Entwickler-PC im Notebook-Format (aber ohne Bildschirm / Tastatur etc.)

DerMas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
78
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Simulation / Programmierung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise, leistungsstark, schmal, keine dedizierte Grafikkarte

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~ 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • => Ist mir egal, geht beides.

Hallo zusammen,
ich habe eine etwas kuriose Anfrage und konnte leider über Google keine zufriedenstellende Lösung finden.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem möglichst leisen aber doch leistungsstarkem (nur auf CPU bezogen, ich brauche keine dedizierte Grafikkarte) Notebook für die Arbeit (Programmierung & Simulation). Siehe auch hier. Ich habe da auch schon ein paar gute Empfehlungen erhalten, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht.

Jetzt hatte ich plötzlich die (vermutlich bekloppte) Idee, dass ich am Ende gar kein Notebook brauche, sondern mir ein kleiner Desktop PC reichen würde. Nur sollte er schon ungefähr das Format eines (gerne durchaus etwas dickeren - denke so im Bereich 3-4 cm hoch) Notebooks haben, damit ich ihn einfach wischen Home Office und Büro transportieren kann (Monitore sowie Eingabegeräte sind jeweils vorhanden).

Wenn ich nach kleinen PCs suche, finde ich leider immer nur so relativ quadratische und damit hohe Gehäuse (vermutlich u.a. auch dem internen Netzteil geschuldet) oder nicht besonders leistungsfähige Geräte die wiederum zu klein sind (nutzen die große Fläche eines 15-17" Notebooks bei weitem nicht aus).

Gibt es da für meine Anforderungen irgendetwas in dem Bereich oder könnt ihr mir einfach bestätigen, dass meine Idee vollkommen hirnrissig ist? Wäre mir auch egal, ob ich da selbst was zusammenbauen muss oder es das schon fertig gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Notebookformat wirst du ohne kompletten Eigenbau des Gehäuses so nicht hinbekommen, aber klein geht schon, besonders wenn die GPU egal ist.

Bspw. wäre das Dan A4 ein kleines gutes Gehäuse: https://geizhals.de/dan-cases-a4-sfx-v4-1-silber-a4sfxv41-s-a2426332.html

Da knallst du dir die dickste CPU rein die du willst, bspw. den Ryzen 9 7950X, und da die AMD 7000er z.B. auch alle eine iGPU haben bekommst du damit auch Bild.

Geht evtl. auch noch kleiner, aber das Dan A4 und etwaige Nachahmer sind gute Anlaufpunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
@DaysShadow Hmm, das hat leider auch das Problem mit dem internen Netzteil und ist damit an der dünnsten Stelle immernoch 11,2 cm dick. Das wäre schon ein ganz schöner Klopper, den ich da durch die Gegend transportieren müsste.
Interessanterweise hat mir Computerbase hier nach dem Posten einen Artikel zum Thema NUC vorgeschlagen. Die scheinen von der Höhe er noch zu gehen (knapp unter 4 cm), aber verschwenden leider super viel Platz in der Breite und Länge, welche zur leisen und effizienten Kühlung genutzt werden könnte. Daher befürchte ich keinen wirklichen Vorteil zur Lautstärke / Leistung (wenn nicht sogar lauter / langsamer) zum Notebook.

@langah Danke, ich schau mich da mal um
 
schau dir ev mal die Framework Lösungen an
https://frame.work/marketplace/mainboards

gibt da auch viel zubehör dazu andere Gehäuse etc...

Kriegst eigentlich ein Notebook ohne alles das du dann in ein Gehäuse packst
die Kauflösung wäre gerade mal 14.9mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
Den Framework Laptop hatte ich auch schon mal im Auge, allerdings ist er mit 14,9 mm wieder eher zu dünn, weshalb ich an einer leisen Kühlung zweifle. Ich hätte am liebsten so einen schönen alten Workstation Laptop, der dann eben von mir aus 3,5 cm dick ist aber dafür eben nicht ständig zu hören ist oder drosselt. Dieser Trend zum immer dünneren nervt mich da...

@langah auch nicht schlecht, mit knapp 5 cm Dicke zwar auch schon grenzwertig fürs Laptop-Fach im Rucksack, aber könnte gehen.

Grundsätzlich habe ich bisher gesehen, dass ich mich wohl hauptsächlich im Bereich NUC bzw. NUC-Klone umsehen kann, welche leider von der Fläche her etwas klein sind.
Wäre daher gespannt, ob es noch weitere Alternativen gibt, die eher in Richtung dickes Notebook gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine Idee knapp unter 5cm, mit entsprechender Rechenleistung: https://store.minisforum.de/products/ms-01

CSL ist hier im Forum relativ verschrien, aber den Mini-PC werden sie selbst ja nicht bauen und auch nur extern zukaufen.
Beim der 13xx-Generation bin ich relativ verbrannt im Notebook-Bereich. Hatte zuerst einen 12xxU in einem Dellnotebook, super Sache und dann einen 1365U bekommen. Der hat nun einen so komischen Turboboost, dass die Kiste immer kurzzeitig laut wie ein Flugzeug war, dass ich den Turbo deaktiviert habe im BIOS und das merkt man dann bei der Geschwindigkeit schon. Aber kann auch alles an Dell liegen.

Kurzum: Es gibt diese Mini-PCs ja wie Sand am Meer, auch von vielen Herstellern. Und da viele nicht auf Geizhals gelistet sind und auch dort die Höhenfilter leider nicht gut abgestuft sind, wird man da alles händisch suchen müssen. Der Markt ist da aber schon sehr groß mittlerweile mit allen möglichen Konfigurationen und Maßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
Tharan schrieb:
Beim der 13xx-Generation bin ich relativ verbrannt im Notebook-Bereich. Hatte zuerst einen 12xxU in einem Dellnotebook, super Sache und dann einen 1365U bekommen. Der hat nun einen so komischen Turboboost, dass die Kiste immer kurzzeitig laut wie ein Flugzeug war
Ja, habe das CSL-Angebot auch wieder rauseditiert, da ich von einem Erfahrungsbericht über die hohe Lautstärke gelesen habe.

Dein Vorschlag sieht auf jeden Fall auch gut aus, vor allem da er im Gegensatz zum NUC 13 nochmal doppelt so lang und breit ist.
 
Tharan schrieb:
Aber kann auch alles an Dell liegen
Sicherlich, denn die bestimmen Kühlung, Lüfterkurve und wie viel Watt die CPU über den Turbo maximal verbraten darf. Bei ungünstigen Konstellationen ballert die CPU auf Turbo, die Temperatur schnellt hoch, Lüfterkurve sagt Vollgas, CPU Frequenz und damit Temperatur sacken ab, das Teil gibt Ruhe und dann geht's wieder von vorne los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Noch ein Vorschlag wäre ASRock Jupiter X300
https://geizhals.de/asrock-jupiter-x300-v64785.html

Quasi der flache Bruder vom Deskmini. Mit einem Ryzen 5700g ausgestattet 32 GB und einer flotten SSD kommt es sicher in die Richtung die Du willst...
Flott ist das Teil auf jeden Fall.

Wie es mit der Lautstärke aussieht kann ich aber leider nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
Wcfrisch schrieb:
Klingt von den Maßen her sehr gut. Ich habe nur bedenken bei der hohen TDP und der Lautstärke.
Ich habe mich jetzt so ein wenig auf den 7840U eingeschossen, da der wohl extrem wenig verbrauchen (15 Watt) und trotzdem noch sehr flott sein soll.

Bin btw. auch von einem Dell XPS gebrandmarkt was Lautstärke angeht, weshalb ich da gerade so penibel drauf achte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es bei Dell nur so aufgeregt, weil der die 12er Generation perfekt kühlen konnte, ich das Notebook wirklich sehr gerne gemocht habe und beim 13er mit Turbo aktiv halt nicht.

Der Vorteil an den ASRock-Dingern: Die haben ein komplettes Bios. https://download.asrock.com/Manual/X300D4-P1.pdf
Jetzt wäre die Frage, ob es soweit ausgebaut ist, dass du da auch die maximalen Watt einstellen kann, die das Ding verbrauchen darf. Dann hättest du fast deinen 7840U in einer Generation davor.

Es wird zum Jupiter auch einen AM5-Nachfolger geben (Jupiter X600), womit du dann durch den 8700G wirklich den 7840U nachbauen könntest. Aber wann der dann halt kommt weiß man nicht und preislich ist AM4 halt als auslaufende Plattform gerade wesentlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
Zurück
Oben