay, damit das Board jetzt günstiger ist und später dann auf AM5 gewechselt werden kann.
Wird AM5 denn noch DDR4 unterstützen oder DDR5? oder sogar beides? Wer weiß, wie damals bei AM2+ und AM3 mit DDR3 und DDR2.
Da kann man nur spekulieren. Zen 3/Ryzen 4000 (voraussichtliches Erscheinen Ende 2020) wird noch auf AM 4 laufen.
Zen 4/Ryzen 5000 (Erscheint wohl erst 2022) wird wohl mit 5nm auf eine neue Fertigung, sowie beim Speicher auf DDR 5 und evtl. auch PCIe 5 setzten. Ob es noch Abwärtskompatibilität gibt, ist fraglich, ich würde aber nicht davon ausgehen, sondern damit rechnen, dass diese dann auch AM5 Plattformen verlangen. Ist aber natürlich nur Spekulation.

Filippo schrieb:
Kann man das bei Geizhals einsehen, ob ein Board einen 32 MB Chip hat? Oder ist das nur bei MSI klar mit der Max-Regelung?
Vielleicht hilft dir diese Liste. In der Spalte Flash ROM steht die Chipgröße. Neben den MAX gibt es vor allem bei den X470 noch einige mit 32er Chip sowie die meisten X570.
 
Filippo schrieb:
Wird AM5 denn noch DDR4 unterstützen oder DDR5?
Es gibt bisher wenige Informationen. Spekulation ist, dass mit AM5 DDR5 und PCIe 5.x kommt.

Chipsatz-Gerüchte: Termine für X670 und B550 von ASMedia für AMD Ryzen | ComputerBase
Sollte die Terminlage stimmen, käme der X670 noch für den Sockel AM4, der nächstes Jahr mit den Zen-3-Prozessoren, die voraussichtlich als Ryzen 4000 erscheinen, die letzte CPU-Generation erhalten wird, bevor ein neuer Sockel folgt. Über einen Sockel „AM5“ für Zen 4, der im Jahr 2021 bereits mit DDR5 umgehen soll, wird bereits munter spekuliert.
AMD Zen 3 ‘Ryzen 4000 And EPYC Milan’ CPU Rumors: Up To 15% IPC Increase, Larger L3 Cache Available Per CCX | wccftech
The AM4 socket was to last until 2020 so it is likely that the Zen 3 based Ryzen 4000 CPUs would be the last family to utilize the socket before AMD goes to AM5 which would be designed around future technologies such as DDR5 and PCIe 5.0.
Filippo schrieb:
Ich habe jetzt einfach mal eine Geizhals-Eingrenzung vorgenommen:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1244_6~16791_R3000X~317_B450~4400_ATX~494_Diagnostic+LED~6531_6#gh_filterbox

Passt das soweit? Wieso wird MSI empfohlen? Kein Asus? Asrock? Gigabyte? Rein aus Interesse
'CPU-Kompatibilität: Ryzen 3000' bedeutet auch durch ein BIOS-Update. Die meisten werden aber Ryzen 300 Ready sein. Vorher beim Händler nachfragen.
Filippo schrieb:
Kann man das bei Geizhals einsehen, ob ein Board einen 32 MB Chip hat?
Nein.

X570/X470/X370/B450/B350/A320 Motherboards (AM4-socket for AMD Ryzen CPUs) Comparison [Mirror 1]
Spalte Flash ROM 256MB (32MB)
Filippo schrieb:
Was genau für einen Leistungsunterschied kann ich erwarten?
RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
JollyRoger2408 schrieb:
Hm, nicht die beste PSU, aber wohl auch kein gefährlicher Brandsatz.
Ja, das weiß ich. Habe es durch Testers Keepers bekommen und mein altes BeQuiet, was wirklich schon relativ alt war, hatte einen Lagerschaden beim Lüfter. System läuft einwandfrei mit dem Netzteil!

Nachtrag:
https://www.computerbase.de/2020-01...ial-ballistix-tactical-tracer-rgb-ryzen-3000/
Dieser Artikel zeigt ganz gut das Potential und die Skalierungsmöglichkeiten vom RAM.
Ich tendiere zu den 3200ern und recherchiere noch ein wenig.
Wenn ich mich endgültig entschieden habe, melde ich mich hier nochmal :)

Hauro schrieb:
'CPU-Kompatibilität: Ryzen 3000' bedeutet auch durch ein BIOS-Update. Die meisten werden aber Ryzen 300 Ready sein. Vorher beim Händler nachfragen.

Das werde ich auch beherzigen, danke :daumen:

Edit2:

Vielen Dank an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben :)
Sonst hätte ich viel zu viel Geld ausgegeben für wahrscheinlich unnötige Dinge, die ich nicht mal brauche (X570...).
Diese Komponenten werde ich verbauen:
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=de
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
Board: https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html?hloc=de

Vielleicht hat ja jemand in der Zukunft eine ähnliche Situation und die kann dadurch kurz und bündig beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Resultat)
Zurück
Oben