Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unsicherheit beim Widescreen
- Ersteller Dubpoint
- Erstellt am
1. Erstmal würd ich generell von einem 20'' Wide abraten, da die Höhe des Monitors geringer als bei einem 19'' Normal-Size ist. Du hast auf Homepages viel zu scrollen, lange Word/Excel/PDF Dokumente werden zum Horror.
2. Das Bild wird nicht verzehrt, denn du hast ja dann nicht mehr 1280*1024 beispielsweise also eine 4:3 Auflösung. Ein 4:3 Bild wird nicht auf Widescreenformat "gezogen". Widescreen Auflösungen sind passend für Widescreen Monitore. Alles sieht wie immer aus, nur hast du seitlich mehr Platz
Ich gebe zu es wird für dich sicherlich ungewohnt sein. Du brauchst bestimmt 2-3Wochen um dich daran zu gewöhnen. Ich kann dir sagen, dass es sich auf jedn Fall lohnt. Allein Filme auf dem TFT schauen, macht viel mehr Spaß
da kleinere schwarze Ränder und mehr Bild übrig bleibt. Es gibt aber dennoch die harte Fraktion "Widescreen-Gegner"; vll. meldet sich noch einer
2. Das Bild wird nicht verzehrt, denn du hast ja dann nicht mehr 1280*1024 beispielsweise also eine 4:3 Auflösung. Ein 4:3 Bild wird nicht auf Widescreenformat "gezogen". Widescreen Auflösungen sind passend für Widescreen Monitore. Alles sieht wie immer aus, nur hast du seitlich mehr Platz
ok ich danke dir für deine antwort, habe zur zeit ein 17 crt, und ich weiß wie groß ein 20er widescreen ist, reicht mir komplett aus, denn 22er ist mir zu groß
und der moni, den ich vorgeschlagen habe soll ziemlich gut sein auch für games.
Würd auch sagen ein 20 Zoll Widescreen lohnt eigentlich nicht, da 22 Zoll ab 200 Euro schon verfügbar sind. Der 20 Zoll hat in der Höhe ein kleineres Bild wie ein 17 Zoll Standard TFT.
Was das Verzerren angeht > in Windows (und entsprechenden Desktopanwendungen) passiert da nichts. Bei Spielen ist es wiederum eine andere Sache, nicht alle Spielen bieten "echte" Widescreenauflösungen. Wenn man hier nichts verzerrt haben will muss man mit schwarzen Rändern an den "Seiten" leben, sofern das die Grafikkarte (nur Nvidia) und/oder der Monitor (muss zwingend per DVI angeschlossen sein wenn es über Grafikkarte gehen soll, ansonsten gibts gute Monitore mit einer Umschaltoption von Breitbild zu "Standard"bild).
Was das Verzerren angeht > in Windows (und entsprechenden Desktopanwendungen) passiert da nichts. Bei Spielen ist es wiederum eine andere Sache, nicht alle Spielen bieten "echte" Widescreenauflösungen. Wenn man hier nichts verzerrt haben will muss man mit schwarzen Rändern an den "Seiten" leben, sofern das die Grafikkarte (nur Nvidia) und/oder der Monitor (muss zwingend per DVI angeschlossen sein wenn es über Grafikkarte gehen soll, ansonsten gibts gute Monitore mit einer Umschaltoption von Breitbild zu "Standard"bild).
Tigereye1337
Lt. Commander
fast alles unterstützt 16 zu 10, sogar cs 1.6^^
jensxp
Commander
Was spricht gegen einen 20" im 4:3 Format? 1600x1200 pixel, da geht was!
Ich habe selbst einen 22" 16:10 und das ist für Textverarbeitung oder www einfach zu breit. Da hast du gaaaanz links z. B. die google Ergebnisse, und der rest vom Schirm ist leer bzw. weiß. Macht wenig Sinn.
Beim Spielen ist es halt geil.
Ich habe selbst einen 22" 16:10 und das ist für Textverarbeitung oder www einfach zu breit. Da hast du gaaaanz links z. B. die google Ergebnisse, und der rest vom Schirm ist leer bzw. weiß. Macht wenig Sinn.
Beim Spielen ist es halt geil.
Guck ma bei Wiki was HDMI und HDCP ist
HDMI is die Anschlussart (im Vergleich zu DVI) und HDCP hat was mit der Verschlüsselung zu tun. HDMI brauch man an einem TFT nicht zwingend, ausser man legt Wert darauf HD Geräte wie Reciever oder BlueRay Player usw anzuschließen.
Allgemein find ich 16:10 echt praktisch. Ich weiß zwar nicht genau wie das bei nem 20" Gerät ist, aber bei meinem 22 Zoll reicht mir die Höhe locker. Die Breite ist genial. Natürlich ist der Browser dann nicht mehr Bildschirmfüllend
dafür kannst du z.B. ICQ an die Seite machen ohne das es was vom Browser oder anderen Fenstern verdeckt. Oder die SideBar von Vista stört dann nicht! Alternativ kann man auch mal 2 Anwendungen nebeneinander machen, benutz ich z.B. oft wenn ich Basketball Statistiken von Excel ins Internet übertrage! Ich hab den HP w2206, sehr geniales Gerät, gibts auch in 20 ", weiß aber nicht was er kostet. Informier dich am besten bei www. prad.de, da bekommst du sehr viele Infos und auch Hintergrundwissen!
Wie schon beantwortet wurde, wird das Bild natürlich nicht in die Breite gezogen! Aber vor allem ältere Spiele haben oft keine 16:10 Auflösung zur Auswahl. Die neueren aber grundsätzlich alle.
Allgemein find ich 16:10 echt praktisch. Ich weiß zwar nicht genau wie das bei nem 20" Gerät ist, aber bei meinem 22 Zoll reicht mir die Höhe locker. Die Breite ist genial. Natürlich ist der Browser dann nicht mehr Bildschirmfüllend
Wie schon beantwortet wurde, wird das Bild natürlich nicht in die Breite gezogen! Aber vor allem ältere Spiele haben oft keine 16:10 Auflösung zur Auswahl. Die neueren aber grundsätzlich alle.
lord-cyrex
Ensign
wie Darklordx schon geschrieben hat, ist die auflösung eines 20" gleich wie beim 22", was somit in punkto web oder textbearbeitung nicht den geringsten vorteil bringt! man scrollt also genau gleich viel... 
so hat der 22" lediglich den vorteil der grösseren bilddiagonale und den nachteil der groberen pixel...
so hat der 22" lediglich den vorteil der grösseren bilddiagonale und den nachteil der groberen pixel...
Rasemann
Banned
Mir als 19"CRT gewohntem @ 1600x1200 sind die gängigen TFT eigentlich zu grob gepixelt.
Werde wohl, wenn es die Frau erlaubt, auf einen 22" in 1920er Auflösung umsteigen(Eizo z.B.).
Habe jetzt 20" Wide mit 1680x1050.
19" hat 1280x1024?
Wo hat da ein 19" WENIGER HÖHE als ein 20" Wide!
So ein Blödsinn.
Schriftdarstellung: Einstellungssache...schon mal was von DPI gehört?
Nie wieder Schmalformat!
Werde wohl, wenn es die Frau erlaubt, auf einen 22" in 1920er Auflösung umsteigen(Eizo z.B.).
Habe jetzt 20" Wide mit 1680x1050.
19" hat 1280x1024?
Wo hat da ein 19" WENIGER HÖHE als ein 20" Wide!
So ein Blödsinn.
Schriftdarstellung: Einstellungssache...schon mal was von DPI gehört?
Nie wieder Schmalformat!
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Nehme ich 20'' WS oder 22'' WS? Jetzt bin ich heilfroh, dass ich 22'' (HP w2207h) genommen habe.
Beim Surfen sind viele Seiten teilweise etwas "leer", auf Seiten wie hier in diesem Forum ist es dagegen sehr praktisch; die ganze Breite des Bildschirms wird ausgenutzt. Und auch bei Word(Excel) finde ich es top. Lasse mir immer zwei Seiten nebeneinander anzeigen, das ist ein echter Vorteil.
Und bei Filmen ist WS sowieso klasse.
Gruß,
tobi
P.S Kannst ja auch einen 20'' und einen 22'' bestellen; lässt halt einen zurückgehen.
Beim Surfen sind viele Seiten teilweise etwas "leer", auf Seiten wie hier in diesem Forum ist es dagegen sehr praktisch; die ganze Breite des Bildschirms wird ausgenutzt. Und auch bei Word(Excel) finde ich es top. Lasse mir immer zwei Seiten nebeneinander anzeigen, das ist ein echter Vorteil.
Und bei Filmen ist WS sowieso klasse.
Gruß,
tobi
P.S Kannst ja auch einen 20'' und einen 22'' bestellen; lässt halt einen zurückgehen.
SheepShaver
Commodore
@Drachton
Es geht um die Auflösung. Die vertikale AUFLÖSUNG eines 20" WS ist selbstverständlich HÖHER, als die eines 19" 5:4.
Genrell haben die gängigen 22" WS gegenüber einem 20" WS nur den Vorteil, dass die Darstellungsfläche größer ist, allerdings auf Kosten der Darstellungsqualität.
Es geht um die Auflösung. Die vertikale AUFLÖSUNG eines 20" WS ist selbstverständlich HÖHER, als die eines 19" 5:4.
Genrell haben die gängigen 22" WS gegenüber einem 20" WS nur den Vorteil, dass die Darstellungsfläche größer ist, allerdings auf Kosten der Darstellungsqualität.
Rasemann schrieb:Schriftdarstellung: Einstellungssache...schon mal was von DPI gehört?
Klar, geht nur super 100% für alle Anwendungen
Letztendlich ists Geschmackssache, wer vorher einen 17 Zoll hatte wird auch mit 20 Zoll Wide leben können, nur wer vorher 19 Zoll hatte wird sich mit 20 Zoll Widescreen tierisch ärgern.