Unsicher wegen Mainboard und C2D

Death^M

Newbie
Hallo,

ich habe mir gestern eine 8800 GTS gekauft. Die Karte läuft soweit gut, nur meine aktuelle CPU limitiert das ganze doch etwas. Ich habe einen P4 3.2 mit 1 gb DDR Speicher.

Nun habe ich mir gedacht, daß es blöd ist soviel für eine Grafikkarte auszugeben, die eigentlich alle aktuellen Spiele maximal darstellen könnte, wenn ich dann, wegen CPU etc doch wieder einiges runter stellen muss.

Nun würde ich mir gern einen C2D+Board+Ram kaufen. Das ganze so günstig wie möglich, ohne dabei auf qualität zu verzichten.

Bei der CPU schwanke ich noch zwischen e6400 und e6600.

Als RAM werde ich sicherlich 2 x 1 gb 667er nehmen.

Beim Board bin ich mir sehr unsicher. Ich brauche kein SLI, 2x LAN, etc.

Von daher tendiere ich im moment zu einem Intel Board mit 965 Chipsatz, da dort auf sowas verzichtet wird und es preislich um die 100 € liegt.

Frage: Seh ich das alles so richtig ? Der 667er RAM sollte nicht viel unterschied zum 800er machen ? Kennt jemand das Intel® P965LTCK ? Würde mir evtl sogar ein 945 chipsatz reichen ? (kenne die unterschiede nicht)

Board: Gigabyte DS3

CPU: E6400

Ram: G.Skill 2GB PC800

Das wäre meine Empfehlung, mit diesen Komponenten kannst du dann noch ordentlich übertakten.

Wenn du dich mit übertakten nicht auskennst gibt es hier auch noch ein ganz interessantes Bundle mit einem E4300@3,0GHz:

www.jzelectronic.de Gleich unter Bundles OC, der erste Unterpunkt: GA-965P-DS3 (nicht Rev 2.0), da gibts ein Bundle für 490€ mit E4300@3GHz. Das ist nur ca 50€ mehr als wenn man die Komponenten einzeln kauft, finde ich ein sehr gutes Angebot. Man bekommt eine Pretestet CPU und hat schon alles fertig konfiguriert, ideal für Leute, die sich nicht so auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
ja da hat flatworm recht jedoch würde ich dir eher Cell Shock rams empfehlen da diese etwas übertaktungsfreudiger sind.

800er ram nur kaufen, wenn du übertakten willst oder der preisunterschied zum 533/667 marginal ist. ansonsten bringt der exakt 0 vorteil, entgegen der meinung mancher profis ;)

Beatbox91 schrieb:
ja da hat flatworm recht jedoch würde ich dir eher Cell Shock rams empfehlen da diese etwas übertaktungsfreudiger sind.

das ist rausgeschmissenes geld. guter 667/800mhz speicher ist zum übertakten von nem 6400 ideal. da braucht man keinen überteuerten speicher.

Mainboards zwischen 100 - 120 € mit Intel 965 Chipsatz

ABIT AB9 ab 111.- €
http://geizhals.at/eu/a207788.html

Foxconn P9657AA-8EKRS2H ab 100.- €
http://geizhals.at/eu/a212291.html

Gigabyte GA-965P-DS3 ab 100.- € *** Mein Favorit ***
http://geizhals.at/eu/a206579.html

MSI P965 Neo-F ab 89.- € *** Preistipp ***
http://geizhals.at/eu/a207415.html

Death^M schrieb:
Würde mir evtl sogar ein 945 chipsatz reichen ? (kenne die unterschiede nicht)

Auf vielen Sockel 775 Mainboards mit 945 Chipsatz läuft der Intel Core 2 Duo nicht es gibt aber ein paar Ausnahmen ...., aber selbst wen es hie und da welche Mainboards noch gibt würde ich mir so ein alten Chipsatz bzw. Mainboard nicht mehr holen.

Spar dann lieber das Geld für die E6400 CPU und nimm nen E6300 und dazu ein vernünftiges Mainboard mit aktuellem 965 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle für die Beiträge...

@Flatworm: Die bundles sind nicht verkehrt. Ich bin aber kein wirklicher OC freund bzw mache ich es wenn lieber selber.

Soweit steht das Mainboard erstmal fest ... ich werde das GA-965P-DS3 nehmen, da man es schon für 90-100 € bekommen kann. Als CPU wird es höchstwarscheinlich ein 6400 den ich erstmal so lassen würde wie er ist. Später kann man immer noch über OC´en nachdenken.

Mir ist nämlich noch eingefallen, daß ich auch ein neues Netzteil brauche...dafür geht auch nochmal kohle drauf :(

Also nochmal danke an alle!

Ich habe mittlerweile alles gekauft. Ich habe einen E6400 genommen. Dazu 2 x 1 GB DDR 2 800 von Buffalo. Als Board musste ich das Gigabyte DS4 nehmen, da kein DS3 mehr in den Läden meiner Region aufzutreiben war.

Ich habe zwar weiter oben geschrieben, daß ich nichts vom Übertakten halte, aber aus neugierde hab ich nun doch ein bisschen rumgespielt. Nur verstehen tu ich es nicht....

Habe für zb die CPU 450 x 6. Der RAM läuft mit 900 Mhz. Spannungen habe ich auf "auto" gestellt. Wieso zeigen mir alle Programme (Sandra, 3d mark, etc) einen Takt von 3,6 GHz für die CPU an ?

Achso. Ich merk immer mehr wie wenig Plan ich davon hab.

Was bringt es mir dann wenn ich den Multiplikator im Bios von 6-8 verstellen kann ?

Ganz schön gefährlich gleich mit 3,6GHz anzufangen. Ausserdem ist das nicht so gut bei den Spannungen alles auf auto zulassen. Kann nämlich sein das dein Board dadurch bisschen viel Strom auf den Prozessor gibt.
Besser ist die Spannungen von Hand einzustellen (bzw. so tief wie möglich runter zu stellen) und den FSB langsam zu erhöhen.

Gruss Stephan

Ja, im nachhinein sehe ich das auch so. Obwohl ich mir nicht ganz sicher war, hab ichs halt einfach um- bzw eingestellt. Ich hab also auch in kauf genommen das war kaputt geht ... bissl Schwund ist immer ;-) Egal, jetzt läuft er auf 2,8, wobei die Spannungen immer noch auf Auto stehen. Ich werde sie bei Gelegenheit wieder auf Manuell stellen...

Zurück
Oben