Unsicherheit bezüglich PC oder Notebook

charmin

Fleet Admiral Pro
Hi Folks,

ich hoffe mal das ich das richtige Unterforum erwischt habe... ;)

Zur Zeit bin ich am überlegen meine Hardware (siehe Sig) inkl. Notebook zu verkaufen. Käufer hätte ich auch schon. Nur ist das Problem das ich mir zur Zeit nicht sicher bin was ich kaufen soll. Ein neues Notebook (mit T7500, 8600GT 2GB Ram; DELL Vostro 1500) würde mich 1400.- kosten. Bei einem PC mit ner GTX und nem Quad müsste ich dagegen nur knapp 1300.- auf den Tisch legen. Finanziell gesehen ist beides kein Problem.
Ich spiele zur Zeit nicht mehr allzuviel, aber wenn dann mit ensprechenden Details auf nem 22" TFT. Das Notebook dürfte ja langsamer sein als mein jetziger PC oder sehe ich das falsch?
Wann in etwa ist mit neuen Grakas im HighEnd Bereich zu rechnen? Und wie sieht das ganze mit DX10.1 Shader 4.1 und PCIe 2.0 aus? werde ich da bei einem neuen PC Einschränkungen haben, in absehbarer Zeit?

ICh hoffe ihr könnt mir helfen eine Lösung zu finden.

Gruß Charmin

Hi,

Wie siehts denn mal abgesehen vom Gamen aus? Mobilität etc. Das ist der springende Punkt, wenn du dir ein neues System zulegen willst. Ich habe in den letzten jahren immer Notebooks gekauft und musste irgendwann feststellen, dass nach einem Jahr die Systemleistungen nicht mehr genügten für die neuste Software. (Es sei denn du kaufst dir ein Notebook für 4000.- was ich aber bezweifle ;) ) Ich würde Ganz klar auf einen Desktop setzen, weil du Komponenten jederzeit auswechseln kannst. Und der muss ja auch nicht gleich ne 8800GTX und einen QuadCore prozzi haben. Dazu kommt, dass momentan sehr wenige Programme 4 Kerne unterstützen. Du wirst da mit einem E6700 besser fahren. Falls du dich für ein Desktop entscheiden solltest: in der 1000 Euro Kategorie bekommst du Folgendes:

Enermax Chakra Midi Tower mit guter Belüftung € 74,-
Asus P5B Plus € 114,-
Intel® Core 2 Duo E6600 € 209,-
Samsung HD 250GB € 59,-
LG DVD Brenner mit Lightscribe € 57,-
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 € 114,-
Asus EN8800GTS 640MB € 359,-
Enermax Liberty 500W € 94,-
Diverses 100 Euro

Wie gesagt für Gelegenheitszocker ist die 8800GTS schon fast zu gut ;) wenn du jedoch sagst du möchtest auf nem grossen Display zocken ist die sehr zu empfehlen! Mit neuen HighEnd Karten wird gen Weihnachten zu rechnen sein. Dann wird Nvidia sehrwarscheinlich die 9800GTX launchen und hoffentlich kommt auch ATi bald mit seiner R680. 9800GTX wird soweit ich weiss NUR DX 10.1 unterstützen. Mit den neuen PCI slots wird dieses jahr wahrscheinlich nichts mehr passieren.

Hoffe ich hab dir ein bisschen weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nicht ein Wort davon, dass du in irgendeinster weise mobil sein willst.
Warum überlegst du dann überhaupt dir ein Notebook zuzulegen?

Ein PC ist eronomischer, schneller, einfacher zu reparieren, besser aufrüstbar...
Was spricht bei deinen Vorstellungen denn überhaupt für ein Notebook?

die frage ob Notebook oder Desktop kannst nur du entscheiden.
da du Besitzer von beidem bist wirst du sicherlich wissen auf was du mehr wert legst.

Hi,

schon mal danke für eure Antworten. Ich habe tatsächlich vergessen zu erwähnen warum ich ein Notebook überhaupt in Betracht ziehe.
Wenn ich game, dann meistens mit Freunden und das jedes mal woanderst. Mir ist auch bewusst das ein Tower wesentlich bessere Leistung bietet und auch deutlich robuster / günstiger ist. Auch wenn ich inzwischen nicht mehr der Dauerzocker bin möchte ich doch beim spielen hohe Qualität genießen. Da ja leider DX10.1 noch etwas auf sich warten lässt, werde ich nun doch ein Notebook ordern und evtl. Anfang des nächsten Jahres einen neuen Tower.

Gruß Charmin

Zurück
Oben