Untenrum frisch machen ;-)

Was mir gestern noch so einfiel: bin ich eigentlich zuuu sehr auf den 7800x3d ff. fixiert? PCGH hatte in einem Nachtest auch den Intel-Teilen eine mittlerweile gute Performance attestiert, wobei mich da eventuell der 265k interessieren würde.

https://www.pcgameshardware.de/Core...5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/4/

CPU scheint mir einen Hunni günstiger zu sein, erkauft mit nicht durchgängig so hoher Leistung wie alle x3d. Manches Mal durchaus gleichauf, aber egal, verdoppeln würde ich mich damit fast auch. Oder lieber nicht ins Auge fassen, weil die Technik im Gegensatz zu AM5 doch etwas veraltet erscheint? Platinen dafür zu teuer sind? Im schlechtesten Fall sehr viel mehr Strom verbraten wird?

Ich hätte ja schon Bock drauf ;).

Was willst du mit einer CPU, die auf einer jetzt schon toten plattform sitzt? Die Gaming-Leistung ist auf dem niveau eines Ryzen 7700, der kostet 200€. Ansonsten einen 9700X nehmen, der ist immerhin annähernd auf dem Niveau eines 7600X3D.

P/L gewinnt der 7700 um Längen, bei Leistung 7800X3D oder 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: zalmann
Was bedeutet tote Plattform in meinem Fall? Ich nehme an, bis die CPU auch wieder an den Punkt gelangt, wo sie nicht mal mehr meine Mindest-60fps erreicht, sind aber auch schon wieder ein paar Jahre ins Land gegangen oder?

Wenn du den verlinkten Artikel durchliest, kommst du demnach ja zu einem total anderen Ergebnis, was die Leistung betrifft :confused_alt: .

Da PCGH kein Durchschnittsranking angibt halte ich mich an computerbase: klick

Der 7700 (ohne X) ist etwas unter 245K Niveau. Nur kannst du auf AM5 eben auch noch in zwei, drei jahren ne flottere CPU reinsetzen, bei Intel werden mit höchster wahrscheinlichkeit keine neuen CPUs für die aktuelle Plattform mehr erscheinen. Das meine ich mit "tot".

Und wenn du dich wirklich mit 60FPS zufrieden gibst, was ich immer anzweifle, da nicht mehr zeitgemäß - dann tut es sogar ein 7500F oder sonstwas.

Ja, was genau du jetzt mit tot meintest, habe ich schon verstanden, nur konnte ich damit nichts anfangen, weil eben seeehr viel Zeit vergehen wird, bis ich eine viel modernere CPU an den Punkt gebracht habe, bis wieder nichts mehr geht.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, daß mich der tote Zustand vielleicht auch mit einem 9800x3d treffen könnte. Weil bis der nirgends mehr 60fps liefert, dürften 5 Jahre vergehen. Da würde ich dann ebenso eher wieder neuen Unterbau machen.

Ich weiß gar nicht, warum 60fps manches Mal zu Kopfschmerzen führt bei der bloßen Vorstellung daran. Sieht auf Highrefresh-TFTs doch gut aus und mir noch wichtiger: alles ist ruhig, alles säuselt auf halber Kraft vor sich hin und die Kiste läuft in der Spitze mit 250w. Es verlängert einfach drastisch die Lebensdauer, weil das eben ne Mini-Hürde ist, wo Hardware schon sehr lange drüberspringen kann ;) .

So, ich lese mir den Link von dir jetzt mal durch. Ich vermute, es ist der Initial-Test von vor Monaten und nicht ein Nachtest wie bei PCGH, aber ich lasse mich jetzt mal überrushen :freaky:.

Es ist der test der 9800X3D, der deutlich später kam als die Arrow Lake.

Und wenn dir 60 FPS reichen dann brauchst du jetzt auch keine dicke CPU oder GPU. Teuer für Leistung auf Vorrat kaufen und die Hardware jahrelang nicht auslasten war noch nie eine gute Idee. Denn dann schießt du nur geld für brachliegende Leistung durch den Schornstein. PCs für 10 jahre kaufen ist generell kein gutes Unterfangen. Halt die Kiste halbwegs aktuell und verschleuder dein geld nicht, denn es kommt immer etwas Neues, auch in sachen Kompatibilität mit Software, Treibern, betriebssystemen oder sowas wie DLSS4/FSR4.

Ich gehe nochmal in mich. Spiele habe ich fünfe, die bisschen dahinzuckeln oder hart an der Grenze sind. Vielleicht macht in ein paar Monaten ein modernes Strategie-/Aufbauspiel wie Anno 117 dann den Garaus, keine Ahnung. Das Problem steht im Raume, fraglich halt, wann ich es angehe.

Und das sage ich. Ich, der die letzten 20 Jahre vermutlich auf keine 5000€ gekommen ist, was Ausgaben für Hardware betrifft (Geld für Verkäufe noch nicht gegengerechnet). Na, du weißt schon, q8400, GTX 260-216 oder ne 1070 im Abverkauf, alles für je 200-250€ und du kriegst wieder 5 Jahre rum (1080p@60fps, daher kam das mal... 😀). Ich würde fast sagen, wenn ich jetzt Mindfactory, notebooksbilliger, Alternate etc. nach alten Rechnungen abgrase, könnte es durchaus passieren, daß ich deutlich darunter liege, vielleicht um die 3000€. Deswegen haben mich die 150€ (Händler!-)Aufpreis für die 5070ti nicht gestört und mir ist es relativ wurscht, ob der Unterbau nun 700 oder 850 Taler kostet. Soll nur Ruhe einkehren bis 2030.

Ruhe ist alles relativ. welche Spiele, welche Auflösungen. Ich schätze mal, dass ein 9800X3D dich die fünf Jahre gut trägt, tut ja heute auch noch ein 5700X für viele Spiele. Ein 5800X3D erst recht.

Aber wenn du jetzt nen 7700 nimmst und in drei Jahren nen - was weiß ich - 10800X3D oder 11800X3D reinsetzt, dann hast du die AM5-Plattform vielleicht insgesamt bis zu 8 Jahre oder so, ohne Brett und RAM upgraden zu müssen. Und ohne dass alles mal schneckenlangsam wird.

Wenn du jetzt Intel kaufst dann ist sowas nicht möglich.

Ich schaue mir den einfach auch nochmal an, danke. Vielleicht wäre das auch noch einer, mit dem ich mich anfreunden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Biermaschine schrieb:
CPU scheint mir einen Hunni günstiger zu sein...
Dafür kostet das günstigste CU-DIMM Kit satte mit 48GB RAM satte 271 EUR. 48GB "normales" DDR5 RAM mit 6000CL30 kostet gerade mal 150 EUR.
Biermaschine schrieb:
Oder lieber nicht ins Auge fassen, weil die Technik im Gegensatz zu AM5 doch etwas veraltet erscheint?
Wenn du irgendwann mal die CPU aufrüsten willst, dann nimm AM5. Willst du das nicht tun, dann ist es eigentlich egal. Wenn die Priorität aber auf Gaming liegt, würde ich trotzdem eine CPU mit 3D Cache nehmen, siehe Tests der neuesten Spiele.

Ok, dann bleiben wir einfach mal bei allem ab 7800, um spürbar was für's Geld zu bekommen.

**edit: äh, ab 7700. Nach deinem Schrieb wollte ich erstmal nur den Intel wieder verwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal etwas konkretes zu haben: gibt es bei geizhals noch diese selbst erstellbaren Listen, mit allem, was einem so vorschwebt? Und die Frage wäre halt, wäre jemand mal so lieb und packt die Artikel da mal rein für mich? Ich habe leider keine Ahnung, wie man sowas aufsetzen kann.

Rein müßten:
-7800x3d
-Asus TUF Gaming B650M-E (gibt es hier noch ne Alternative, wo die Graka mit pcie 5 läuft? Das Asus scheint für SSD und Grafik jeweils "nur" 4.0 zu haben. Wenn es sinnvoll ist, ich jage keinen 3% hinterher. Wobei, packt bitte erstmal das hier rein, ist völlig ausreichend, vergeßt es).
-Patriot Viper Venom 32GB, DDR5-6000
-Western Digital WD BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
-...und ein Kühler für die CPu fehlt natürlich noch, hier weiß ich gar nicht, was man kaufen soll. Irgendwas gutes bzgl. P/L. Schade, gerade erst im Oktober einen Mugen 6 gekauft, weil die AIO die Grätsche gemacht hat :freak:.

Hallo, was spricht dagegen den Mugen 6 weiter zu nutzen? die Befestigung für AM5 wird günstiger sein als ein Neukauf. Ich hab den Mugen 5 mehrfach verbaut und bin begeistert von Kühlleistung und Lautstärke.

Ja, der ist nicht schlecht. Ich wußte bloß nicht, daß man den auf ein anderes Board mit einem anderen Sockel draufschnallen kann 😀. Da könnte ich mich ja nochmal nach einem Adapter-Dingens umgucken 👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ah, danke schön.

Und den Karton habe ich tatsächlich noch aufgehoben, merci!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben