Unter Solaris 11 Windows SMB mounten mit mmap support?

nospherato

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hi zusammen,
ich denke der ein oder andere wird hier sicher Solaris 11 im Einsatz haben, daher mal die Frage:

Ich würde gerne mit Solaris 11 einige Windows SMB Shares (kann beides nicht ersetzt werden mit Linux oder ähnlichem; bzw. auch die Shares nicht mit NFS freigegeben werden) mounten.
Dafür habe ich hier ja nicht besonders viel Auswahl, also nehme ich smb(fs) mit peristent password.

Nun das Problem:
smb(fs) unterstützt kein mmap und daher sind gewisse Java Operationen (von denen ich jede Menge habe und nicht umschreiben möchte) natürlich nicht mehr möglich.

Kennt jemand eine Alternative zu smb(fs) unter Solaris 11? Oder eine andere offizielle Lösung?
(Die gebastelten smbfs+mmap Sachen aus Foren kenne ich, laufen aber alles andere als stabil)
Unter Solaris10 x86 gab es ja noch die Alternative über Sharity Mounts die Dinge zu implementieren. Leider findet sich zu dem Thema Sharity + Solaris 11 leider nichts.

Ist zwar ein wenig her dass ich mich mit Solaris beschäftigt habe, aber geht es vielleicht wenn du ein lofs "drüber" mountest?

Um Basteln kommt man kaum herum, wenn das OS grundlegende Syscalls nicht beherrscht.

denkbar sind 3 Wege
A) Java neu bauen, dass es kein mmap mehr verwendet. Vielleicht ist im Java für den "mmap geht nicht"-Fall eine alternative Zugriffsmethode eingebaut, die in deinem Binary nur wegkonfiguriert wurde.
B) eigenes mmap schreiben (oder besorgen), was auf read/write zurückfällt, wenns der mmap-syscall nicht tut, und in das Java linken.
C) anderer SMB-Client

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Ist zwar ein wenig her dass ich mich mit Solaris beschäftigt habe, aber geht es vielleicht wenn du ein lofs "drüber" mountest?

Hat leider nicht geklappt. Aber einen Versuch wars wert :)

mensch183 schrieb:
Um Basteln kommt man kaum herum, wenn das OS grundlegende Syscalls nicht beherrscht.

denkbar sind 3 Wege
A) Java neu bauen, dass es kein mmap mehr verwendet. Vielleicht ist im Java für den "mmap geht nicht"-Fall eine alternative Zugriffsmethode eingebaut, die in deinem Binary nur wegkonfiguriert wurde.
B) eigenes mmap schreiben (oder besorgen), was auf read/write zurückfällt, wenns der mmap-syscall nicht tut, und in das Java linken.
C) anderer SMB-Client

A) Müsste ich mal schauen, wobei das halt immer so eine Sache ist, wenn du auf Java Bibliotheken zugreifst, die das nutzen und keinen Alternativpfad haben (was sie eigentlich haben sollten -.-)
B)+C) mmap an sich ist ja in Solaris 11 enthalten logischerweise und lässt sich gut nutzen. Lediglich smbfs unterstützt es nicht (gibt ENOSYS zurück). Andere smb Alternativen habe ich nicht gefunden bisher, außer halt selbst gebauten smbfs+mmap, aber das läuft alles andere als rund. CIFS und Co. gibt es bei Solaris 11 ja nicht wirklich.

Schade. :) Was mir sonst noch einfallen würde: Ein Linux in einer virtuellen Maschine, dass den CIFS-mount an Solaris weitergibt.

Ja gut, dann müsste man ja wieder den Weg über smbfs gehen oder über NFS+CIFS auf der Linux Büchse.
Ist ja auch nicht wirklich gut einen solchen mixed-share zu fahren, leider.

Zurück
Oben