Unter- oder Überdruck erzeugen? DHE Kühler für Jetstream GTX 770?

Hatte überlegt mir die Enermax T.B. Silence zu holen, sind nicht so teuer und bin mit zwei der PWM Version auf meinem Scythe Mugen 3 ziemlich zufrieden.
Vielleicht macht es auch mehr Sinn mir zwei zu sparen und nur fünf zu kaufen, dann einfach oben drei und in der Front zwei, denn mit 7 Lüftern müsste ich sicher mindestens das rauschen der Luft hören.

Bei Überdruck macht es ja keinen Sinn das Case luftdicht zu verschließen oder? Oder ist alles was in dem Link, den ich oben gepostet hab, steht falsch? :freak:

APFELshawly schrieb:
Vielleicht macht es auch mehr Sinn mir zwei zu sparen und nur fünf zu kaufen, dann einfach oben drei und in der Front zwei, denn mit 7 Lüftern müsste ich sicher mindestens das rauschen der Luft hören.

Bei der Konfig erzeugst du aber einen Unterdruck. Das heisst du führst mehr oder weniger nur Abwärme ab ohne das dabei genug Frischluft ins Gehäuse kommt.

Mal ein Beispiel.
Wenn du im Hochsommer (30°C) draussen in der Sonne arbeitest und es ist noch ein bisschen windig dazu, kühlt man auch immer ein bisschen ab. Musst du aber im Windschatten arbeiten (nicht schatten) wird dir sehr schnell Warm. Und so geht es auch der Hardware. Bekommt sie immer mehr Frischluft, erzeugt sie auch nicht soviel Wärme und es muss weniger abgeführt werden.

Hoffe ich konnt das bisschen verständlich rüber bringen.

Zuletzt bearbeitet:
LL88 schrieb:
Bei der Konfig erzeugst du aber einen Unterdruck. Das heisst du führst mehr oder weniger nur Abwärme ab ohne das dabei genug Frischluft ins Gehäuse kommt.

Tut mir Leid dass du dir die Mühe mit dem Beispiel gemacht hast, aber du hast nicht bedacht dass ich die 3 oberen Lüfter mit geringerem Durchsatz nehmen kann. 3 * 40m³/h ausblasend und 2 * 100m³/h einblasend würden auch Überdruck erzeugen^^

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen.

Wenn mein Rechner mal mit Last läuft (Spiel oder Rendern) laufen die Jungs unten mit 2x 1000, vorne mit 1x 700 und oben mit 2x 800 rpm. So hab ich immer ein Relatives gut gekühltes Gehäuse ohne das die Lüfter brüllen müssen.

Welche Lüfter sollen es denn jetzt werden?

LL88 schrieb:
Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen.

Wenn mein Rechner mal mit Last läuft (Spiel oder Rendern) laufen die Jungs unten mit 2x 1000, vorne mit 1x 700 und oben mit 2x 800 rpm. So hab ich immer ein Relatives gut gekühltes Gehäuse ohne das die Lüfter brüllen müssen.

Welche Lüfter sollen es denn jetzt werden?

Kann mich irgendwie einfach nicht entscheiden...

Zur Auswahl ständen z.B.:
Scythe Slip Stream
Enermax T.B. Silence
BitFenix Spectre Pro
Silverstone SST-FN121-P-RL
Yate Loon D12SL-12
Phobya G-Silent 12

Sonst noch irgendwelche Vorschläge? Sollte im Preisbereich von 5-8€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du dein Budget nicht so hoch ansetzen willst/kannst würde ich dir die Enermax empfehlen. Die Scythe liegen technisch mit den Enermax in etwa gleich. Welche du von den beiden optisch ansprechner findest musst du selbst entscheiden. Bei den anderen Modellen kenn ich mich nicht aus.

2x Enermax T.B.Silence VR Fan UCTB12A für unten

3x Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 für oben

Die 2 für unten sind Leistungsstärker um eben einen gewissen Überdruck zu erzeugen.

Also ich hatte schonmal einen Scythe Slip Stream auf meinem Mugen, welcher nach eineinhalb Jahren gestorben ist :(
Momentan hab ich ja wie schon gesagt die Enermax Lüfter auf meinem Mugen und finde die recht leise, momentan ist mein Gehäuse offen da das Übergangsgehäuse zu schmal ist und der Mugen zu hoch. Und da ist die Grafikkarte und die Festplatte lauter als die Enermax.
Aber es wird halt auch oft gesagt wer billig kauft, kauft zweimal...

Wie sieht es mit den bequiet Shadow Wings aus?

APFELshawly schrieb:
Aber es wird halt auch oft gesagt wer billig kauft, kauft zweimal...

Genauso ist das auch.
Wie wär es wenn du dir Lüfter nach und nach kaufst. 2 stück im Monat?! Dann könntest du auch etwas Qualitatives kaufen wobei ich die Enermax und Scythe nicht schlecht machen will.

Ich hab z.B. die Noiseblocker Black Silent Pro und die machen es schon 2-3 Jahre ohne Ermüdungserscheinungen. Machen gut luft, sind schön leise und bekommst gutes Zubehör.

Ich würde dir empfehlen stück für stück zu kaufen. Schau dich mal nach Noctua, Noiseblocker und Be Quiet Silent Wings 2 um. Die sind gerne gesehn.

Alles klar danke! :)
Ich denke ich greife auf die Noiseblocker zurück da die Noctua mir vom Design her nicht gefallen auch wenn sie sehr gut sind und die Bequiet sind mir mit 20€ das Stück doch weitaus zu teuer.

Danke an alle für die Hilfe! :D

Zurück
Oben