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Wolfenstein Unter Linux OpenGL spiele in Vulkan übersetzen ?

RzumK

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.017
Guten Morgen ,

Ich hab ne Frage bezüglich Linux gaming .
Wäre es technisch möglich OpenGL spiele auch in Vulkan übersetzen zu lassen wie es halt auch bei DirectX der Fall ist ?

Weil die Intel Arc Performance ist unter aller Sau bei OpenGL 😅sowohl unter Windows als auch unter Linux . Vulkan läuft in der Regel gut .

Ich weiß nicht aber Intel Arc beherrscht ja ältere DirectX Version ja nicht nativ , kann es sein das das auch für OpenGL gilt ?

Also die Frage wäre ob ich es unter Linux erzwingen kann das er das Spiel über Vulkan starten . Ich kann zwar im Kompatibilitätsmodus Steam Play erzwingen aber es bleibt trotzdem bei OpenGL . Ich hatte aber auch schon spiele gesehen auf Protondb da wollte jemand per Startparameter erzwingen das das Spiel mit OpenGL gestartet wird statt mit Vulkan , dann müsste das doch auch anders rum funktionieren oder ?
 
Zink von Mike Blumenkrantz macht genau das, OpenGL-on-Vulkan.

Ich weiß allerdings auch nur, dass es das gibt, und dass er große Fortschritte gemacht hat, habe es aber selber nicht im Einsatz und auch nicht ausprobiert.

HTH,
xpad.c
 
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nennt sich "zink":

https://search.brave.com/search?q=m...summary=1&conversation=2c358fa64820f85044ae07

Zink OpenGL Implementation​


Mesa Zink is an OpenGL implementation on top of Vulkan, designed as a Gallium driver that leverages the existing OpenGL implementation in Mesa to provide hardware-accelerated OpenGL when only a Vulkan driver is available.
This approach allows for full desktop OpenGL support on devices that only support Vulkan.


Zink is particularly useful for users who need OpenGL support but only have access to Vulkan drivers. It can be used to run many OpenGL applications using Zink by cloning the repository, building the zink-branch, and setting the appropriate environment variables.



The Zink driver is a Gallium driver that emits Vulkan API calls instead of targeting a specific GPU architecture. This can be used to get full desktop OpenGL support on devices that only support Vulkan. The feature-level of Zink depends on two things: what’s implemented in Zink and the capabilities of the Vulkan driver.



Zink has matured significantly since its initial introduction in 2018. It now supports OpenGL 4.6 and is a conformant implementation on top of multiple hardware drivers. It has also seen improvements in performance and stability over the years.



For users experiencing issues with their default OpenGL drivers, such as bugs in RadeonSI or Iris, the Zink driver can be a viable alternative. It can be activated by setting environment variables such as $MESA_LOADER_DRIVER_OVERRIDE and $GALLIUM_DRIVER.



In some cases, using Zink on the proprietary NVIDIA driver can be achieved by setting specific environment variables, although performance might vary compared to native drivers.



Overall, Zink provides a flexible solution for OpenGL support on Vulkan-capable devices, making it a valuable tool for developers and users alike.
 
Wie schon einige schrieben, mit Zink geht das. Ist bei Mesa auch dabei. Hatte neulich in einem Spiel Grafikfehler auf OpenGL mit Zink war das Problem gelöst. Launch-Parameter war
Code:
MESA_LOADER_DRIVER_OVERRIDE=zink
wenn du das bei Steam nutzen möchtest musst du ggf. noch %command% anhängen (bin mir nicht sicher) also
Code:
MESA_LOADER_DRIVER_OVERRIDE=zink %command%
 
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Danke an alle die zink vorgeschlagen haben ,

die %command% line steht sowieso wegen mangohud , werde es direkt mal testen .
 
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