unsignierte treiber amfrt64.dll & *32.dll Ver. 1.4.31 vom 25.9.2023

MGFirewater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.201
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x
    Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: B550 Aorus Pro Uefi f16f, aktueller Chipsatz Treiber)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rx6800 (adrenalin 23.11.1)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
mein win11 war unbekannterweise im testmodus.

Screenshot 2023-11-11 111351.png

nach Recherche stellte sich heraus, dass der Modus bei unsignierten Treibern zum Einsatz kommen kann.
der test modus lies sich per cmd befehl ohne weiteres abschalten. bei der suche nach unsignierten treibern mittels sigverif wurden die beiden genannten treiber von AMD aufgelistet.

Screenshot 2023-11-11 112745.png

weiß jemand ob die zu b550 treiberpaket gehören oder zu adrenalin.
ein einfaches enfernen traue ich mich nicht würde sie eher über drivestoreexplorer entfernen, allerdings sind sie dort nicht gelistet.

Was tun?
 
MGFirewater schrieb:
unbekannterweise im testmodu
glaub ich ned.
das muß herbeigeführt werden. das passiert ned von selber.
nun, vielleicht hast obskure tools verwendet.
aber auch das läuft unter "herbeiführen".
 
ich hatte zuletzt probleme mit meinen fanatec treiber für meingt3rs v2 lenkrad. das fenster im gamecontroller war immer leer, reparieren ging auch nicht, hatte den deinstalliert und neuinstalliert dann ging es. aber nicht auf die untere ecke des bildschirms geachtet

das 911gt3rs lenkrad ist bestimmt schon an die 10 jahre alt die treiber sind von 24.10.2016
 
das macht mich auch stutzig!
wieso sind hier die siganturen also korrekt betitelt? aber sigverif hat sie ja angezweifelt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-11 114420.png
    Screenshot 2023-11-11 114420.png
    50,2 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2023-11-11 114412.png
    Screenshot 2023-11-11 114412.png
    34,3 KB · Aufrufe: 65
Zur Info:

Habe eine RX 7900XT-Graka, und da werden die Dateien von sigverif auch als einzige angezeigt, mit Treiber 23.8.2 und Win 10 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
also ein false positiv meldung sollte man das mal amd per bugreportertool melden?
 
Handelt es sich dabei um einen WHQL Treiber?

Windows 11 wechselt definitiv nicht in einen Testmodus von selbst.
Vermutlich bist du beim Versuch dein altes Lenkrad zu reaktivieren da reingeraten als du irgendeinem Guide dafür gefolgt ist.
 
@Mojo1987 k.a. ob whql
Screenshot 2023-11-11 123900.png


geht ja auch hier er um die folge-entdeckung, das mit der signatur der genannten AMD Adrenalin dll Dateien etwas nicht zu stimmen scheint.

den testmodus habe ich einfach beendet und
vorher auch kein tutorial o.ä. verwendet um den fanatec treiber zu reparieren.
einfach deinstalliert neugestart neuinstalliert, nachdem reparieren (vom treiber angeboten, inkl. neuustarts dazwischen) nicht geklappt hat. keine externen tools verwendet, kein regedit-eingriff usw.
 
Ich hab vom AMD Treiber geredet, jener ist es auch dessen Signaturen beanstandet werden.

Der Fanatic Treiber ist sicher nicht durchs WHQL gelaufen, als der raus kam gab es kein Windows 11.

Der Testmodus wird eigentlich nur aktiviert wenn man manuell die Treibersignaturüberprüfung deaktiviert.
Das geht über die Starteinstellungen bzw. über das Ausführen der Problembehandlung.

Das passiert nicht automatisch sondern nur mit zutun.
Irgendwas passt in deiner Geschichte nicht zusammen oder es fehlen Infos.
Letzlich kannst du das einfach rückgängig machen, ich seh da kein Problem.
 
Zurück
Oben