Unter- oder Überdruck erzeugen? DHE Kühler für Jetstream GTX 770?

shawly

Lt. Commander
Moin,

ich plane einen Silent Casemod, nun ist die Frage ob ich nun Unterdruck oder Überdruck im Gehäuse erzeugen will.
Durch Unterdruck wird ja die Wärme etwas besser abgetragen als durch Überdruck, das heißt dann aber es wäre sinnvoller einen direct heat exhaust Kühler wie den der Titan auf der Graka zu haben, da gibt es aber 3 Punkte:

• Ist ein DHE Kühler lauter? (als z.B. mein Artic Cooling Accelero Twin Turbo 2)
  • Passt er auf die Palit Jetstream? (z.B. ein Titan Kühler)
  • Woher bekomme ich einen?

Oder macht es doch mehr Sinn Überdruck zu erzeugen wenn ich es Silent haben will?
Da kann ich dann meinen Twin Turbo 2 auch behalten.

Später kommt auch noch ne passive Wasserkühlung, aber fürs erste soll weiter mit Luft gekühlt werden. :)

Grüße

1. Unter Last bisher IMMER. Das muss aber nicht sein, doch leider werden aus div. Gründen keine Referenzdesigns mit Dreislotkühlung nach dem DHE-Prinzip verkauft.

2. Nein, da das PCB nicht dem Referenzdesign entspricht.

3. Ebay bzw. nach defekten GTX 780ern suchen. Wobei das ziemlich teuer werden kann.

PS: Unter/Überdruck kommt bei einem PC-Gehäuse nicht merkbar zu tragen.

bei der jetstream weicht auch das pcb von der referenz ab, der titan kühler wird also nicht passen.
dhe kühler sind nicht per se lauter. bei amd's volcanic island karten sind sie ein abschreckendes beispiel. der titan kühler aber ist aller erste sahne.

ob überdruck nun leiser ist als unterdruck..das habe ich mich nie wirklich gefragt. ich kann dir nur sagen, dass du mit unterdruck wesentlich mehr staub im case hast, wenn du nicht alle öffnungen mit filtern versiehst.

Die Frage ist vor allem was fürnen Airflow du hast.

Pauschal gesagt ist Überdruck besser. Staub bleibt draussen=Case bleibt sauber.

Ein DHE erzeugt Unterdruck, funktioniert also besser bei Überdruck im Case :freak:
Er muss nicht lauter sein, ist es aber dank Axiallüfter mit Irren Rpm's dann doch meistens. Ausnahmen bestätigen die Regel
Auf deine Palit passt kein ReferenzDHE, ob du andere findest - viel Glück.
Beste Anlaufstelle für Kühler sind ebay oder irgendein Forenmarktplatz - manche Menschen verkaufen die auch einzeln ;)

Sorry, sollte nicht heißen dass Überdruck leiser ist, sondern wenn DHE Kühler lauter sind, werde ich lieber Überdruck erzeugen und meinen Twin Turbo behalten, welcher auf jeden Fall leise ist. :)

Wenn es keinen Unterschied macht ob Über- oder Unterdruck dann kann brauch ich ja keinen DHE Kühler für Unterdruck und kann gleich Überdruck erzeugen, was mir natürlich Geld und Staub erspart :D

das_mav schrieb:
Ein DHE erzeugt Unterdruck, funktioniert also besser bei Überdruck im Case :freak:

Dann stimmt meine Referenz hier wohl nicht.. sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Casemod fertig ist habe ich in der Front Platz für 2x 120mm, unten 1x 120mm, oben 3x 120mm und hinten 1x 120mm.

Ich habe ein Lian Li PC-9FB mit 2x 120mm Lüftern @ 700 rpm in der Front und einem 120mm Lüfter @ 500 rpm im Heck. Da war genauso viel Staub drin wie in anderen Gehäusen mit ähnlich groben Staubfiltern und einer Belüftung, welche einen Unterdruck erzeugen sollte...

Nach meinen Erfahrungen daher verschwendete Ressourcen, sich darüber Gedanken zu machen.

airflow.jpg

Habs mal kurz hier hin gewurstelt wie ich mir das dachte wenn ich Überdruck erzeuge.

Den CPU Towerkühler hab ich vergessen aber der würde dann die Luft von der GPU unten nach oben raus ziehen.
Oder lieber doch nach hinten rausblasen lassen?

Dann schau dir mal meinen Link an. Da werden viele Lüfter konfigurationen gezeigt mit den entsprechenden Temperatur schwankungen im Bild. Aber letztendlich musst du dann selbst herrausfinden welche Lüfterkonfi bei dir den Optimalen Airflow beschert.

Edit: oben reinblasend ist Kontraproduktiv. Warme Luft steigt immer nach oben

Na klasse, wieso nur immer ...

Bitte keinen Unterdruck. Das würde die wärmeabfuhr behindern, da der Venti für die Abluft diesen zusätzlich zum druckverlust der Abluft aufrecht erhalten müsste. Pump vorne ausreichend hinein und unterstütze den Luftstrom durch abluftventis an den Hotspots, um die Wärme schnellstmöglich aus dem gehäuse abführen zu können.

So schafft man einen ordentlich wärmehaushalt.

Kleiner Tipp noch für alle: grakas mit Exhaust Cooling System sind solchen mit umluftkühlung vorzuziehen, da sie ebenfalls für eine schnelle wärmeabfuhr sorgen.

MP

MahatmaPech schrieb:
Na klasse, wieso nur immer ...

Na klasse, wieso nur immer ... liest sich keiner den ganzen Thread durch
Dann hättest du gesehen dass ich auch schon so weit bin dass ich keinen Unterdruck mehr erzeuge...

In dem Bild hast du dir nen schicken thermischen Kurzschluss gebastelt. Die beiden Lüfter, die von oben einblasen bitte auf ausblasend umkonfigurieren. Weiterhin unten und vorne die Lüfter mit hoher Fördermenge einsetzen. Hinten und oben mit weniger Fördermenge aber dennoch ausreichend Pressung den Luftstrom unterstützen.

Sorry wegen meines verspäteten Beitrages zum Thema unter oder Überdruck, aber ich tippe das gerade mit nem Telefon mit vergleichsweise kleinem Display und lahmer inetanbindung

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Käse. Da fehlt nicht nur ein ordentlicher Luftstrom, nein, die zwei einsaugenden Lüfter oben schaufeln auch noch mächtig Staub rein.

So ist es eigentlich Ideal aus der Kosten/Nutzen-Sicht:

Sharkoon_Vaya_Value_05.jpg

Und wenn leistungsstarke Hardware verbaut wird, so

67336d1374845255-airflow2.jpg

Dazu alle relavanten Öffnungen mit feinmaschigen Staubfiltern versehen, z.B mit Damenstrümpfen. Damit erzielt man die besten Ergebnisse.

MahatmaPech schrieb:
In dem Bild hast du dir nen schicken thermischen Kurzschluss gebastelt. Die beiden Lüfter, die von oben einblasen bitte auf ausblasend umkonfigurieren. Weiterhin unten und vorne die Lüfter mit hoher Fördermenge einsetzen. Hinten und oben mit weniger Fördermenge aber dennoch ausreichend Pressung den Luftstrom unterstützen.

Danke für die Info! Wollte mir eigentlich 7 mal die gleichen Lüfter kaufen, kann ich daher um die Fördermenge zu erhöhen einfach die Lüfter höher regeln?
Oder lieber z.B. zu den Corsair greifen und mir da die richtigen zusammen stellen?

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du. du regelst nur die rpm zahl an den lüftern.

z.B. 1000 rpm unten und 800 rpm oben. Somit kommst du auf Überdruck ohne Hitzestau

APFELshawly schrieb:
Dann stimmt meine Referenz hier wohl nicht.. sorry.

Kommt wohl daher das es wenig Sinn ergibt. Gründe warum das so sein soll sehe ich da jedenfalls keine und aus eigener Erfahrung ist die GPU weitaus Kühler/leiser bei Überdruck im Case. Das mag ab einem gewissen Volumen anders sein, kannte diesen Artikel auch noch nicht.

Habe ein NZXT Rogue, da is nix mit Airflow - entweder Über oder Unterdruck, und letzeres funktioniert schlechter als gar keine Lüfter an den Seiten. Mag aber auch daran liegen das die GPU in dem Case aus ca 5cm von 2*120mm Luft bekommt anstatt sie zu klauen.

LL88 schrieb:
ja kannst du. du regelst nur die rpm zahl an den lüftern.

z.B. 1000 rpm unten und 800 rpm oben. Somit kommst du auf Überdruck ohne Hitzestau

so in etwa meinte ich das von beginn an. wenn die entsprechenden Lüfter bei den Drehzahlen noch ausreichend Druck aufbauen können, um noch die kalte bzw warme Luft durch die Gitterstruktur des Gehäuses zu pressen, dann paßt das soweit. Da leider nirgends bei PC-Lüftern die Leistungskurve und der maximale Druckverlust recherchiert werden können, muß man hier die Katze im Sack kaufen.

ich suche daher einfach immer nur nach Kraftvollen Varianten, welche auch bei niedriger Lautstärke noch genug Dampf haben und bei Vollgas auf Orkan im Gehäuse schalten. hierzu mal die Angaben bei Anbietern wie Alternate nachschauen, welche bei dir ins Budget passen. die Noiseblocker schaffen ja viel, aber sie sind halt mit 15-16teuronen nicht gerade bei 7 stück ne günstige Anschaffung. ^^

MahatmaPech schrieb:
die Noiseblocker schaffen ja viel, aber sie sind halt mit 15-16teuronen nicht gerade bei 7 stück ne günstige Anschaffung. ^^

Genau diese habe ich und das seit 2 Jahren ohne Ermüdungserscheinungen. Die haben sich längst bezahlt gemacht

Zurück
Oben