Unsicherheit bei Leistungsklasse

Gonzberg

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
90
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

550-600€ falls nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja, nur Spielen

  • Welche Spiele genau?

    Alan Wake 2, Rise of the Tomb Raider, Last of Us, Battlefield V + zukünftige Titel, SW: Jedi Survivor

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

    Aktuell FullHD 165Hz Monitor, Upgrade auf WQHD im nächsten Jahr geplant

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

    Kommt aufs Spiel an, gute Optik finde ich aber schon wichtig

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

    Kommt aufs Spiel an, bei MP Shooter ja, spiele aber nicht competitive
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200016930_-predator-xb253qgp-acer.html

Neukauf mit WQHD im Laufe des nächsten Jahres ist aber angedacht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSi MPG A850G
  • Gehäuse: Silverstone TJ08-E, aber auch Neukauf im Laufe des nächsten Jahres geplant
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Soll schon recht leise sein und Beleuchtung sollte sie haben. Finde die Beleuchtung der Nitro+ Modell sehr geil. Ist aber nicht das wichtigste.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Entweder jetzt oder zu Black Friday, wenn das aussichtsreich ist. Theoretisch könnte ich auch noch den 4000 super release abwarten, habe ja mein Notebook zum Zocken.


So, Fragebogen ist ausgefüllt, habe aber noch ein paar Anmerkungen:
Habe sie letzten 7 Jahre auf Gaming Notebooks gezockt, davor war ich Desktop Enthusiast.
Hatte bis vor Kurzem noch eine 3070Ti im XMG Neo 17 und war mit der Leistung immer zufrieden, jetzt aktuell habe ich die 4050 mit 6GB und 80W und zocke damit Alan Wake 2 mit, ich glaube 1150x.... Render Auflösung auf mittleren Details und bin absolut überwältigt, wie gut das läuft und ausschaut.
Klar hätte ich Bock, mehr Details und vllt auch mal RT niedrig auszuprobieren.
Gute Grafik ist mir schon wichtig und das ist auch meine Schwierigkeit, ob ich zu einer 4070 wegen dem Nvidia Feature-Set greifen sollte oder doch eher zur 7800XT.
Vermutlich würde mir sogar eine 7700XT reichen, weiß aber nicht, oh die in 1-2 Jahren dann schon wieder raus müsste.
 
Kann halt nicht einschätzen, wie lange ne 7700XT mit den 12GB reichen wird. Geht ja jetzt auch nicht nur um Alan Wake 2.
Technisch schon beachtlich, was Nvidia da auf die Beine gestellt hat, wie gesagt, ne 80W 4050, läuft für meine Ansprüche schon echt ordentlich.
 
Gonzberg schrieb:
Kann halt nicht einschätzen, wie lange ne 7700XT mit den 12GB reichen wird.
Das kann keiner.

An Alan Wake 2 ist aber zu sehen, das du mit AMD und RT keine Freude haben wirst.
Ist sie RT wichtig, Nvidia.
 
Da bleibt nur die rtx4070
 
Danke für die weiteren Beiträge.

Bei dem aktuellen Mindfactory DAMN Deal für die 7800XT Red Devil für 549€ konnte ich nicht widerstehen.
 
Zurück
Oben