Unter Windows geschriebene Festplatten bei Linux Mint einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pipsich

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
780
Habe unter Win 7 vier weitere Festplatten in meinem PC= Daten, Musik, Konzerte(als Video) und eine mit Filmen.
Alle natürlich mit NTFS.
Jetzt möchte ich auf einer neuen SSD Linux Mint solo installieren. Wenn dies geschehen ist sollen die obigen Festplatten wieder angeschlossen werden.
Wie geht dies genau unter Mint? Anschließen und kann dann unter Mint auf diese dann zugreifen?

Sorry, aber ich bin völliger Laie was Linux bestrifft. Hatte es vor Jahren mal versucht aber die Frickelei war mir einfach zu umfangreich. Mittlerweile muss man ja bei Win 10 + 11 mehr "frickeln" als damals bei Linux. Diese Beiden kommen mir daher nicht auf den Rechner.
Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Und im Voraus möchte ich mich hiermit schon mal bei allen, die mir da weiterhelfen wollen, sehr herzlich bedanken!
 

Anhänge

  • Festplatten unter Win 7.PNG
    Festplatten unter Win 7.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 95
pipsich schrieb:
Anschließen und kann dann unter Mint auf diese dann zugreifen?
Ja.

Du kannst auch einfach mal ein Mint vom Stick live booten und schauen wie es aussieht mit den ganzen verbauten Datenträgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipsich
Das einbinden von NTFS Datenträgern und der Zugriff auf Daten darauf ist kein Drama. Sollte automatisch geschehen und im Dateimanager auftauchen. Falls nicht, muss die/eine automount Option gesetzt werden. Ich weiß jetzt nicht ob Mint dafür ein eigenes Tool hat. Ich hatte Gnome Disks genutzt.
 
BFF schrieb:
Du kannst auch einfach mal ein Mint vom Stick live booten und schauen wie es aussieht mit den ganzen verbauten Datenträgern.
Man Alter, danke für den Tip! Auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Man kann es ja tatsächlich so mal ausprobieren. Klasse! Bin dann mal kurz weg um es zu machen.
 
So, ziemlich viel ausprobiert. Festplatten wurden alle erkannt und liefen gut. Dann werde ich mich mal ans installieren von Mint machen. Mal sehen, ob ich meine eingebaute TV-Karte SkyStar 2 eXpress HD auch zum laufen bringen kann.
Danke noch mal euch Beiden für die schnelle Hilfe!
Thema kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und BFF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben