Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo, habe vor kurzem eine unsichere website geöffnet und darauf auch einen link angeclickt in der annahme das wäre seriös, was sich mittlerweile als betrug herausgestellt hat! kann ich irgendwie die website überprüfen, kennt sich jemand von euch aus mit der möglichen schadsoftware auf solchen seiten, beim click wurde für mich nichts sichtbares downgeloadet...
Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es von vielen Faktoren abhängt. Was war es für eine Seite? Sollte man da primär irgendwelche Accountdaten eingeben oder sollte man sich Schadsoftware laden (etwa ein Update für Software XY)?
Dann spielt natürlich auch das eigene Systeme eine Rolle: Wie gut war man abgesichert? Was taugte in dem Moment die Schutzsoftware und gab es ggf. Einschränkungen auf dem System. Einen nicht Admin-Account zu verwenden kann durchaus helfen & schützen, wie etwa auch ein Scriptblocker.
Du könntest die URL auch mal bei https://www.virustotal.com/de/ eingeben (oben im Reiter von Datei auf Adresse umstellen) und die Seite überprüfen lassen, ob da was gefunden wird.
Naja aber es wäre auch irgendwei dumm zu glauben, dass sich auf einer unseriösen Seite ein seriöser Link befindet. Irgendwie verstehe ich den Satz aber auch nicht.
Ob die auch Malware verteilen - keine Ahnung. Allerdings würde ein Scan jetzt auch nichts darüber aussagen, ob zum Zeitpunkt des Aufrufs durch den TE dort Malware verteilt wurde. Ich halte es für wenig wahrscheinlich. Denn eine Warnung eines Virenscanners könnte ja potentielle Opfer davon abhalten, auf den Betrug herein zu fallen ...