Unsichtbar durch DS-Lite im Netz unterwegs?

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

ich habe von UnityMedia DS-Lite (also keine richtige IPv4). Das heißt ja, dass ich nach außen hin mir eine IPv4 mit vielen Kunden teile und deshalb auch nicht von außen auf meine Systeme zugreifen kann.

Jetzt meine Frage: Bin ich dadurch nicht unsichtbar im Netz unterwegs?
Also wenn ich jetzt theoretisch Blödsinn mache im Netz, kann die IPv4 doch eigentlich jedem Pups gehören und keiner kann so wirklich sagen, dass ich das war oder?
Selbst wenn sie die IP haben, mir 100% zuweisen können mir die das doch gar nicht, da ich mir die Adresse ja mit ganz vielen anderen teile :)

Wenn dem so ist: Ist das rechtlich überhaupt zulässig? :D

Hi,

nein du bist dadurch nicht unsichtbar im Netz unterwegs ;) Dein Provider loggt natürlich mit, welche interne IP an dich vergeben wurde und kann dich so im Zweifelsfrei problemlos identifizieren.

Er müsste aber nicht nur die interne IP mitloggen, sondern auch alle Verbindungen von der internen IP

Ich weiß nicht wie es rechtlich aktuell aussieht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder Provider, welcher DS-Lite verwendet auch mitloggt.
Das sind Unmengen an Informationen.
Es muss quasi im Sekundentakt geloggt werden, welcher der 65536 Ports einer IP-Adresse gerade welchem Kunden zugeordnet ist.
Und das machen die ja nicht nur mit einer IP-Adresse...

Die brauchen nicht im Sekundentakt irgendwas mit loggen. Dein Rechner macht eine Anfrage von einer IP/Port. Diese Anfrage wird gespeichert. Und wenn von aussen nun der Anschluss zu dem Aufruf gebraucht wird, schaut der Provieder in sein Log, der Aufruf zu der Uhrzeit ergibt den Anschluss. Fertig.

du bist nicht unsichtbar, weder mit ds-lite noch mit irgendeinem "anonymizer" tool...
sobald du dich ins internet "einwählst", hinterlässt du bewusst/unbewusst spuren...
verbockst du irgendwas kleines, wirst du eher nicht erwischt, ausser du stellst dich saublöd an.
hast du grössere "verbrechen" vor, sei nicht erstaunt, wenn morgens um 5, deine haustür aus den angeln gerissen wird und es sehr laut wird.

Zurück
Oben