Unsicher wegen genügend Leistung für Gaming PC

BlackServal

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe bereits den einschlägigen Thread bezüglich Gaming PC Zusammenstellung gelesen aber ich bin mir unsicher ob der 450€ Gaming PC reicht oder ob ich mehr investieren sollte.

Hier euer angefügter Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Also ich möchte Kerbal Space Program in Full HD mit mindestens 60 FPS bei maximalen Grafikeinstellungen spielen.
Ein wenig unsicher bin ich mir aber wegen der optimalen Systemvorraussetzung wenn der 2. Teil von KSP im laufe dieses Jahres raus kommt.
Bisher wurde nichts zu den Systemanforderungen geschrieben aber es gibt bereits Videos im Netz wo man sehen kann wie es dann grafisch aussieht.
Hier zum Beispiel habe ich ein Video verlinkt wo man sehen kann wie das fertige Game aussieht, sagt mir dann bitte was man da so an geschätzter Systemleistung brauchen wird.

Hier das Video:

Ebenso möchte ich den BlueStacks 4 Android Emulator für das Zocken von Handygames nutzen und auch diverse Linux Distributionen in der VirtualBox laufen lassen ohne das es beim Ausführen der virtuellen Maschine zu Hängern kommt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nö kein Bedarf.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich finde das Kolink Nimbus Gehäuse sehr schick und hoffe das die Komponenten von euren Gaming PC Bauvorschlägen da auch reibungslos rein passen und das es bei den Gehäuse keine Probleme wegen Wärmeabfuhr oder andere Design- oder Qualitätsprobleme gibt.

Oder einfach gesagt: Taugt das Gehäuse was?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen BenQ GW2480 Bildschirm und würde ihn auch für den neuen PC nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja ich habe einen alten PC der aber nur noch als Alteisen und Backup System für Fotos, Dokumente und Filme taugt.

Es handelt sich um einen HP Büro PC mit einem hoffnungslos veralteten Intel Core2 E8500 CPU, 4GB Ram und eine 1TB HD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So bis ca. 600€ wären kein Problem aber ich würde auch bis zu 1000€ ausgeben falls es nicht anders geht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In 1 bis 2 Monaten möchte ich mir die Teile anschaffen und zusammen bauen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kein Problem, kann selber zusammen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kaum möglich, das einzuschätzen. Auf entsprechenden Seiten werden 6-7 Jahre alte oder noch ältere Rechner als Optimum für Teil 2 angegeben. Bevor da was Offizielles kommt, raten wir aber ins Blaue.

Selbst wenn die Anforderungen um einiges höher sind, würdest du aber mit 600-800 Euro locker hinkommen. Nur tue ich mir jetzt eben schwer, da was zu empfehlen. Nachher ist das Kanonen auf Spatzen. Ist das echt nur für dieses eine Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und wenn du jetzt einfach mal wartest, bis das Spiel auch draußen ist? Inklusive Tests mit Systemempfehlungen?

Klar kann man jetzt für ~700€ was bauen. Aber das wäre eben einfach mehr geraten als gewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen das ich noch ein wenig warte, andererseits könnte ich im Zweifelsfall den 750€ PC aus dem "Der ideale Gaming PC" Thread bauen.

Ich brauche sowieso einen neuen PC weil die Kiste vor der ich jetzt sitze ein echter Computer Oldtimer ist.
 
Nachdem du geschrieben hast in 1 bis 2 Monaten, wüsstest du bis dahin vielleicht sogar mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der 750€ PC ist eine nette Grundlage, könnte aber auch noch etwas optimiert werden. Jedenfalls würde ich dir ungerne Zeugs empfehlen, das du am ende gar nicht brauchst.
 
djducky schrieb:
Der 750€ PC ist eine nette Grundlage, könnte aber auch noch etwas optimiert werden. Jedenfalls würde ich dir ungerne Zeugs empfehlen, das du am ende gar nicht brauchst.
Ein 4xx board und einen 2600X würde ich vielleicht nicht mehr kaufen.
1600X 12nm vielleicht wenn es billig werden soll.
Ansonsten eher einen 3600.
Will man später mal aufrüsten auch besser ein 5xx board.
Fraglich ist in jedem Fall welche GPU das Spiel braucht. Dürfte je nachdem dann auch der Hauptkostenfaktor sein.
 
Zurück
Oben