Unter WIN7 brauche ich XP

trailor85

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ein SPS-Programmierungs-Programm, das unter Win7 nicht läuft; nur unter XP. Ich will deshalb aber nicht den alten XP-Laptop da behalten. Eine neue SPS Software für WIN7 kostet gleich paar hundert Euro. Und soviel nutze ich das SPS-Programm auch nicht. Wer hat die Lösung? SPS-Programm ist einfach, braucht keine Schnelligkeit.

Virtualisierung! Also installier zum Beispiel VirtualBox und erstelle einen virtuellen Rechner unter dem du dann XP installierst. Dort kannst du dann das Programm nutzen. Eine XP-Lizenz ist natürlich Vorraussetzung!

MfG Tim

Willkommen im Forum :)

VMWare / VirtualBox oder unter Windows 7 Professional den Windows XP-Modus nutzen!

Hätte man in 5 Minuten mit ein bisschen Eigeninitiative auch selbst herausfinden können...

Entweder den XP-Kompatibilitätsmodus benutzen, ich glaube ab Windows 7 Professional oder XP auf einer virtuellen Maschine installieren und dort die SPS Software ;)

Wenn Du ein Windows 7 Pro installiert hast, kannst Du den integrierten XP-Modus dazu verwenden. Alternativ installier über Virtual PC / VirtualBox eine virtuelle Maschine mit Windows XP.

Mensch, ihr seid ja schnell! Danke und Gruß Wolfgang
Ergänzung ()

Neue Situation: Virtual und XP-Modus installiert. Sind auch bei PROGRAMME anwählbar. Nun kommt Meldung: Windows Virtual PC kann nicht gestartet werden, da die hardwaregestützte Virtualisierung deaktiviert ist! Führen Sie aus ... Neustart ..... BIOS öffnen... Virtualisierungeinstellungen im BIOS suchen .......ändern.... speichern...."
Ich hatte noch ein kleines Programm (280 KB) bei Microsoft gefunden für die Visualisierungsöffnung oder Bios-Visualisierung. Installiert, aber nichts regt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird Dir kein Programm helfen. Wie in der Meldung geschrieben, musst Du die Hardware-Virtualisierungsoption im BIOS nach einem Neustart (wirst wahrscheinlich mit einer der F-Tasten oder Entf. ins BIOS kommen) aktivieren (musst mal schauen, wie sie genau bei Dir heißt), sofern es Dein Prozessor überhaupt unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben