unsicherheiten beim lüfteranschluß, anfängerfragen

ed_lumen

Captain
ich hab grad zum ersten mal einen pc grundlegend umgebaut, MB und CPU. mein netzteil hab ich behalten, bequiet darkpower pro 650w. nun bin ich unsicher, wie die fans angeschlossen werden, ans netzteil oder aufs board. sowohl der neue macho als auch der einzige verbliebene gehäuse fan haben 3polige stecker, im board (Gigabyte GA-H87-D3H H87) sind 4polige anschlüße. ich hab sie bisher trotzdem ans board gesteckt, keinen ans NT. MUSS der cpu-fan unbedingt an den cpu-fan kontakt oder gehts auch über einen anderen, wo der lüfter geregelt wird?

und wo muß das kleine "rpm control" kabel des netzteils angeschlossen werden? muß der 4er "MB connector" oben links angeschlossen sein, oder genügt das 24er hauptkabel? kann man den rechten 4er block bei diesem verkehrt rum angeschlossen werden?

danke für euren grips!

der cpu-fan-port wird doch geregelt....also daran dann natürlich den cpu-lüfter anschließen;)
das rpm-control kabel muss eigentlich angeschlossen werden.

meinst du den 4-pin-atx stecker? ja , der muss angeschlossen werden

danke, aber wo gehört das rpm (was heißt das eigentlich?) denn hin?

und wenn der macho mit dem PCGH-fan in cpu-fan steckt läuft er stabil auf 800. braucht er aber nicht, meine neue cpu kommt z.zt. eh nicht über 30°.

ich meine einerseits den 2x4er oben links (der bisher leer ist, wo müßte der ins NT?) und zum anderen den hauptblock, der ja noch einen "anhang" aus 4 steckern oben hat - ich hab das gefühl, der läßt sich unterschiedlich einstecken ...

gigabyte_ga-h87-d3h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Macho am CPU_FAN angeschlossen ist sollte er sich über die Bioseinstellungen regeln lassen können. Der 8Pin ATX Stecker links über der CPU sollte auch ans Netzteil angeschlossen werden, sowie der 24Pin ATX der nur in eine Richtung hinein passt.

rpm= rotationen pro minute o.auch die umdrehungszahl. kann sich eigentlich nur um den nt-fan handeln, aber wo der rangehört ???

Zuletzt bearbeitet:
daß der rpm vom netzteil kommt hab ich oben selbst geschrieben ... die frage ist, wie ich die steuern kann, wenn ich es nirgends ins mb stecken kann.

hab jetzt das rpm in einen sys-fan-anschluß gesteckt und den cooler-fan ganz abgezogen. direkt 2 cm hinter dem dicken macho liegt der gehäuselüfter, das reicht offenbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfternaschlüsse am Netzteil (falls du diese meinst) werden intern durch das Netzteil geregelt, sodass du keinerlei Einflussmöglichkeit hast.

Meinst du hingegen das in den älteren Versionen des Dark-Power-Netzteile vorhandene Kabel, das wie ein normaler Lüfteranschluss aussieht: Dieses dient lediglich der Drehzahlüberwachung, nicht der Lüfterregelung, und muss nicht unbedingt angeschlossen werden.

Ansonsten sollten dir die sogenannten Bedienungsanleitungen von Mainboard und Netzteil (bei Verlust: auch online verfügbar) hinsichtlich deiner restlichen Fragen weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst damit, die anschlüße gehören nicht ans NT sondern ans MB?

und wofür ist nun das rpm-käbelchen (2polig)?

und habt ihr ev. einen tip, mit welchem fan ich den einzig verbliebenen ersetzen sollte, wenn ich LEISE haben will (original vom cosmos 12025-12CB)?

die anleitungen studiere ich seit tagen, herr admiral! hier landen die fragen, die darin nicht beantwortet werden, mit ihrer erlaubnis ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schon merkwürdig, dass essentielle Fragen zu den Anschlüssen deiner Ansicht nach nicht in den Anleitungen behandelt werden, wo sie doch zu den Standardinhalten derartiger Literatur zählen ;).

Es wäre hilfreich, wenn du die Modellversion deines Netzteils angeben könntest. Diese findest du auf dem Netzteilaufkleber. Wie du meinem vorigen Beitrag entnehmen kannst, gibt es "Dark Power Pro" benannte Netzteile schon länger, sodass sich die Anschlüsse und Kabel zum Teil geändert haben.

Das RPM-Käbelchen, zweipolig, ist vermutlich das Kabel, das ich im zweiten Absatz meines vorigen Beitrags inklusive seiner Funktion beschrieben habe.

Zurück
Oben