Unter Partitions Magic Partitionen verschmelzen

s1lvAa

Cadet 2nd Year
Hallo,
Da meine Windowspartition(c: FAT ) im Laufe der Zeit immer voller wurde und sie leider zu wenig Platz hat wollt ich von meiner 2. Partition Daten ( F: FAT32 ) Speicherplatz ankapseln.
Gesagt getan, ich verkleinerte erst F: , sodass 1 Gb freier Speicherplatz entstand. Danach erstellte ich aus diesem neuen teil eine Partition ( I: FAT32 ).
Nachgelesen habe ich das man z.b. FAT mit Fat32 verschmelzen kann ( merge ), dennoch bietet er mir nur die Option an I: mit F: verschmelzen zu können.
Wer das programm kennt kann sich sicher auch an die farbigen Balken erinnern.
Also zuerst kommt C: ( primary Fat ) dann F ( fat32 Logical ) und zm Schluss I: (FAT Primary ).
Zuerst war um F: und I: noch ein gemeinsamer Balken, jetzt ist das nicht mehr so und trotzdem kann ich die Partition I nicht neben C: im balken schieben. ich vermute allerdings das dies notwenig ist dann versch. Versuche brachten immer das Ergebnis nur im Balken nebeneinander liegende teile verschmelzen zu können...

mfg
s1lbAa

Hi s1lvAa,

ändere die Laufwerksbuchstaben der Partitionen so das aus der derzeitigen Partition I -> F wird. Danach liegen dann die Partitionen die zusammen geführt werden sollen nebeneinander. :D

Neelix

Lösche die primary I:
Verschiebe das logic F: (umrandet) an das Ende der Festplatte.
Vergrößere pirmary C:

ändere die Laufwerksbuchstaben der Partitionen so das aus der derzeitigen Partition I -> F wird. Danach liegen dann die Partitionen die zusammen geführt werden sollen nebeneinander.
Die Laufwerksbuchstaben haben damit nichts zu tun. F: ist eine erweiterte Partition und kann nicht mit einer Primären zusammengefügt werden.
Außerdem sind dann alle Daten in einem Laufwerk -> Chaos vorprogrammiert. :D
Mit PM braucht man keine Partitionen erstellen und zusammenfügen. Je nach freien Speicherplatz kann man verkleinern oder vergrößern.
Eventuell muß C in FAT32 umgewandelt werden, da sonst die Maximalgröße für FAT überschritten wird.
Wenn auf C das Betriebssystem liegt und auf die FAT32 zugreifen kann, müßte das System ohne Probleme starten.

Eine Sicherung der wichtigsten Daten kann man bei solchen Eingriffen schon voraussetzen, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bei diesem Partitionen verschmelzen habe ich auch hier im Forum schon öfters Probleme gesehen.
Dieses kann man über Partitionsgröße ändern und Verschieben lösen.
Wenn da neuer Speicherplatz entsteht, kann man dort auch die Größe anpassen, oder verschieben.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Die beiden Beiträge haben sich überschnitten :rolleyes: .

mh ich kann garnichts verschieben , weder den freien speicherplatz als auch F: ... da geht nichts... F: hat 2 rahmen und mit beiden gehts net...

ein blick ins handbuch könnte auch helfen!

Partition I gelöscht?

Erweiterte Partition bis an das Ende (nach rechts) vergrössern.
Nun müßte man das "Laufwerk F:" (nach rechts) verschieben können.
Erweiterte Partition wieder verkleinern.

Partition C entsprechend ändern.

@bernddasb:
Der kam jetzt gut. :( Vielleicht ist das Handbuch ja noch unverständlicher als unserer Hilfestellung?

Partition Magic müßte bei der Installation auch ein Verzeichnis angelegt haben wo Du die Dokumentation findest. Guck mal unter Festplatten / Partitionen Verwalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du zwei Partitionen ZUSAMMEN legen, so das es EINE große Partition wird. Auch das solltest Du in der Doku finden.

ach die Beschreibung ist so oberflächlich und stellt wie immer den idealfall dar so wie er aber in meinem Fall nicht ist! :o
ich hab maln Bild gemacht und online gestellt sry das es so groß ist

bla.JPG

Wie gesagt möchte ich C: und I: vershcmelzen und F: soll erhalten bleiben

Lösche I:
Verschiebe F: nach rechts
dann vergrößere C:

so sollte es "eigentlich" gehen

Hui, da lohnt sich aber bald eine neue Platte. Ziemlich voll das ganze. :D

Wie ich schon geschrieben habe:
Laufwerk I löschen
Extended verschieben.
Laufwerk C: in FAT32 umwandelt, dann kann es um ca. 1,1 GB vergrößert werden.

Aber wie schon gesagt. Neue Festplatte und F: komplett da drauf kopieren. Die Partition C: über den gesamten Bereich der alten Festplatte laufen lassen.

Zurück
Oben