Unsichere Reaktoren in Deutschland

ok, deutschland produziert genug strom, man gut das wir kein transeuropäisches 400kv verbundnetz besitzen :)

ach, ich hab von schätzungen gelesen das die kwh zwischen 2 und 4 cent teurer werden. allein da die energieversorger die möglichkeit haben schon verkaufte/eingeplante akw kapazitäten als abschreibungen an die verbraucher weiterzugeben. wovon man bei den geldgierigen multis zu 100% ausgehen kann.

Und? Ich bin auch bereit 4 cent mehr zu bezahlen, hauptsache die Scheissdinger gehen vo Netz! Denn egal wie es kommt ob mit oder ohne Atomstrom, irgendetwas wird immer vorangeschoben um den Preis zu erhöhen.

alan, du stellst dir das auf der anderen Seite aber auch zu einfach vor.
Die Frage ist, wann besteht dir Überproduktion? Heute? Morgen? Je nachdem sind die Lastflüsse unterschiedlich.

... zumal überproduktion an strom technisch gar nicht möglich ist.

jap, wenn man von Überproduktion redet, dann redet man von Verkauftem Strom.
Also Einnahmen!

mir will es absolut nicht in den Schädel wieso es schlecht ist wenn man Strom Exportiert.

bingo.
wenn man schon mal dabei ist, sollte man den (ins ausland) verkauften strom mal in seine berechnungen einfließen lassen.
bedeutet irgendwer hat gebraucht und wir haben geliefert.
brauch der in zukunft was, woher bekommt er es dann?

heißt also, wenn man schon von überproduktion spricht und es laien-kuhmist ist, sollte man in zusammenhang mit der netzstabilität auch ganz europa betrachten.
oder: "trau keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast"

Letztes Jahr waren 2 AKWs komplett ausser BEtrieb und trotzdem wurden 17 terawattstunden exportiert, Quelle: Deutsches Atomforum, AGBE.

Auch hat der Sachverständigenrat der Bundesregierung ausgerechnet, dass deutsche Atomkraftwerke bald ersetzbar sind.

Hier gerne nochmal der part ab minute 7:49 http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup...eo/1285346/Frontal21-Sendung-vom-15-März-2011

Exportieren ist nicht schlecht, dass sagt doch niemand. Auf der anderen Seite haben wir genug Strom für uns selber in der Übergangszeit, daher sind diese

"es gehen die Lichter aus" Parolen, völlig für den Arsch!

Was daran nicht zu verstehen ist, kan ich nicht nachvollziehen!

@Topflappen

War ja klar! Wenn die Argumente ausgehen mit dem Satz:"trau keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast!" kommen.

Ganz großes Kino! Man kann sich alles hinbiegen wie man es braucht!

Langsam wird es echt lächerlich von deiner Seite!

Zuletzt bearbeitet:
Der Sachverständigenrat kann nicht mal zuverlässig das Wirtschaftswachstum für das nächste Jahr vorraussagen bzw. ist sich nicht mal einig was man tun sollte. Da würde ich nicht unbedingt darauf vertrauen, wenn sie sagen nen neues Netz, keine akws, "nur" 50€/Haushalt, ...

Und du glaubst denen das es mal eben so problemlos möglich wäre ein neues Energienetz aufzubauen? Ich seh schon die Klagen von Bauern, weil sie keine neuen Masten wollen bzw. das Windrad zu nah am Haus steht. Wie gesagt in Deutschland lässt sich nicht mal nen Bahnhof planen ohne ds die Kosten/Klagen/Proteste explodieren.

Ich frage mich auch immer wie die Grünen nur beschließen konnten Atomstrom bis 2020 produzieren zu lassen und jetzt plötzlich umschwenken. Die haben also genau so mit Menschenleben gespielt wie schwarz/gelb und sind genau so vor der Atomlobby eingeknickt. Nur versuchen sie es jetzt zu ihrem Vorteil zu nutzen, anstatt ehrlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
licht aus parolen sind etwas zu hart, wenn man bedenkt das letztes jahr die französischen akw's reihenweise wegen revison vom netz gegangen sind. deswegen hat deutschland auch so viel energie verkauft. das war nur mit absprache möglich. hätte also bei weniger kapazität hier zu lande auch keinen blackout hervorgebracht.

"bald" ist übrigens ein zeitlich wirklich extrem festgelegter begriff ;)
nachtrag:
dein professor hohmeyer wurde vom kohle befürworter gabriel introniert. an dessen meinungsunabhängigkeit kann also (zwecks lobbyarbeit für die spd) nen fragezeichen gemacht werden.

@ alan
schön das es dir gefällt.
man kann viele sachen biegen, nur fakten leider nicht. die stehen da wie pi.
man kann sie aber in einem anderem kontext erzählen, und so alle laien felsenfest überzeugen.

leider sind mir nicht die argumente ausgegangen, den tag wirst du schwarz-weiß-seher auch nie erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Topflappen schrieb:
... zumal Überproduktion an Strom technisch gar nicht möglich ist.

Richtig Strom an sich kann nicht so viel im Netz sein, deswegen werden ja Anlagen abgeschaltet und das sind immer Erneuerbare Energien, was laut Energiegesetz nicht sein darf.
Aber4 es gibt genügend Anlagen die Genügend Strom am Tag bereit stellen würden, wenn sie alle laufen würden. Also 150GW Stand Ende 2010. Und man kann Kernkraftwerke schon abschalten.

... die "Überproduktion" (die ins Ausland verkauft wird) orientiert sich an der höchsten Maximallast (82 Gigawatt) die je in Deutschland auftrat. Die Produktion Gesamt beläuft sich auf 140 Gigawatt (2009): http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,750752,00.html
Anscheinend ist die gesamte Leistung 2010 schon bei 150GW.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp habe dieser Werte auch erst vor 3 Wochen bei ein Seminar bekommen und Dresden. Ist ecth krass das man sich an einer Spitzenleistung orientiert hier im Lande. Und man könnte mit 21GW Leistung eben alle AKWs sofort abschalten ohne das es zu Engpässen kommen würde, im Gegenteil bei den Hochspannungsnetzverteiler könnte man dann nun endlich mal nach 10 Jahren Erneuerbaren Energie die 50% Netzbeiteilung gewährleisten.

... aus dem Grunde gibt es schon Szenarien, die mit einem kompletten Ausstieg bis 2014 rechnen. Wird aber nie dazu kommen weil es eben um viel Geld geht. Da die Lobbyisten der KK Zugang zu höchsten Stellen haben (siehe Gehirnwäsche unserer Kanzlerin) wird sich nicht ändern. Ich verstehe auch nicht, warum Rot Grün den Ausstieg in eine Zeit gelegt haben bei dem sie sich nicht sicher sein konnten, dass sie noch an der Macht sind. Politisches Kalkül?

Ihr stellt die Behauptungen der Energiekonzerne als Meinungsmache und Lügen da und postet Videos von Kontraste oder Frontal 21 um eure Positionen zu bestärken und geht davon aus, dass bei diesen Sendungen nichts als die reine Wahrheit verzapft wird?

Das ist fraglich.

Ich wiederhole mich nochmal. Man kann nicht einfach sagen: Wenn ich in diesem gesamten Jahr 5000 Spielzeuge exportiert habe, dann folgere ich daraus, dass ich eine Überproduktion von 5000 habe. Daraus folgere ich dann, dass ich nächstes Jahr auch 5000 weniger produzieren kann. It's that easy. Not.

So funktioniert das Stromnetz einfach nicht. Man kann nicht einfach mal eben alle zentralen Kraftwerke abschalten und davon ausgehen, dass das Netz das aushält. Dass ein paar Kraftwerke wg. Revisionen abgeschaltet sind ist natürlich korrekt und passiert immer wieder. Das ist aber nicht so tragisch, so lange das n-1 Kriterium eingehalten wird (tolles Wort, heißt nur, dass es durch Ausfall an Betriebsmittel nicht zu einem totalen Ausfall kommen darf: Redundanz). Dafür haben wir unser tolles 380kV Höchstspannungsnetzt: Als Backup für zentrale Kraftwerke. Wenn man aber jetzt alle Kernkraftwerke auf einmal abschaltet dann wird das für Probleme sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
... wenn wunderts, dass die Mehrheit der Deutschen unzufrieden ist mit der funktionsweise der Demokratie in Deutschland. Übrigens gleichen die Zahlen sich bei beiden Umfragen.

@kaigue,

du kannst doch bei deiner Meinung zu KK bleiben. Du hast anscheinend deine Wahrheit und deinen Glauben an die Politik und andere haben ein anderes Bild. Nur wirst du kaum leugnen können, dass es bei KK nur um viel Geld geht und nicht um eine soziale Einrichtung. Desweiteren kannst du die Zahlen der gesamten erzeugten Strommenge (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,750752,00.html) kaum leugnen wollen. Das gleiche gilt für ein Szenario für den Fall, dass z.B. Biblis hoch geht: halb Deutschland verstrahlt und unbewohnbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat nichts mit Glauben zu tun. Ersetze die KKWs durch Kohlekraftwerke.
Ich rede nur vom Stromnetz. Denn ich studiere Elektrotechnik, also maße ich mir an, wenigstens etwas Ahnung auf diesem Gebiet zu haben (Während die Diskussion um die Sicherheit der KKWs eher auf Spekulation fußt, habe ich auf diesem Gebiet wenigstens tatsächlich etwas Ahnung. Für KKWs wenden Sie sich bitte an den Maschinenbauer mit Fachrichtung Reaktortechnik Ihres Vertrauens).
Natürlich kenne ich nicht die genauen Lastflüsse. Das müsste man sich mal genauer angucken.

Aber dass solche Probleme zum Stromausfall führen können hat man Anno 2006 gesehen.
Es geht mir nur um das Argument: Wir exportieren Strom, also haben wir eine Überproduktion, also lasst uns dieses + an Kraftwerkskapazität abschalten. Das ist nicht so einfach!

Und nochmal: Das hat nichts mit Glauben an Politik zu tun. Und auch mit einer anderen Meinung kann man diese Probleme nicht wegdiskutieren.

Eine einfache Rechnung zeigt, dass Deutschland über große überschüssige Kapazitäten verfügt, die für die Stromversorgung gar nicht benötigt werden.

Schon alleine diese lächerliche Aussage. Klar, ein Dreisatz werden die Herren Ingenieure auch noch hinkriegen. Aber der Journalist kennt die Gegebenheiten des Stromnetzes natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
fragt doch den Lastverteiler, der wirds wissen wieviel Kraftwerke grad mit Vollast laufen und wies mit dem Netz aussieht

jedenfalls sind alle 7AKWs vom Netz und ich kann trotzdem hier noch schreiben ...wtf? wie ist das nur möglich ...Strom muss doch zur selben Zeit verbraucht werden wie er erzeugt wird ...hmm

ausserdem haben wir den Strom schon für die nächsten 5 Jahre eingekauft...

florian. schrieb:
sie sind Träge ja, aber dennoch kannst du sie einfach Regeln.
denn viel wichtiger als die Leistung anzupassen, ist erstmal die Leistung überhaupt zu wissen!

Und hier kommt bei einem Netz mit Erneuerbare Energien die Intelligenten Strommesser ins Spiel. Energie wird vom Überschuss dorthin gebracht wo es gebraucht wird.
Das Konzept würde sehr gut aufgehen, braucht aber ein gemeinsames europäisches Vorgehen.

florian. schrieb:
Durch den Zusätzlichen Solarstrom hat man mehr Strom und kann somit Mehr Strom an das Ausland Verkaufen.
wieso sollte das Unsere Stromkonzerne Stören?

Es drückt aber auf der Strombörse erst einmal den Strompreis im Land.
Bislang war es so das zu den Mittagsstunden das Angebot knapp die Nachfrage bedienen kann. Jetzt ist mehr Strom da und der Strom wird auch im Land billiger gehandelt. Das drückt die Gewinne unserer Energiekonzerne. Exportieren kann man auch nur an angrenzende Länder (und kommt drauf an ob diese diesen auch überhaupt brauchen bzw. mit handeln) denn die Verlustleistung ist hoch. HGÜ-Netze würden das Problem beseitigen.

Sebl schrieb:
Der Sachverständigenrat kann nicht mal zuverlässig das Wirtschaftswachstum für das nächste Jahr vorraussagen bzw. ist sich nicht mal einig was man tun sollte. Da würde ich nicht unbedingt darauf vertrauen, wenn sie sagen nen neues Netz, keine akws, "nur" 50€/Haushalt, ...

Wirtschaftswachstum ist ein äußerst komplexes, schwer durchschaubares und individuelles global abhängiges Kontrukt. Es ist da unmöglich exakte Werte vorherzogen.
Die Stromversorgung ist ein anderes Gebilde. Hier sind einfachere Berechnungen möglich.
Es ist ja nicht nur der Sachverständigenrat der 100% Erneuerbare für 2050 möglich hält.
Auch unser Bundesministerium für Umwelt ect. hat auch eine Studie beauftragt wo auch ermittelt wurde das 100% Erneuerbare für 2050 möglich ist.
Obwohl von Schwarz-Gelb die Studie beauftragt wurde, geht man kontroverser ran und Schwarz-Gelb hat für 2050 80% Erneuerbare-Energien Anteil als Ziel festgesetzt.

Sebl schrieb:
Und du glaubst denen das es mal eben so problemlos möglich wäre ein neues Energienetz aufzubauen? Ich seh schon die Klagen von Bauern, weil sie keine neuen Masten wollen

Das Problem das es zweifelsohne gibt ist ein ähnliches Blatt wie zum Beispiel S21.
Die Bürger werden mit den Projekten nicht aktiv einbezogen und Alternative Trassen werden nicht oder kaum berücksichtigt. Zudem verweigern sich oftmals die Netzbetreiber Erdkabel zu legen. Es ist nicht so das die Bürger "gegen alles" sind sondern mitterweile der Trend ist das diese einfach besser einbezogen und Mitspracherecht haben wollen.
Für das Endergebnis ist man auch bereit draufzuzahlen.
Das zeigt S21, das zeigt die Diskussion zum Ausbau der Rheintalstrecke ect.

Sebl schrieb:
Ich frage mich auch immer wie die Grünen nur beschließen konnten Atomstrom bis 2020 produzieren zu lassen und jetzt plötzlich umschwenken. Die haben also genau so mit Menschenleben gespielt wie schwarz/gelb und sind genau so vor der Atomlobby eingeknickt.

Weil ein kontinuierlicher Abbau des Atomstromsanteils einfach in wirtschaftlicher- als auch bei den zu produzierenden Strom realistischer ist als sofort Abzuschalten? :rolleyes:
Man musste ja erst einmal den Erneuerbaren Zeit für den Aufbau geben, wofür EEG vorangebracht wurde.

Zurück
Oben