Unsicherheit bei Remotedesktopverbindung

DarGra

Ensign
Hi. Ich wollte euch mal etwas fragen, worüber ich mir nicht schlüssig bin. also:

Ich greife mit meinem Win. 7 Ultimate PC auf einen alten Win XP Professional PC via Remotedesktopverbindung zu. Nun ja bei dem alten PC habe ich lediglich die Option (englisches XP) Remote Desktop aktiviert, bzh. bei "Allow users to connect remotely to this Computer" <-- dort habe ich ein Häckchen gesetzt. An Select Remote Users habe ich nichts gemacht... Also und jetzt habe ich mir überlegt, aknn jetzt nicht jede beliebige Person auf diesen PC zugreifen, sofern er die IP und das Passwort de alten PCs besitzt? Oder habe ich hier nur lokales Remote eingerichtet? Was müsste man sonst anders machen, damit der Remote PC nach aussen freigegeben wird um übers Internet zuzugreifen (das möchte ich aber auf keinen Fall... die Remoteverbindung soll lokal in meinem Heimnetzwerk bleiben und ja nihct weiter ;D

Danke für eure Hilfe....

MFG

Das geht nur innerhalb des lokalen netzwerks...nicht über internet.

und meines wissen braucht man dann immernoch dein nutzernamen und kennwort

Klar, theoretisch ist der dann auch übers Internet zu erreichen, aber es kennt ja keiner dein Passwort ;)
Je nach Router sollte er aber geschützt sein, wenn die entsprechenden Ports nicht freigegeben wurden.

Hallo,
also Remote Desktop zugreifen über Internet wird deswegen schon nicht funktionieren, weil deine Firewall vom Router solche anfragen sowieso blockiert (außer du hast es deaktiviert - unwahrscheinlich).

Und selbst wenn das funktionieren würde bräuchte er noch dein Passwort - auch unwahrscheinlich.

Das ist genauso wie wenn du dich fragen würdest - kann dieser Murli[AT] (hehe) auf mein Computerbase-Konto zugreifen wenn er das Passwort weiß? Antwort: Ja, aber halt nur wenn ich das Passwort weiß.

mfg

naja ich denke die größte hürde ist durch die routerfirewall zu kommen. der rest sollte ein kinderspiel sein im vergleich zur firewall!

Wenn du per Port Forwarding im Router den TCP Port 3389 an den Rechner weiterleitest kannst auch über Internet auf RDP zugreifen.
Ist ganz praktisch wenn man auf Servern die beim Kunden stehen man nur etwas einstellen soll.
Spart einen den Weg zum Kunden.
Man sollte in dem Fall jedoch den Port ändern. ;)

Murli[AT] schrieb:
Hallo,
also Remote Desktop zugreifen über Internet wird deswegen schon nicht funktionieren, weil deine Firewall vom Router solche anfragen sowieso blockiert (außer du hast es deaktiviert - unwahrscheinlich). ....

Und wie funktioniert es dann, wenn man sich zB bei Strato einen Root-Server mit w2k8 mietet und diesen dann von zu Hause aus mit RDP verwaltet? Zauberei? ;)

Edit: Richtige Einstellung anner heimischen Firewall vorausgesetzt.

Edit die 2.:
Das wer von außen auf deinen PC via RDP zugreift ist möglich aber unwahrscheinlich.
Er müsste zuerst deine "Firewall" umgehen und dann bräuchte er immer noch Benutzername und PW
von deinem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Pippo schrieb:
Und wie funktioniert es dann, wenn man sich zB bei Strato einen Root-Server mit w2k8 mietet und diesen dann von zu Hause aus mit RDP verwaltet? Zauberei? ;)

Edit: Richtige Einstellung anner heimischen Firewall vorausgesetzt.

vielleicht vpn?
und wenn nicht werden wrs. solche anfragen zulassen, nicht wie ein handelsüblicher router (z.B mein Linksys wrt54-gl)

@'Murli[AT],

Ne ne ohne VPN, tuneln oder sonstige Sachen... ;)
zB ein Speedport 701V leitet stumpf alles vom LAN -> WAN weiter.

Interessanter wird es dann vom Internet aus aufs LAN zuzugreifen.
Dort brauchst du entweder eine Portfreigabe oder du nutzt Portforwarding (sachen wie tunneln & Co mal nicht mitgezählt)..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Du kannst dich auch auf den Computernamen im LAN anmelden, brauchst die IP nicht.
Jedoch verwendet glaub ich WinXP noch ein RD-Protokoll, was abhörbar ist... besser von Win7 auf Win7... zugreifen...

Leute das mit dem "von außen zugreifen" war doch hier gar nicht gewollt...dann drückt die Diskussion auch nicht in die Richtung.

Erdmännchen schrieb:
Leute das mit dem "von außen zugreifen" war doch hier gar nicht gewollt...dann drückt die Diskussion auch nicht in die Richtung.

Ne gewollt nicht aber wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe, dann hatte er doch "Angst" davor oder nicht? =)

Und wie funktioniert es dann, wenn man sich zB bei Strato einen Root-Server mit w2k8 mietet und diesen dann von zu Hause aus mit RDP verwaltet? Zauberei?

Nein, die haben dann öffentliche IPs und ein NAT is nicht nötig.

:D hallo, okay alles klar...

dann schlussfolgere ich folgendes: Mein PC ist nur im Heimnetzwerk erreichbar, da ich bei meinem Router nie irgendwelche Ports freigeschaltet habe, ausser sie wären schon offen oder der macht das automatisch....

Okay danke

:D

@DarGra,

Genau, mach dir keine Sorgen =)
Halt die Büchse Virenfrei und hab Spaß... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Zurück
Oben