h0nk.nfo schrieb:
Und woher kommt dann der Strom für eure PCs?
Schon seit vielen Jahren vornehmlich von den Solarkollektoren auf dem Hausdach!
Solarpanels und ein Windrad auf jedes Hausdach und es wäre schon sehr sehr viel gewonnen und man hätte dadurch bundesweit ein wahnsinnig hohes Potential zur Stromerzeugung bzw. Energiegewinnung zur Verfügung!
Die Sonne scheint eh (leider nur am Tag, hier müssen noch Speicher bzw. Wandungsmöglichkeiten ersonnen werden, aber der Akkumulator wurde ja auch nicht erst gestern erfunden) und der Wind weht ebenso, wenn er denn weht.
Man muss diese Energie nur abgreifen!
Natürlich werden die Energiekonzerne darüber nicht glücklich sein, denn an Leuten, die ihren Strom auf diese Art dezentralisiert, direkt vor Ort selbst erzeugen, können die ja kein Geld mehr verdienen!
Darüber hinaus muss aber auch weiterhin an Möglichkeiten zur Energieeinsparung gearbeitet werden (sei es durch Regulierungsmechanismen via Computer, oder durch neue Technologien bei der Herstellung der Geräte, so dass diese einfach effizienter und sparsamer arbeiten, was ja auch schon geschieht!)
Wenn man sich mal vor Augen führt, dass bereits das Abschalten sämtlicher Standby-Geräte in Deutschland ein ganze AKW einsparen würde, kann man sich gut vorstellen, was hier auch für Strom verschwendet wird (sollten wir irgendwann in Zukunft mal keine Probleme mehr haben, unbegrenzt Energie nach Bedarf zu produzieren, wird das kein Thema mehr sein, heute aber leider schon!)
In meinen Augen ist das eine Frage des (guten) Willens und vielleicht auch ein klein wenig des Verzichtes und der Achtsamkeit (im Hinblick auf bewussten und sparsamen Umgang mit Strom) und man muss auf der anderen Seite eben auch schauen, wo das Geld in die Forschung gesteckt wird und was einem wichtig ist! (vielleicht sollte man sich auch mal fragen, was die Entsorung der alten Brennstäbe und der Betrieb und die Wartung all unserer AKWs so kostet!)
Dass die Mär vom vermeintlich sauberen, sicheren und auch günstigen Atomstrom (nichts davon ist wahr) eine Milchmädchenrechnung oder anders gesagt eine Lüge ist, sollte aber mittlerweile auch jedem klar sein! (hier sollte man sich eventl. die naheliegende Frage stellen, wem solche Behauptungen nutzen!)
Wenn wir in dieser Hinsicht nicht nur Vorbild werden, weil wir es schaffen der Welt zu zeigen, dass eine Industrienation wie wir, auch ohne Atomstrom auskommen kann (natürlich durch die Fähigkeit zur Eigenbedarfsdeckung, d.h. ohne dass wir dann wieder Atomstrom von den Nachbarn importieren/einkaufen müssen, was ja eine Mogelpackung und letztlich auch heuchlerisch wäre) sondern auch einen (grossen) technologischen Vorsprung auf diesem Gebiet zu erlangen (und dafür waren wir in der Vergangenheit ja stets bekannt) dann können wir diese Technologie später auch wieder an andere Länder verkaufen und somit unsere eigene Wirtschaft massgeblich stärken und zwar in einer Form, die uns kein schlechtes Gewissen machen braucht, weil diese Technologie ganz im Gegenteil sogar etwas gutes ist, da sie etwas Schlechtes, weil Gefährliches ersetzen kann!