Unter Windows XP Pro wird die NTuser.dat immer größer

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, daß im laufe der Zeit meine NTuser.dat immer größer wird (liegt bei 27 MB). Ich weiß, daß diese Datei ein Teil des Benutzerprofiles ist und zur Regitrie gehört. Nun ist es aber so, daß dadurch, daß die Datei so groß ist ein kleiner Nebeneffekt eingetreten ist. Wenn ich z. B. auf "Start --> Beenden" klicke dauert es etwas (39 bis 50 sek.) bis der Dialog erscheint. Ebenfalls ist dieser Effekt beim Abmelden und Benuterwechsel zu beobachten. Legt man nun ein neues Konto an, dann ist die NTuser.dat ja noch neu und frisch. Dann sind auch die o. g. Dialogfenster auch schneller da. Gibt es nun eine Möglichkeit diese Datei zu verkleinern (also unötiges herauszulöschen wie alte Einträge) oder zu defragmentieren? Durch deinstallieren von Programmen wird übrigens die Datei nicht kleiner durch installieren von Programmen hingegen immer größer. Was kann ich dagegen tun, damit der Beenden-Dialog wieder mit normaler Geschwindigkeit erscheint.

Gruß

Three of twelve

P. S. Ein Defragmentieren der Registry mit Tuneup Utilities 2004 hilft nicht.

Die NTUser.dat ist der Teil der Regestry unter HKEY_Current_User. WIndows XP defragmentiert selbständig diese Dateien, ein anderes Programm dazu ist PageDefrag von www.sysinternals.com.
Eine Bereinigung der Regestry kann diese Datei verkleinern, aber immer sehr vorsichtig mit diesen Programmen, immer ein Backup machen! Empfehlen kann ich leider keins. :(
27MB? Das ist ziemlich viel, eventuell ist da ein Fehler in der Regestry, irgendein defekter Tree mit unendlich vielen Einträgen, immerhin ist es nur der Current_User Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, probier mal die jv16-Tools, die sind ganz gut für solche Säuberungen: http://www.jv16.org/

Hallo alle zusammen!

Erst einmal hezzlcihen Dank für die schnellen Antworten. Habe jetzt mal einige Programme über die Registry drüberlaufen lassen, die haben mir auch eine Menge zeug schon aus der Registry entfernt aber meine NTuser.dat ist immernoch so groß. Dann habe ich das Programm Pagedefrag gestartet. Aber das komprimiert so ziemlich alles von der Registry aber nicht die Registry-Anteile der Benutzerkonten

Gruß

Three of twelve

Lösche diese Benutzerkonto, nachdem du alle wichtigen Daten gesichert hast und lege dann ein neues unter dem gleichen Namen an; anders wirst du dein Problem nicht los, denn deine ntuser.dat ist viel zu groß.

Zurück
Oben