Unsichere Gastanmeldung zulassen

wk64

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Netzwerk. Ich kann von meinen "alten" PCs (Win10 Home + Win11 Home) auf meinen "neuen" PC (Win11 Pro) zugreifen, aber nicht umgekehrt.

Nun habe ich die Unsichere Gastanmeldung zugelassen indem ich mit regedit einen entsprechenden Eintrag auf dem neuen PC gemacht habe:

Screenshot 2025-05-30 162452.jpg

Nun habe ich bedenken, ob das ganze auch "sicher" ist? Ich befinde mich nur in einem privatem Netz.
Können dadurch von Außen andere auf meinen PC zugreifen?

Gruß, wk64

Erst einmal - nein.
Sollte dieses "nein" zu einem "ja" mutieren, hast du noch ganz andere Probleme...

Wenn jemand in deinem Netz ist, kann er darauf zugreifen.
Ohne jetzt genau ins Detail zu gehen, ist es somit theoretisch auch vom Internet aus möglich.

Man könnte aber jetzt auch einfach mal fragen:

Was für einen Fehler erhälst du, wenn du von den "alten" PCs auf den "neuen" PC zugreifen möchtest?
Die Behebung des Fehlers ist sicher zielführender.

Wie beschrieben komme ich von alt auf neu aber nicht von neu auf alt.
Ergänzung ()

Diese Fehlermeldung zeigt der alte PC:

Der Name "WORKGROUP :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse [alter Rechner] registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse [neuer Rechner] hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.

Hi...

Check mal bei allen beteiligten Geräten die SMB-Protokolleigenschaften - mglw. muß da was (re-)aktiviert werden.​

Wenn nur die Verbindung vom WIn11-Gerät nicht möglich ist, dann ist er auch wahrscheinlich die Ursache.

Wie sind denn die Einstellungen gesetzt:

• Netzwerkprofil?
  • Datei- und Druckerfreigabe aktiv?
  • gibt es dedizierte Konten für die Freigabe / den Zugriff?
  • Fehler in der IP-Konfig ausgeschlossen?

Ich hab beim googlen nur eine mögliche Ursache für den alten Rechner gefunden:

Beide haben NetBIOS aktiviert und wollen Master sein.
Hier auf dem alten Rechner in der Registry nach
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters" gehen.
Hier das DWORD "IsDomainMaster" auf "False" ändern bzw. einen entsprechenden Eintrag erstellen. Anschließend den Rechner neu starten.

Es wäre auch sicherlich gut zu wissen, was du von deiner Seite aus schon geprüft hast.

Werde ich testen.
Aber mal unabhängig davon, wie „gefährlich“ ist den nun die unsichere Gastanmeldung?

Wie bereits gesagt: Solange dein Netzwerk selbst sicher ist bzw. nur zugelassene Geräte sich darin befinden ist es nicht wirklich "gefährlich". Wenn jemand Unbefugtes in deinem Netz ist und der Rechner an ist, dann hat er halt ohne weiteres Zugriff drauf.

Wie käme denn jemand unbefugt in mein privates Heimnetz? Da müssten doch zunächst die FRITZ!Box Firewall und/oder die von Windows Alarm schlagen?

Shadowlike schrieb:
Beide haben NetBIOS aktiviert und wollen Master sein.
Hier auf dem alten Rechner in der Registry nach
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters" gehen.
Hier das DWORD "IsDomainMaster" auf "False" ändern bzw. einen entsprechenden Eintrag erstellen. Anschließend den Rechner neu starten.
Hat nicht geholfen

Was merkwürdig ist: im Explorer sehe ich unter Netzwerk - Computer meinen Laptop nicht:

bild 1.jpg

In der Auflistung dadrunter sehe ich ihn, aber nur wenn ich zuvor über die Eingabe \\Laptop eingebe:

bild2.jpg

Wo liegt das Problem?

Ach, war das früher herrlich einfach mit der "Heimnetz"-Konfiguration... 🤷‍♂️
Wie wär's, wenn Du mal die Fragen aus #7 beantwortest?
Da scheint ja i-wie eh mehr im Argen zu liegen. Bspw. wieso wird die standardmäßige Eigen-IP für Fritz!Boxen als "Computer" angezeigt - hast Du das so eingerichtet?​

User007 schrieb:
Da scheint ja i-wie eh mehr im Argen zu liegen. Bspw. wieso wird die standardmäßige Eigen-IP für Fritz!Boxen als "Computer" angezeigt - hast Du das so eingerichtet?
Nein, ist mir nicht bewusst.

??? Wieso taucht mein Laptop unter Computer nicht auf ???

Die vorhandene Datenlage, reicht nicht aus, um die Frage beantworten zu können.

Wie gesagt, ich sehe darin kein Problem.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben