unsicher: Netbook vs. Notebook

steeephan

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich benötige ein Netbook bzw. Notebook, bin mir aber nicht ganz sicher, zu was ich greifen soll. Einen vernünftigen Desktop-PC habe ich zu Hause, d.h. das Gerät kommt nur "auswärts" zum Einsatz:

Ich studiere momentan noch und pendele zur Uni, d.h. ich würde das Gerät gerne an der Uni bzw. während der Zugfahrt einsetzen, um so kleinere Arbeiten erledigen zu können. Es geht also hauptsächlich um Office-Anwendungen, Videos sollten aber auch gut abspielbar sein, weil ich noch Sporttrainer bin und ich es dort u.a. als Videoanalyse einsetzen möchte.

Generell würde ich wohl eher zu einem Netbook tendieren, weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte (max ~350€). Habe allerdings etwas Angst, dass die Tastatur etwas klein sein könnte, ich habe überdurchschnittlich große Hände (Körpergröße 188cm). Werde mir dann wohl erstmal so ein Gerät im Laden anschauen. Wie sieht es mit Office-Arbeiten aus bzw. Texten lesen allgemein über eine Zeit von 1-2Stunden? Da scheint ja die allgemein Meinung zu sein, dass Netbooks dafür nicht so geeignet sind?

Gruß

zum arbeiten sollten es meiner meinung nach mindestens 14 zoll sein - längeres texte lesen und längeres texte schreiben wird sonst auf dauer echt anstrengend.

hab hier ein netbook von lenovo mit nem 13" display liegen - länger als 2 stunden halte ich es beim surfen damit nicht aus. recht großte und vor allem breite hände hab ich auch. fürs chatten komme ich mit der recht kleinen tastatur gut klar, paar seiten schreiben kann ich damit auch, aber bei allem was darüber hinaus geht machts schon keinen spaß mehr.

Nun ja ich persönlich würde auch eher zum Notebook gereifen, wobei ich selbst vom Studium weiß, wie wenig Platz ich immer hatte und mir mein damaliges Netbook gut geholfen hat.
Zu Hause hatte ich eben das meiste dann am PC geschrieben und das Netbook nun wirklich für die Uni genutzt.

Für 350 Euro ist ein 15,6 Zoll Notebook mit einem AMD E-350/450 locker realisierbar und das tippen wird dir darauf leichter fallen.
Generell kann ich die Toshiba Satellite Reihe empfehlen, da seperater Nummernblock und sehr gute Tastatur und Videos sind damit auch problemlos machbar.

http://geizhals.de/645892

Zuletzt bearbeitet:
Für ein reines Unterwegs-Gerät wäre mir ein 15" viel zu groß.
Ich bin jetzt nach 4 Jahren von einem 10" Netbook auf ein 1,6" Netbook mit E-450 umgestiegen und finde die Größe sehr angenehm, auch, da die Auflösung mit 1366x768 genauso groß ist wie die der preiswerten 15-16" Geräte!
Bin mit http://geizhals.de/745282 sehr zufrieden.
Die Tastatur ist auch recht komfortabel und durch recht großen Tastenabstand auch für Wurstfinger geeignet ;)
Klar ist das Lesen auf 15" angenehmer, aber das Gewicht wäre für mich ein no go.

und ein kompromiss mit einem 14"?

die nutzung des laptops ist nicht für die Vorlesung geplant, eher dann in längeren Pausen bzw. bei der Zugfahrt.

@Bretti91 und HL2Strike
Er schreibt davon, dass er das Netbook hauptsächlich im Zug und für Unterwegs benötigt, d.h. länger als 2 Stunden wird er da wohl eher selten schreiben und lesen, zumal er einen Desktop-PC besitzt. Es geht hier um die Mobilität und da ist man mit einem Netbook/Notebook zwischen 10-13 Zoll am besten bedient.
@steeephan
Leider kann ich dir aufgrund fehlender Ahnung kein Netbook empfehlen, aber du kannst dich hier ja mal umsehen
http://www.notebookjournal.de/top10/mini_and_net

Ich persönilich habe ein 13 Zoll Notebook. Ich denke 13 Zoll liegt ziemlich in der Mitte was Mobilität und Ergonomie/Alltags-Tauglichkeit betrifft. Wobei ich sagen muss, dass ich in den Semesterferien, oder dann wenn ich länger Schreibe (z.B. 6h am Stück), wegen der Ergonomie der Tastatur, lieber ein größeres Notebook hätte. Aber da du ja ein Desktop-PC hast, sollte das für dich keine Problem sein.

Zurück
Oben