Unsicherheit vor Grafikkartenkauf

martin_1987

Newbie
Hallo liebe Mitleser!

Ich musste mich jetzt registrieren, da ich mir wirklich unsicher bin bei der Neuanschaffung einer passenden Grafikkarte.

vorhandene Hardware:
  • i5-2500K - übertaktet auf 4,2Ghz; gekühlt mit einem Thermalright HR-02 Macho
  • Radeon 7970 (ursprüngliche Version, nicht die Ghz-Edition!)
  • 16 GB DDR3 Ram Corsair Vengeance (2x8GB Riegel)
  • Asrock Z68 Extreme3 Gen3
  • be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31

Weihnachten steht vor der Türe, und ich möchte mir eine neue Grafikkarte gönnen. Bin mir zwar noch unsicher, welche ich schlussendlich kaufen werde, zur Auswahl stehen 480x, 1060 oder eventuell sogar eine 1070.

Jetzt hab ich schon ein paar mal gehört, dass diese neuen Grafikkarten nicht immer auf älteren Mainboards laufen (ich zähle mein Mainboard mal zum alten Eisen).
Helfen soll dann oft ein BIOS-Update, und das ist der springende Punkt, bzw. das, was mich jetzt extrem verunsichert. Denn das letzte BIOS-Update für mein Mainboard ist aus dem Jahre 2012, das aktuellste (und installierte) Beta-BIOS aus dem Jahre 2013.

Kann es sein, dass ich Probleme bekommen könnte, bzw. die Grafikkarte im schlimmsten Fall gar nicht läuft in meinem System? Ich frage lieber vorher nach, ich bin keiner, der Sachen bestellt und dann zurückschickt, wenn man vorab schon alles hätte klären können.

Vielleicht hat hier jemand so ein Mainboard und eine der oben erwähnten Grafikkarten, oder ihr kennt euch extrem gut aus und gebt euer Wissen gerne weiter.

Danke schonmal im Voraus.

MfG
Martin

Ich hab ein ähnliches Setup und habe mich für die 1070 gtx entschieden da ich eh erst in 3 jahren tausche.
Habe mit dem selben Mainboard keine probleme gehabt.

Normalerweise sollte es keine Probleme mit dem Board geben mit einer neuen Grafikkarte.

Ob RX480 oder GTX1060 macht kaum einen Unterschied. Wobei ich da eher zur RX tendieren würde.
Die 1070 dagegen ist ein ordentliches Stück schneller.

Ich stand vor Kurzem vor der selben Frage und bin froh mich für die 1070 entschieden zu haben.

Danke für Eure Antworte, das klingt ja schonmal gut.

Ich tendiere momentan auch eher zu 1070er, auch in Hinsicht, dass ich nicht mehr so oft aufrüste, aus dem Alter bin ich schon raus, dass man dauernd neue Komponenten will.

Für welche 1070er hab Ihr euch entschieden? Bin gerade noch mit lesen der diversen Tests und Empfehlungen beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Platz ist eigentlich genug vorhanden. Hab ein NZXT Phantom (das ursprüngliche - Big Tower).

Bei mir fehlte der Platz durch die Soundkarte die unten auf dem Mainboard steckt.

Ich habe keine extra Soundkarte eingebaut, begnüge mich mit dem onboard-Sound.

Netzteil brauch ich mir keine Sorgen machen, oder etwa doch? Sollte doch reichen für ein 1070er.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben